abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher Vitocell 100 W / Anodenstrommessung

Ich habe einen Vitocell Warmwasserspeicher 100-W (VC 100 - W CVUA 300 L 7428111305045106). Vor kurzem wurde dort der Anodenstrom gemessen. Als Messwert ergab sich  - 4,72 mA (vgl. dazu Anhang: Foto des Messgerätes mit Messwert). In  der Serviceanleitung zu dem Gerät, die ich beim Kauf 2013 erhalten habe, steht unter der Rubrik "Magnesiumanode prüfen ...":

"Ist ein Strom > 0,3 mA messbar, ist die Anode funktionsfähig. Ist ein Strom < 0,3 mA oder kein Strom messbar, muss die Anode einer Sichtprüfung unterzogen werden."

Da mir nun das Messgerät einen negativen Wert von 4,72 ausweist, bin ich mir unsicher. Meine Frage hierzu:

Ist bei einem Wert von - 4,72 mA die Anode funktionsfähig?

 

Vielen Dank!

26 ANTWORTEN 26

danke euch beiden!!

 

die Stromwerte von @Fiedel  liegen in dem Bereich, den ich eigentlich eher vermutet hätte. Wie gesagt, ich habe leider versäumt, den Wert bei mir zu messen, als der Speicher nagelneu war (wer denkt da auch schon dran...).

 

Ich frage mich, ob der Strom und/oder die Spannung auch was mit dem Wasser zu tun hat. In einer Batterie ist ja meist Säure als Elektrolyt, und ein stark kalkhaltiges Wasser ist natürlich weniger sauer als welches wo fast kein Kalk drin ist. Unser Wasser ist stark kalkhaltig...

 

Das Foto von @qwert089  mit der 'Geschichte' dazu ist auch sehr hilfreich. Ich denke, so wird es auch bei mir aussehen, und ich denke auch, dass es durchaus völlig ausreichend ist, die Verkalkung zu entfernen, so dass das Magnesium wieder blank ist.

 

Hier sieht man, wie die Anoden aussehen, wenn sie verbraucht sind. Leider kann ich wegen Urheberrecht das Foto nicht direkt hier einstellen, aber die Webpräsenz bosy-online.de, wo das Foto auftaucht, ist eine super Quelle an Fachwissen, z.B. auch zu Korrosion im 'Klempnerhandwerk' allgemein und unendlich viel mehr. Leider habe ich auch hier nicht die Antwort auf die Frage gefunden, ob 'unsere' Messwerte hier was mit dem Kalkgehalt (pH Wert) des Wassers zu tun haben. Vielleicht weiss dazu jemand mehr zu sagen?!

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren