abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 - was bedeuten die Anzeigen unter "Information > Solar"?

Guten Tag,

das Display meiner Vitotronic zeigt mir unter Information > Solar vier Einträge, die ich nicht interpretieren kann. Ich finde dazu leider auch keine Informationen im Web.

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Es geht um die Angaben

- SM1 Ausgang 22  (gibt es zweimal, zum einen "Ein-Aus, zum anderen eine Stundenangabe)

- Sensor 7

- Sensor 10

(die beiden letzten mit Temperaturangabe).

Vielen Dank und schöne Grüße

Photon

Vitotronic_Anzeige.JPG
8 ANTWORTEN 8

Was für ein Anlagenschema hast du denn?

Vitocrossal 300 Gasbrennwertkessel
Vitosol 300 TM (2 Kollektoren)
Vitocell 340-M Speicher 750 l

Hallo,

hast du keine Service Anleitung zum SM1 Solar Steuergerät bekommen??

Hast du 2 Speicher in Kaskade?

22 ist die Umschicht-Pumpe

wo 7 und 10 die Temperatur messen, schaust du entweder in der Service Anleitung oder verfolgst die Kabel vom SM1 zum Speicher.

VG

Hallo,
ich habe alle vorhandenen Unterlagen durchforstet - keine gibt Aufschluss über die Bedeutung der genannten Infos. Deshalb erhoffe ich mir ja hier die Infos.
Ich habe "nur" einen Speicher.
Was ist die Umschichtpumpe? (sorry - finde ich auch nirgends...) Die Solarkreispumpe kann es nicht sein, denn die wird in dem Display noch gesondert aufgeführt.

Hallo,

du müsstest mal mit der S/N deiner SM 1 hier suchen
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Exemplarisch das Handbuch einer SM1 aus dem Jahr 2017

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7571088?source=%2Fetapp%2Fsearch%2Fde%2F0500%3FsearchS...

an 22 kann auch ein Umschaltventil angeschlossen sein, je nach Anlage.
Schau die mal die Bsp im Handbuch durch.
am besten machst du dir mal einen Plan der de Rohre und verfolgst wo welches Kabel hingeht.

Moin,
vielen Dank für den Hinweis.

Das Dokument habe ich auch in Papierform. Die Zeichnung auf S. 22 deutet mir an, dass es sich bei Sensor 7 um die Vorlauftemperatur der Solarmediums kurz vorm Speicher handelt. Das passt aber nicht zu der Anzeige, denn jetzt am Morgen zeigt Sensor 7 ca. 55°C an, das Solarmedium wird aber noch gar nicht umgewälzt.

Es muss doch irgendeine standardmäßige Verwendung dieser beiden Sensoren geben - wozu werden sie denn sonst überhaupt auf dem Display angezeigt? Es kann doch nicht sein, dass der Kunde erst die Kabel zurückverfolgen muss, um in detektivischer Manier die Bedeutung der Anzeige zu ergründen.

hallo

schau dir noch mal dieses seht detaillierte Handbuch zum SM1 an
https://www.3-liter-heizung.de/bilder/mta-sm1.pdf
Da sind 6 Anlagen Bespiele . mit der SM1
Je nach Anlagen-Typ haben Sensor 7 und 10 andere Funktionen und sind unterschiedlich positioniert.
Deswegen gibt es keine "standardmäßige Verwendung"
Ohne zu wissen wie deine Anlage genau aussieht ist das nicht möglich.

Was sagt den die Firma die das eingebaut hat?

Moin Quert089,
sorry für die Verzögerung, bin erst jetzt dazu gekommen.
Besten Dank für das Dokument - so etwas brauchte ich!

Demzufolge ist bei mir wohl Typ 3 eingebaut.

Die beiden Sensoren 7 und 10 sind also Vor- und Rücklauf im Heizwasser-Pufferspeicher.
Die beiden Angaben zu "SM1 Ausgang 22" beschreiben den Teil "Heizungsunterstützung", also die Aktivität und Laufzeit der Umschichtpumpe (vermute mal, dass die das ist).

So langsam erschließt sich mir auch die Logik des Ganzen.

Die Firma ist prima, wenn es ums Installieren geht. Aber was sie da installiert haben, wissen sie möglicherweise selbst nicht genau - zumindest was den Solarteil betrifft.

Dir nochmal ganz vielen Dank für die Unterstützung!
Top-Lösungsautoren