abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom korrekt?

Hallo zusammen,

bei mir werden merkwürdige Solarertragsanzeigen in der VICare App angezeigt. Also habe ich mal die Anlage überprüft was als Volumenstrom bei mir eingestellt ist.

Ich habe eine Vitoligno 300-C Anlange mit Solardivicon. Anhand der Informationen aus dem Forum hier und der Anleitung habe ich folgendes gemacht.

Anlage aus --> Aktorentest Solarpumpe 100% --> Tacosetter ablesen --> Codierebene 1:75 überprüfen.

Eingestellt ist auf Codierebene 1:  75:12

Aus meiner Sicht müsste aber 8 korrekt sein (Siehe Bilder im Anhang)

Kann mir das jemand schnell bestätigen. Dann hätte ich es korrekt verstanden.

Gruß

Marcus

20220415_073750.jpg
20220415_073909.jpg
20220415_073722.jpg
20220415_074514.jpg
10 ANTWORTEN 10

Aus  der Anleitung für die Solarkollektoren sind die Werte für die Durchflussmenge zu ermitteln und mittels Änderung der Drehzahl der Solarpumpe einzustellen und am Taccosetter im Aktorentest zu prüfen.

 

MfG

W.F.

Ja 8 l/min wär der korrekte  Wert.

 

Das wird dir aber immer noch zu viel Ertrag anzeigen, da der Regler mit der Temperatur des  Speichersensors rechnen muss da kein Rücklaufsensor vorhanden ist.

In Wirklichkeit geht das Wasser etwas wärmer  wieder zum Kollektor und hat so nicht ganz so viel Energie an der Speicher abgegeben.

Daher könntest du auch 7l/min einstellen.

 

VG

Danke für die schnellen Antworten. Eine Frage habe ich dennoch. Auf dem Tacosetter selbst ist eine Einstellmöglichkeit der Volumenstromregulierung (erste Kerbe rechts von unten aus gesehen ( auf 5 Uhr). Nirgendwo habe ich gelesen, wozu die genau benötigt wird. Wann stellt man den Tacosetter so ein und wozu. Was kann man regulieren und wie?

 

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

 

da ist eine Pumpe mit PWM Drehzahlregelung angeschlossen?

Dann stellt der Regler automatisch in Abhängigkeit der Differenz Kollektor und WWSensor die Solldrehzahl ein.

 

Wie links unten in deinem Bild beschrieben ist die manuelle Einstellung nur nötig bei einer Pumpe ohne Drehzahlregelung.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

Ich habe dort eine Para ST15/7 -50/IPWM2 Pumpe angeschlossen. Dazu habe ich gleich noch eine Frage. Beim Aktorentest kann man ja stufenlos den Wert von 0 bis 100% einstellen. Wie kann ich erkennen, ob die Pumpe schneller oder langsamer dreht? Am Volumenstrom? Dieser war beim einschalten der Pumpe (bei 25%) konstant bei 8l/min und hat sich nicht geändert. Anhand der Lautstärke der Pumpe hat sich auch nichts getan. 

Ich möchte nur wissen, ob diese ok ist, denn beim Einbau wollte diese erst nicht und nach 2 Wochen wurde der Fehler erst gefunden mit Hilfe von der Viessmann Hotline. Der Stecker war irgendwie falsch rum eingesteckt (so wurde es mir erzählt).

Hallo Marcus,

 

morgens und Abend oder bei Wolken müsste im Schauglas der Schwimmer weniger Durchfluss anzeigen.

 

Beobachte das mal, vielleicht passt irgendetwas mit der Regelung auch noch überhaupt nicht.

 

Abonniere dir diesen ganz ähnlichen Beitrag

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitoligno-300-C-Solar-Divicon-PS10-Pumpe-regelt-...

was Viessmann dazu schreibt.

Hallo Michael, vielen Dank für den Querhinweis auf den anderen Thread. Da das Verhalten genauso wie bei mir ist, habe ich, wie von dir vorgeschlagen,  abonniert. Der einzige Unterschied ist, meine Anlage ist ebenfalls neu (einen Monat alt) aber ich habe meinen Heizungsbauer schon informiert und nach Ostern werden wir den Ungereimtheiten auf dem Grund gehen. Die neue Anlage soll korrekt funktionieren und dafür habe ich ja auch bezahlt. 

