abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 200, Zulauftemperatur steigt aber Rücklauftemperatur bleibt um 20 C

Hallo,

bei unserer Solarthermie (Einbau 2008; Vitosolic 200; 2xKol.Elemente; 750 l Speicher) wird die beheitzte Flüssigkeit zeitweise (60 C oder höher) aufs Dach gepumpt aber bei dem Rücklaufanzeiger steht der Zeiger permanent um 20 C. Der Techniker hat die Flüssigkeit ausgetauscht/nachgefüllt aber an dem Zustand hat sich leider nichts geändert. Laut (3-Zeiler-) Display sind keine (Fehler-) Meldungen vorhanden. Die Installation auf dem Dach zeigt keine undichte Stelle. Der Druck sinkt nicht. Die Pumpe springt an, wenn die Kollektortemperatur steigt. Alles in allem hätte ich am liebsten gesagt "TOP". Leider ist es aber nicht so und es funktioniert genau gegen das Prinzip vom Wärmegewinnen. Und leider sehr teuer.

 

Ich schließe nicht aus, dass die Einstellwerte nicht optimal sind. Ich habe es mit defaults verglichen. Nur TKolNotAb steht statt 130 auf 150 C.

 

Außerdem, wenn die Anlage wieder funktioniert, würde ich gerne die Steuereinheit austauschen. Der Techniker kann am Display kaum die Anzeige lesen. Besteht die Möglichkeit die Steuereinheit gegen ein möglichst digitaliertes Gerätemodel auszutauschen? Mit Anschluß an LAN, Laptop usw.

 

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

 

Viele Grüße

MH2022

Viessmann_2022.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo,

 

das sieht aber wieder nach einer Luftblase aus, sofern die Pumpe nicht defekt ist.

 

Zeit das Schauglas noch einen Durchfluss an?

Hat es direkt nach dem Spülen einen Durchfluss aangezeigt?

 

die Vitosolic 200 könnte man auch online bringen,

siehe Anhang und link.

 

https://hobbyelektronik.org/w/index.php/VBus-Decoder

 

Bzw findet man da noch mehr Seite zu dem Thema bei Google.

 

VG 

 

 

Vielen Dank für die Antwort und Infos.

Die Anlage wurde entlüftet und die Flüssigkeit nachgefüllt.

Ich habe TmaxNotAb auf 130 C (default) zurück geändert um es zu beobachten. Leider ist die warme Phase des Tages vorbei, wenn ich nach Hause komme. Deswegen suche ich nach einer möglichst preiswerteren Datenlogger. Die Module von Resol für VBus fangen bei 170 € (nur USB) an. Das in Viessmann Anleitung abgebildete Model kostet 350 €. Dabei waren negative Kritiken im Netz über die mitgelieferte Software. Die Frage ist, wenn das Aufrüsten mit soviel Kosten verbunden ist, ob eine neue/aktuelle Steuereinheit viel teurer wird bzw. ob es funktionieren würde. Ich werde hier berichten sobald ich eine Möglichkeit/Lösung gefunden habe. Aber zuerst muss ich heute die Rechnung wieder bezahlen obwohl es immer noch nichts funktioniert.

 

VG

Hallo,

 

was für einen Kessel/Regelung (poste bitte die S/N) hast du.

poste auch die S/N der Vitosolic.

 

Kann der Kessel die die Solar Daten anzeigen und bilanzieren?

 

Dan könntest du am Kessel ein Vitoconnect anschließen und den Solarregler am Kessel anschließen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um VITODENS 300-W (7199537803546104) bzw. VITOSOLIC 200 (7170926834257106).

So wie aussieht kann der Vitodens 300-W die Solar-Daten nicht anzeigen. Jedenfalls ich konnte es nicht herausfinden.

Ich habe mir Vitocennect mit USB/Ethernet im Internet angeschaut. Damit kann man scheinbar nur die Kesseldaten ins Netz stellen/ablesen. Ist zwar auch eine schöne (teure) Möglichkeit aber leider ohne Solardaten. Es sei denn ich hätte es nicht richtig verstanden.

 

Aber kurz zu Vorgeschichte:

- die Pumpe ist 2020 getauscht worden.

- die Schleife am Ende der Flachkollektoren ist 2019 wegen erneuert worden weil es undicht war.

- letzte Aktion: die Flachkollektoren hatten sich verschoben (aufgrund von zu hohem Druck od. was anderem; der Monteur konnte es nicht sagen). So sind die beiden Verbindungsstücke Nov. 2021 zwischen den beiden Flachkollektoren erneuert worden. Jetzt als das Wetter passt, stelle ich fest, dass es nicht funktioniert.

 

Jedes Mal ist anschließend die K-Flüssigkeit gewechselt/nachgefüllt und die Anlage entlüftet (durch die Flüssigkeit-Befüllpumpe) worden. Übrigens fand der Monteur kein Entlüftungsventil, wenn man es ohne Befüllpumpe entlüften wollte. Dann stand in der Anleitung, dass das Ventil am unteren Bereich vom Speicher (VITOCELL 340-M/360-M) ist.

