abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher für Vitocell 340M-Typ SVKA

Ich habe einen Vitotwinn 300W mit einen  Speicher  Vitocell 340M-Typ SVKA.

Da dieser keinen Anschluss für Solarthermie hat ,dachte ich mir einen Wärmetauscher

zwischen Solaranlage und Speicher zu schalten.So das das Brauchwasser im Speicher

über den Wärmetauscher erhitzt wird.

Geht das,oder gibt es andere Lösungen?

Ich möchte den Speicher nicht ersetzen wollen,da er erst 6 Jahre alt ist.

 

Gruß und Danke

 

2 ANTWORTEN 2

Das kann zwar funktionieren, ist aber sehr aufwendig. Durch den fehlenden Solaranschluss am Speicher bis gezwungen, den Inhalt des Speichers durch einen externen Plattenwärmetauscher zu erwärmen. Und hier wäre schon das Problem, ob der Speicher überhaupt Anschlüsse aufweist ?  Unter Umständen kann hier der Heizwasseranschluss aufgesplittet werden. Jeweils separat absperrbar. Desweiteren müsste in den Kreis Wärmetauscher-Speicher eine weitere Pumpe installiert werden. Wie die dann angesteuert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ha, genau eine solche Anlage habe ich, weil ein Vitocell 340 mit 750 oder 950 Litern nicht in meinen Keller passte. Es gibt eine Bastellösung, die ich habe:

- Solar-Wärmetauscher Set 7186663

Oder, erst seit kurzem Verfügbar:

- Solar-Wärmetauscher Set ZK03798

 

Ersterer ist eigentlich für einen anderen Speicher, aber mein Heizungsbauer hat nur Pumpe, Wärmetauscher und Durchflussmesser verwendet und so einen externen Wärmetauscher angesetzt. Das neue Set ist eleganter, weil es direkt unter die Solar-Divicon passt, und die Wärmeschale direkt passend ist.

 

Letztlich wird der Pufferspeicher einfach um einen Wärmetauscher erweitert und die Solar Regelung ist dafür auch vorbereitet:

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5695421VSA00002_1.pdf?#pagemode...

Seite 28 ist das Schema dargestellt.

 

Zum Ertrag kann ich sagen, dass ich, bis auf einige Optimierungsmöglichkeiten, mit den Standardeinstellungen vom Heizungsbauer jetzt, in der "Zwischenperiode", bei Sonnenschein wie heute ca. 20-30 kWh Gas verbrauchen und  30-40 kWh Solar für 20-22 °C Raumtemperatur (100 qm Wohnfläche, 9,24 qm Röhrenkollektor Bruttofläche Süd Ost 55°) ernte. Im Sommer komme ich mit der Anlage auf WW Temperaturen von weit höher 80 °C im Speicher, regel aber bei 65-70 °C sicherheitshalber ab.

 

Die Steuerung arbeitet wie in der Anleitung angegeben so, dass, sobald an dem Wärmetauscher eine Temperatur höher als im Speicher (Solar-WW-Temperatur) anliegt, läuft der Sekundärkreislauf an und lädt den Speicher auf. Dabei wird das Wasser ganz unten entnommen und wird über den zweituntersten Anschluss eingeladen. Wahlweise kann man noch, so wird es bei mir nachgerüstet, über ein Thermoventil noch einen Anschluss höher einspeisen, wenn z.B. die Solartemperatur > 45°C ist.

Top-Lösungsautoren