Hallo Experten,
wir versuchen seit über einem halben Jahr mit unserem Heizungsbauer die Warmwasserproblematik unserer Vitotrans 353 zu lösen. Wir haben regelmäßig das Problem, dass nicht ausreichend warmes Wasser ankommt, bzw. dass sogar das Wasser kalt ist.
Ursprünglich hatten wir uns auf die Zirkulationseinstellungen fokussiert, mittlerweile glaube ich aber, dass es nicht an der Zirkulation liegt.
Nach meinen Beobachtungen tritt das Problem vorwiegend dann auf, wenn der WW Pufferspeicher nachgeladen wird, bzw. zum Ende der Nachladung. Dann bricht die WW Temperatur der Vitotrans ein, obwohl ausreichend warmes Wasser im Pufferspeicher vorhanden ist. Siehe Bild: 44C im Pufferspeicher, aber nur 22C an der Vitotrans. Nach ein paar Minuten erhöht sich die WW Temperatur wieder auf normal Level. aber es kommt eben leider oft vor, dass genau dann Warmwasser benötigt wird, wenn die Problematik auftritt.
An was kann das liegen?
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
wurde deine Anlage denn einmal durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes vor Ort überprüft? Kannst du mir die Herstellnummer mitteilen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
die Herstellnummer ist 7735903002393201
Wir hatten kürzlich einen Servicetechniker eures Technischen Dienstes im Haus.
Wir haben die Zirkulation von "Thermisch" auf "Dauer" umgestellt - das scheint zu helfen. Ist aber dennoch schade, dass es thermisch nicht funktioniert. Der HB hatte extra noch den S5 eingebaut...
Außerdem haben wir noch die Temperaturdifferenz zwischen Puffer und FriWa auf 5K erhöht.
Gruß
Matthias