 

Das ärgerliche dabei ist, dass es jedes Mal viel Geld und Zeit Kostet und dabei funktioniert es auch nicht. Die Firme, die die Wartungs- und Reparatur-Arbeiten macht, ist von Viessmann zertifiziert/ausgebildet worden. Mit großem Viessmann Schild an ihren Autos. Ich verstehe es allmählich nicht mehr. Ich wollte eigentlich meinen Beitrag für den Umweltschutz leisten.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße;- MH2022

Hallo MH,

 

Danke für die Nummern.

Anleitungen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7199537

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170926

 

schaue bitte in der Service Anleitung des Vitodens ob die Vitoslic mit dem Kessel verbunden ist.

Das ist ein 2 poliges Bus Kabel.

In der Regelung kann man auch auslesen ob die Verbindungen vorhanden ist.

 

S 61:

qwert089_1-1652085537885.pngqwert089_2-1652085572307.png

 

 

Wenn ja sollte man das auslesen können:

 

qwert089_0-1652085463991.png

VG

Hallo,

die Kurzabfrage 3 zeigt bei mir 033101 und damit sind Solarabfragen möglich 🙂 Was mich aber wundert sind an Vitosolic 200 die beiden V-BUS Kontakte nicht angeklemmt!

Zu meinem Grundproblem: heute morgen als es nicht zu warm war, war der Solar Rücklaufanzeiger auf 24 und bei Zulauf 16 und  Kollektorentemperatur 32C. Als die Sonne stärker wurde, hat sich geändert. Mittlerweile ist der Rücklauf bei 22, Zulauf 36 und Kollektoren 175C und damit gibt es auch die Meldung DT-zu-hoch. So gehe ich davon aus, wenn kein defekt vorliegt, die Ursache des Problems liegen an den eingestellten Werte. Ich hätte an den Zahlen gedreht, wenn ich die Möglichkeit hätte die zu sichern und notfalls zurück spielen. An den Zahlen in der Anleitung mit Lieferzustand und möglich von-bis kann ich mich leider nicht orientieren. Gibt es da Empfehlungen für 2xFlachkollektorn, 750l Speicher,...?

 

Danke und viele Grüße

MH

Hallo,

 

gut dann kommunizieren die schon mal

 

Diese Vitosolic  wird von der Firma Resol hergestellt.

Diese nutzt den V-BUS.

Für Viessmann hat die Regelung zusätzlich den KM-Bus, dort kommt der V-BUS nicht zum Einsatz. Man kann aber den Resol  V-BUS Konverter benutzen um die Vitosolic fern auszulesen.

 

Bei Kollektoren 175C  schaltet die Pumpe ab.

Die frage ist warum der Kollektor so heiß wird.

Ist der Speicher dann schon voll?

Oder lief die Pumpe zuvor gar nicht? was zeigt der Schwimmer  im Schauglas an, wenn die Kollektorentemperatur bei 32C ist.

 

VG 

 

Hallo,

 

ich gehe davon aus, dass der Speicher voll ist. Wie kann ich es prüfen?

Die Pumpe lief vorher und die Anlage hat funktioniert (immer wieder seit 2009) bis die Verbindung der Kollektoren auf dem Dach getrennt wurde (wie o.g.).

Bei 32C stand der Schwimmer zwischen 4 und 6 l/Min. Es ist allerdings schwer lesbar obwohl letzte Woche 25 l frische Flüssigkeit durch den Monteur befüllt worden ist. Wenn die Pumpe aus und eingeschaltet wird, schlägt der Schwimmer kurz bis zum Anschlag und dann sinkt direkt und bleib bei ca. 4 stehen.

 

VG;- MH

Hallo,

 

mit 4l/min scheint der Durchfluss ok zu sein.

 

 

Der Speicher ist "voll" wenn  der Wert erreicht wurde

qwert089_0-1652097810828.png

 

 

VG 

Hallo,

 

dieser Wert steht auf 60C.

 

VG

Und der Speichersensor zeigt auch als Istwert 60 Grad an?

Hallo,

 

ja, ich habe aber erst heute morgen fotografiert und es etwas niedriger.

 

VG

Speichersensor_20220510.jpg

Sind die 60 Grad oben noch von der Solaranalge vom Vortag oder hat der Kessel das nachgeheizt.

 

Das unter Thermometer müsste dann am Nachmittag auch auf 60 Grad stehen, wenn es funktioniert.

 

VG 

Hallo,

die obere Anzeige stand am Vorabend fast an der gleichen Stelle aber das untere Thermometer stand an der gleichen Stelle wie am Vorabend.

Ist das untere Thermometer von dem Teil was von der Solaranlage erwärmt wird?

 

VG

MH2022

Hallo,

 

wenn sich das untere  Thermometer  bei Sonne nicht steigt läuft die Solaranalge nicht bzw. fördert keine Energie nach unten. 

 

Da muss der Techniker noch mal kommen oder du baust dir selbst eine Spül-Einrichtung mit einer Gartenpumpe.

