abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Solarpumpen Leistung im Winter

Ich habe (noch) keine geregelte Solarpumpe, die alte Paradigma Solarstation kann mangels PWM von Vitodens/Vitosolic nicht geregelt werden.

Sie hat aber 4 Stufen (59-115W, 1400-2200 U/Min) und ich frage mich, auf welche Stufe ich sie im Winter stellen soll, damit die geringe Sonnenwärme vollständig in den Wasserspeicher kommt. Während im Sommer die geringste Leistung ausreicht (hohe Kollektor-T, lange Sonnentage, Über-Angebot an Wärme), ist es nun ein Optimierungsproblem: Ich tendiere zu höherer Pumpenleistung .. dann wird die Wärme am Kollektor sofort zum Speicher geführt. Falls der Kollektor davon abkühlt, weil die Sonne schwach ist, sollte die Pumpe bald wieder abschalten. Umgekehrt bleibt zu viel Wärme am Kollektor, die dann am frühen Nachmittag, wenn die Sonne weg ist, dort wieder abkühlt. 

Stimmen diese Überlegungen?

Die Kollektoren zeigen nach Süden, 30 Grad Neigung. Die Pumpe muss keine Förderhöhe überwinden, ist im Dach. 

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

die Pumpenleistung könnte man im Winter eher reduzieren. sonst geht die Pumpe ständig ein und aus.

Da sie schon auf I steht, kannst du das so lassen.

 

Poste bitte die S/N der Vitosolic , ob die eine andere Art der Drehzahlregelung kann....

 

Vg 

 

S/N: 7632 5762 1975 9128

Das ist gar keine Vitosolic, sondern eine EM-S1. Die ursprüngliche Vitosolic war inkompatibel mit dem Vitodens. Der Heizungsbauer hat sich da sehr über Viessmann aufgeregt. 

Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Pumpenregelung daran scheitern, dass die EM-S1 nur noch PWM kann ...

ja bei einer EM-S1 kann man keine alte Pumpe mehr Drehzahl regeln.

 

du könntest dir dann nur einen Signalwandler kaufen.

 

z.b. 

https://www.resol.de/de/produktdetail/173 

OK. Der Wandler würde also PWM Signale von der EM-S1 bekommen und in 0-10V umwandeln?

Wie ist das im Moment, bekommt die Pumpe immer 10V und macht daraus via der 1-4 Stufen die entsprechende Leistung?

Würdest du es überhaupt empfehlen zu regeln? Du hast sowohl für Sommer/Winter die Stufe I als ausreichend empfohlen ...

IMG_3525.jpeg

Stopp  - ich nehme alles zurück. Dieser Basic Wandler passt in deinem Fall nicht!

 

Du bräuchtest einen Wandler der das PWM Signal der EM-S1 wieder  in ein 230 V Pulspakete, Phasenanschnitt, Phasenabschnitt umwandelt.

Evl. gibt es da auch bei Resol, frag da bitte einfach mal.

 

Mit der Drehzahlregelung spart man minimal Strom.

Da diese Pumpe nur ca 2000h pro Jahr läuft ist der Stromverbrauch überschaubar.

 

Ich betreibe selbst eine Anlage ohne  Drehzahlregelung in Stufe 1.

Die Pumpe und die Regelung tun jetzt seit 1991 ihren Dienst ohne Probleme.

Bis da Ganze in Kürze  durch mehr PV ersetzt wird hält es hoffentlich noch 🙂

 

Deine Pumpe dürfte auch mehr als 20 Jahre alt sein.

Wenn du etwas ändern möchtest, wäre vermutlich das Geld besser in eine PWM Pumpe angelegt.

 

VG 

 

 

 

Die Pumpe ist ca 22 Jahre alt, du hast Recht. 
Eigentlich warte ich auf eine Divicon PS-10, alle anderen Komponenten im Bild sind genauso alt, aber entweder ist sie nicht lieferbar oder der Heizungsbauer hat keine Zeit. 

