Die Solaranlage zur Brauchwassererwärmung (Erstellung April 2004) ist mit zwei Viessmann Vitosol 100 Kollektoren, Solar-Divicon PS10 Pumpstation, Solarentlüfter und einem 25L Ausdehnungsgefäß an einem 500L Brauchwasserspeicher angeschlossen.
Diese Anlage beginnt laut zu klopfen, wenn die Umwälzpumpe abschaltet oder auf geringste Leistungsstufe geschaltet wird.
Seit längerer Zeit (mehrere Jahre) ist eine Reduzierung der Durchflussleistung der Solarflüssigkeit zu erkennen, weshalb die Umwälzpumpe schon auf einer höheren Leistungsstufe läuft. Die Wärme vom Dach (teilweise über 100°C) wird nicht zum Speicher transportiert (Eingangstemperatur 50°C). Die Durchflussanzeige unterhalb der Pumpe (beim letzten Reparaturversuch zerlegt und gereinigt) zeigt keinen Durchfluss an. Die Umwälzpumpe scheint zu drehen (Kontrolle unter der Schraube).
Durch Schließen beider(!) Absperrventile der Pumpenstation wird das Klopfen beendet. Öffnet man nur ein Ventil, beginnt die Anlage erneut zu klopfen, bis es nach einiger Zeit ganz aufhört.
Das Klopfen hört sich nach dem Schlagen eines defekten Rückschlagventils an. Ob in der Anlage ein Rückschlagventil verbaut ist, weiß ich nicht.
Das Ausdehnungsgefäß wurde bereits getauscht.
Wurde die Solarflüssigkeit schon mal getestet (z.B. auf Säure und Frostschutz)? Welcher Druck besteht in der Solaranlage ?
Ich befürchte hier, dass die Flüssigkeit gecrackt ist. Soll heissen, zu heiss geworden und die Flüssigkeit hat sich zumindest teilweise in eine teerartige Masse verwandelt, welche nun den Durchfluss behindert.
Eventuell befindet sich auch nur Luft im System. Durch den Austausch des Ausdehnungsgefässes wäre das nicht ungewöhnlich. Das Klopfen könnte darauf hindeuten.
Danke für die Hinweise.
Beim Tausch des Ausdehnungsgefäßes wurde die Anlage gespült, jedoch nicht erneuert. Auf die Möglichkeit des Verklumpens werde ich meinen Installateur ansprechen.