 

VG 

Hallo,

 

vielen Dank. Der Techniker wird am Montag nochmal kommen. Leider ist er auch ratlos, sagte er. Die Anlage ist im letzten November und nochmal letzte Woche entlüftet worden. Da kein automatischer oder gar kein Entlüfter eingebaut ist, hat er direkt die Verbindung am Rohr auf dem Dach gelöst und dabei ist die heiße Flüssigkeit ausgelaufen. So musste nochmal 25l Flüssigkeit nachgepumpt und während dessen entlüftet werden. Was mich gewundert hat, dass er an beiden Röhren probiert hat aber die Flüssigkeit kam nur aus einem Rohr. Wie ich bereits geschrieben hatte, im vergangenen Nov. hatte sich die Verbindung zwischen den 2 Flachkollektoren durch einen Defekt oder Sturm gelöst. So hat der Techniker neue Verbindungsteile bestellt und eingebaut. Ob dabei ein Einbaufehler passiert ist, schließe ich (als Laie) nicht aus denn seit dem funktioniert der Rückfluss nicht mehr.

Ob der Techniker auch mit dem Support/Viessmann Kontakt hat und die unlösbaren Probleme bespricht, bekomme ich nicht mit. Eigentlich sollte Viessmann in eigenem Interesse seine zertifizierten Partner unterstützen. Letztendlich bekommt der Endkunde soviel Viessmann-Qualität wie der Heizungsbauer liefert.

 

VG

Hallo,

kurz zu dem aktuellen Stand. Der Techniker hat gestern auf dem Dach einen Entlüfter installiert und wieder Flüssigkeit nachgefüllt bzw. entlüftet. Leider bis heute keine Änderung an dem Zustand. Die Kollektoren zeigen über 180C an der Rückflussanzeiger weiterhin steht auf 22C. Wenn man die Pumpe man. einschaltet der Schwimmer zeigt einen Durchfluss von 4l/m und der Anzeiger vom Zufluss steigt aber der Rückfluss ändert sich nicht. Der Druckanzeiger steht mittlerweile auf 10bar.

Ich verliere mein Glauben an Technik. Hat jemand einen Hinweis woran es liegen kann?

 

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis!

VG

Nachtrag...

ich habe gerade einen Beitrag im Internet gelesen bezüglich Bezeichnungen von Vor- und Rücklauf. Ich habe bei meinen Beschreibung als Ausgangspunkt den Wasserspeicher genommen. Deswegen muss ich eine Korrektur vornehmen: die Temperatur in der Richtung zum Dach (100C) ist höher als vom Dach zurück (22C) zum Speicher. Demnach sollte eigentlich:

- die Pumpe in Ordnung sein,

- das Spülen und Flüssigkeitsnachfüllen funktioniert, also der Kreislauf sollte auch nicht blockiert sein,

- Entlüfter an Kollektoren und Wasserspeicher sind auch bereits geprüft und kein Luftproblem im System festgestellt,

- Die Vitosolic 200 Steuereinheit funktioniert bzw. schaltet die Pumpe an und aus in Abhängigkeit von der Temperatur,

- die Sonne scheint und der Sensor der Kollektoren zeigt 183C

Woran kann es dann liegen?

Besteht die Möglichkeit, die Einstellungen zurückzusetzen (reset). Wenn ja, werden die Komponenten automatisch erkannt oder muss man dann manuell Einstellungen vornehmen.

Leider sehe ich keine andere Möglichkeit, wenn der Techniker auch kein Rat mehr weiß.

 

VG

Hallo.

 

>>man. einschaltet der Schwimmer zeigt einen Durchfluss von 4l/m

das bleibt dauerhaft auf 4l/min ? die ganze Zeit so lange die Kontrollleute an ist?

oder geht das nach ein paar Sekunden auf 0 zurück?

 

Wenn dem so ist scheine diese 4l nicht durch den Kollektor zu gehen.

Gibt es in deiner Anlage noch ein weiteres Ventil oder einen Bypass?

 

Wenn der Techniker schon da war warum hat er nicht gleich eine komplette Funktionskontrolle durchgeführt?

 

VG 

Hallo,

die zwei Techniker waren einige Stunden da und haben alles durchgecheckt aber leider haben sie den Fehler nicht gefunden. Der Schwimmer schwankt. Wen die Pumpe anspringt, geht der Schwimmer nach oben dann sinkt wieder auf 4 zurück. Die Installation ist von einer anderen Firma gemacht worden. Die Anlage besteht aus Vitodens 300-W, Vitosolic 200, Vitocell 340-M, 2xFlachkollektoren und Warmwasserunterstützung durch Kamin.

Ich habe jetzt nach geschaut unter Solar-Optionen steht System=1. Kann sein, dass durch Stromausfall die Einstellungen der Anlage verloren gegangen sind? Leider kennt sich der Techniker mit der Konfiguration der Anlage (Vitosolic 200) nicht aus. Er hat da noch nicht mal rein geschaut. Scheinbar handelt es sich um ein Konfigurationsproblem am Regler.

 

Wie viele Ventile und Bypass bei der o.g. Konstellation eingebaut sind, kann ich leider nicht sagen. 

 

Vielen Dank für deine Antworten und Grüße

MH

Top-Lösungsautoren