Gruß Marcus 

Hallo Marcus,

durch Zufall bin ich gerade hier gelandet und habe den Verweis auf mein Thema gesehen. Ich kann nur sagen das es bei mir an der falschen Jumperung lag und die Pumpe seitdem regelt. Darf ich fragen woher du bist? Reine Neugier ob wir durch Zufall den gleichen Heizungsbauer hatten.😅

 

Der Nenn-Volumenstrom wurde bei uns einfach auf 75:50 gestellt, die Mindestdrehzahl frei Schnauze auf 15% (was dann Stillstand bedeutete) und wodurch die Anlage dann komplett rumzickte (schwankte/taktete von 15-75% am Fließband). Ich bin was das betrifft vom "Fach"betrieb enttäuscht - mal wieder.
Hätte man die Pumpe mit Aktorentest kurz geprüft, wäre auch die falsche Jumperung sofort aufgefallen. Meine Eltern hätten das alles nie bemerkt und über Jahre viel Geld den Schornstein raus gejagt.

Noch versuche ich es im Guten mit dem Heizungsbauer, aber die Lunte wird kürzer...

 

Es ist beileibe nicht meine Aufgabe falsch gesteckte Jumper (die laut Anleitung bei Auslieferung richtig sitzen!) zu finden, geschweige denn per Aktorentest die Anlage einzustellen. Eigentlich müssten wir nun dafür ebenfalls bezahlt werden, tun ja immerhin deren Arbeit. 🙄

 

Wärst du so nett mir zu sagen, wo ich nachlesen kann, wie ich den Nenn-Volumenstrom korrekt einstelle? In meiner Anleitung konnte ich dazu leider nichts finden.

 

Danke im Voraus und viel Sonne 🙂

 

###

Kleiner Nachtrag noch. Ich bin mir bei der Einstellung zum Nenn-Volumenstrom eh nicht so einig ob 12 nun 12l/min oder eher 1.2l/min sind. Laut anleitung geht es ja von 0.1 bis 50.0. Am Display einstellen kann man von 0 bis 500 (Ohne gezeigten Punkt). Dann würde 500 50.0 entsprechen.

 

Da Viessmann Anleitungen aber gerne auch mal falsch sind, kann nun beides stimmen.

blub.jpg

Hallo (Unbekannter Name),

gerne kann ich dir sagen wo ich wohne. Ich wohne im Odenwald in Lindenfels. Bei mir war der Heizungsbauer nun mit einem Servicetechniker vorort und hat ebenfalls festgestellt (nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe), das der Jumper nicht auf PWM gesetzt worden ist, sodass die Pumpe nur an/aus kannte anstatt den Volumenstrom durch dir Pumpe dynamisch anzupassen. Die PWM Einstellung ist wichtig und wurde mir vom dem Techniker genauestens erklärt.

Wie man den Volumenstrom einstellt ist eigentlich ganz einfach.

Heizung ausstellen.

Aktorentest Solar aktivieren und die Solarpumpe (jetzt wo sie dynamisch läuft) soweit einstellen, das der Volumenstrom am Tacosetter auf 1l/min steht. 

Das ist die Solakreispumpe Minimaldrehzahl (bei mir 33% also der Wert 74:33).

Dann beim Aktorentest den Wert auf 100% einstellen und schauen was jetzt der Tacosetter anzeigt. (bei mir wie oben im Bild 8l/min (das ist die erste breitere Kante von oben)) Daher ist bei mir 75:8.

 

Schau dir das Bild mit der Volumenstromanzeige genauer an. Dieser steht auf 8l/min. Ich hoffe du hast ebenfalls den Tacosetter eingebaut.

 

Seitdem der Techniker hier war, sind die Werte der KW Anzeige in der App auch komplett anders und schlüssiger. Mal sehen, ob in nächster Zeit die Sonne scheint, um auch zu überprüfen, ob die Solaranlage den Puffer auch schön heizt.

Gruß

Marcus

 

Danke für die Antwort Marcus.
Da haben wir definitiv nicht den gleichen Heizungsbauer. Ist die Frage ob nun wirklich beide falsch jumperten oder Viessmann Platinen mit 0-10V jumperung auslieferte. Vermute ja eher letzteres. 😕

Bei der Kodierung 75:xx war ich wegen der Anleitung seitens Viessmann etwas verunsichert. Diese gibt ja Werte von 0.1 bis 50.0 an. In der Anlage selbst kann man von 0 bis 500 (ohne Punkt) einstellen, daher fragte ich mich, ob 10 nun 10l/min sind oder 1.0l/min.

Aber aufgrund der gemeldeten Ertragswerte kann es eigentlich nur so sein, wie du es nun auch eingestellt hast.
Tacosetter ist vorhanden - ich stells dann ebenfalls mal korrekt ein.

Ertrag kommt hier schon ordentlich rein. Puffer unten/mitte von 25 auf 45°C heute. Damit kann er nun die n8 über eine gute Zeit lang heizen. 🙂

Dir noch einen sonnigen Tag.

Boris

Top-Lösungsautoren