 

Nochmals zur Stufe 1: Hier scheint gerade voll die Sonne über die Mittagszeit. Die Kollektor-T ist schnell auf 60⁰ hoch .. aber der Speicher unten klettert nur langsam über 40 Grad. Eigentlich wäre es doch das Ziel, dass sich beide Temperaturen angleichen, die Kollektor Wärme schnellstmöglich zum Speicher kommen ... in 1h Stunde ist schon wieder Schluss?!

 

Was ersetzt du mit mehr PV? Ich habe noch gar keine ... zu lange gewartet/überlegt 😒

 

Grüsse, Reiner

Hallo,

 

mit 1492.0 „Einschalttemperaturdifferenz Solarkreispumpe“ und dem  default Wert 8

Sollte der Kollektor doch gar nicht erst so warm werden. Die Pumpe hätte dann doch schon bei 48 Grad starten sollen.

Wie viele m² Kollektor hast du denn eigentlich?

 

Die Wärmepumpe steht schon in der Garage. Die übernimmt dann auch die WW Bereitung.

In das obere Drittel des WW Speichers kommt noch ein Heizstab.

 

Die 2 Kollektoren haben netto ca. 2,7m²

Ich denke schon, dass die Pumpe ist bei 48⁰ losgelaufen ist. Während sich die Kollektoren schnell auf 60⁰ erhitzt haben, ist der Speicher dem langsamer gefolgt, was klar ist, da steckt ja auch einiges Volumen dahinter.

Jetzt - die Sonne scheint immer noch - sind wir bei Kollektor= 46⁰ und WW-unten= 43⁰ ... eigentlich müsste sie schon abgeschaltet haben (𝚫 4K)?! 

Unterstützt das nicht meine These, dass eine höhere Pumpenleistung die Wärme schneller holt? Ich weiss jetzt leider nicht, wie lange sie schon läuft, tippe aber auf mind. 3h, also seit 11-12.00

Was zeigt der kleine Schwimmer im Taco-Setter bei Stufe 1 für einen Durchfluss an?

 

Im Bild unten zeigt er 0 L/min an. War die Pumpe da aus??

 

Ja, da war die Pumpe wohl aus, ist ein altes Bild. Ich stell‘ die Pumpe zurück auf 1 und beobachte das morgen (falls Sonne), melde mich dann asap wieder. 

Heute war's wieder sonnig, die Pumpe auf 1 und der Tacho-Setter hat 4l/h angezeigt (s. Bild). 

Was heisst das nun? 

Subjektiv hatte ich das Gefühl, der WW Ertrag war gleich .. allerdings war ich am frühen Nachmittag weg, konnte den Temperaturanstieg im Speicher nicht ständig beobachten. 

IMG_4872.jpeg

5 Liter pro Stunde sind das ...

Hallo,

 

man liest den Taco Setter an der unteren Kante ab, das wären 3l/min.

 

Im Sommer ha man eine solare Einstrahlung von max 1000 W/m²

Bei deiner Fläche sind das 2700 W.

Der Kollektor hat im Sommer 70-80% Wirkungsgrad,

Das sind ca 2000W

Die Spreizung bei einer STA sollte 10-15K sein

Das sind ca 2,2 l/min

siehe 

 

Im Winter ist die Einstrahlung weniger, da der Winkel geringer ist und der Weg durch die Atmosphäre länger.

Durch die geringer AT ist der Wirkungsgrad des Kollektors auch geringer.

Vielleicht stehen im optimalen Fall noch 1500 W zu Verfügung.

Daher könnte die Pumpe langsamer laufen. bzw. ohne Drehzahlregelung geht die Spreizung zurück. bzw die Pumpe geht bei der unteren Hysterese aus.

 

Man könnte im Winter die untere Hysterese auf 2 oder 3K reduzieren, dann kann der Kollektor etwas mehr ernten.

 

VG 

OK, dann lass ich die Pumpe auf 1. Wenn der Handwerker eine PS-10 beschaffen kann, OK, andernfalls  lassen wir es. 

Ist die untere Hysterie die Ausschalt-Temperaturdifferenz zwischen Speicher und Kollektor (1492.1 => 4K)? 

Dazu ist mir heute Vormittag eine negative Differenz von über 10 Grad aufgefallen. Es hat bestimmt 15min gedauert, bis dann die Pumpe ausgeschalten hat. Normal?

Top-Lösungsautoren