abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom richtig einstellen

Hallo liebe Community, wir haben eine Solarthermie mit vier Modulen Vitosol

Diese Anlage wurde letztes Jahr installiert. Der Installateur hat eine maximal Pumpengeschwindigkeit von 90% eingestellt und am Solar-Divicon keine weitere Einstellungen getätigt. Nun habe ich mit der Installationsfirma Kontakt aufgenommen und sie gebeten diese Einstellungen zu machen. Habe eine E-Mail zurückbekommen dass man nur die maximal Geschwindigkeit der Pumpe reduzieren muss. Ich würde behaupten bei 4 Kollektoren also 6 Liter maximaler Volumenstrom, müsste die Pumpe ziemlich niedrig eingestellt werden. Und somit, nicht mehr so viel Raum zum Regeln haben. Wäre es nicht sinnvoller die Solarpumpe auf 75% stehenzulassen und die Einstellungen an der Stellschraube am Divicon zu machen?

Danke schon im voraus für die Antworten

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

es ist weder eine Begrenzung in der Regelung noch am Divicon nötig.

Die Regelung stellt die Pumpendrehzahl automatisch je nach Temperaturdifferenz ein.

 

Nur für die Kalibrierung der Verbrauchsanzeige muss die Pumpe einmal im Aktorentest-Menü mit 100% laufen und der am Divicon angezeigte Wert in Liter/min in der Regelung eingetragen werden.

 

VG

Danke für deine Antwort,

Nur dass ich es kapiere, es musst kein maximalen Volumenstrom eingestellt werden?

Wenn die Pumpe auch 100% stehen würde und am Divicon keine Einstellungen vorgenommen wurden, würde es doch bei dem Aktorentest ein Volumenstrom von über 20l ergeben. Oder verstehe ich das falsch

nein muss man nicht, da der Regler die Pumpe Drehzahl je nach Differenztemperatur Kollektor zum Speicher automatisch anpasst und auf ca 5-15k ausregelt.

 

Wenn dann 20l am Tacosetter angezeigt werden, muss unter 

"950.0 „Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl" 20 eingetragen werden, damit die Solar  Ertragsanzeige halbwegs stimmt..

 

VG 

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir sehr weiter. Vom Prinzip her regelt diese Anlage schon. Nur ist es bei mir so, das eine Spreizung eingestellt ist von 16 Grad um auf circa 10 bis 15 Grad Vorlauf Rücklauf Unterschied zu kommen. Angenommen ich habe im Pufferspeicher 30 Grad dann sollte sich die Kollektortemperatur auf circa 46 Grad einstellen.

Wenn ich nun konstanten Sonnenschein habe geht die Kollektortemperatur auf ca 40 Grad geh dann relativ schnell hoch auf 70 Grad umso heißer der Kollektor wird desto schneller läuft die Pumpe und fängt irgendwo die Temperatur ab. Im Anschluss fällt die Temperatur wieder auf ca 40 Grad. Und das Ganze wiederholt sich den ganzen Tag in der Schleife. Ist das normal?

Welchen Kessel/Therme bzw. Solarregler hast du?

 

Wenn es eine Vitosolic ist poste diese Seriennummer, sonst die Seriennummer des Kessels (Aufkleber oben) Nummer beginnt jeweils mit 7**

 

 

Danke

  • Pufferspeicher Vitocell 340-M
  • Vitocrossal 300
  • Divicon PS10 SM1A

Ich hoffe das reicht dir.

Vielen Dank für deine Mühe 

der Solarregler ist demnach ein SM1 Modul, oder?

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5683844VSA00005_1.PDF

 

poste bitte was hier kodiert ist.

Evtl. ist hier etwas nicht auf den Default Werten.

 

qwert089_0-1646829083344.png

 

 

Es ist alles auf Defaultwerte bis auf:

02:2

03:16

06:90

08:90

20:5

 

und wie sind 

00

01

04

eingestellt?

 

reduziere mal 03 :12

00:8

01:4

04:4

 

In 03 habe ich 16 weil die Leitungen relativ lang sind Standardwert war bei 10 aber ich hatte damals nur 5grad Temperaturunterschied volauf Rücklauf. Habe hier im Forum gelesen das es zwischen 10 und 15 optimal sein soll?

Wenn die Sonne nachlässt kann es auch mal auf 5 zurückgehen, das stört doch überhaupt nicht.

Bei 4 schaltet die Pumpe ja dann wieder ab.

 

teste einfach mal ein paar Tage mit 03 :12

 

Optional würde ich auch mal mit einer anderen Regler Verstärkung testen.

mit 04:3 sollte der Regler ruhiger werden und nicht so schwingen.

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe nur mal die Pumpe auf Maximaldrehzahl 75% gestellt wie sie auch vom Hersteller voreingestellt war. Habe auch die regelverstärkung auf 3 runter gestellt.

Manche Sachen könnten so einfach sein. Nun regel die Anlage die Temperatur wie ich einstelle.

 

Wie ich es sehe, wenn morgens die Anlage anfängt zu laufen fährt sie mit 10% bis die Solltemperatur erreicht ist, dann geht sie mit der Drehzahl stufenweise nach oben und versucht die höheren Temperaturen abzufangen. Irgendwann lief auf 90 %, und kühlte den Kollektor zu schnell ab so dass er weit unter die Solltemperatur gefallen ist. Die Pumpe läuft dann wieder auf 10% und das ganze Szenario fängt von vorne an. Jetzt läuft es wunderbar. Und das finde ich überragend

Freut mich wenn es jetzt läuft.

Vielleicht musst du im Sommer noch etwas nachschärfen.

Top-Lösungsautoren