abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolar 300 - Verlust Solarflüssigkeit

Hallo zusammen,

2015 haben wir eine neue Heizung mit Solarunterstützung bekommen. Es handelt sich um eine Vitosolar 300 mit einem 750 Ltr. Vitocell-Speicher und 6 Vitosolar 200 Modulen.

Die Anlage läuft gut und wir sind mit dem Ertrag und dem Enegiemanagement zufrieden.

 

Leider verliert der Solarkreislauf aber von Anfang an immer mal wieder Flüssigkeit.

Nicht regelmäßig aber immer mal wieder finde ich einen vielleicht tellergroßen Fleck mit brauner Flüssigkeit links unten (in der Draufsicht) unter der Therme, immer an der gleichen Stelle. Eine Gesetzmäßigkeit kann ich nicht erkennen, meine aber, dass das Phänomen vorrangig auftritt, wenn die Solaranlage mit höherer Leistung läuft. Zwischendrin ist aber auch mal monatelang Ruhe. Einen Druckverlust kann ich nicht feststellen (so viel ist das wohl nicht).

 

Mein Installateur war mittlerweile bestimmt schon 10 mal da und hat alle möglichen Schrauben nachgezogen, Dichtungen ausgetauscht, Inspektionen und Wartungen vorgenommen. Einmal haben die Monteure ca. 10 Ltr. Solarflüssigkeit nachgefüllt.

Nachhaltig beseitigt wurde das Problem aber nicht. Unabhängig von den Kosten (natürlich ärgert mich auch, dass ich nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist formal reagiert habe), möchte ich einfach eine dichte Anlage haben.

 

Aufgrund der Symptomatik habe ich als Laie den Verdacht, dass das keine normale Undichtigkeit im System ist (die Kollektoren und die Zu-/Ableitung sind m.E. definitiv dicht),

sondern irgendwas mit der Steuerung/Ventilen o.ä. zu tun hat.

Mein Installateur ist zwar ein alteingesessener Meisterbetrieb, sehr nett und bemüht und bietet Viessmann auch aktiv an, aber ich bin mittlerweile unsicher, ob der sich so wirklich mit komplexen Solaranlagen auskennt.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal vorab danke für jeden Input.

5 ANTWORTEN 5

Wie hoch ist der Druck der Solaranlage und der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes?

MfG

W.F.

Guten Morgen Herr Fiedler,

der Druck der Anlage liegt bei knapp 3 Bar, das Ausdehnungsgefäß (ich hoffe ich habe das richtige erwischt, jedenfalls zweigt es von der Solarleitung ab, das Volumen ist 80 Liter) zeigt ebenfalls 3 Bar.

Gruß L.Veckes

Heute habe die Verkleidung der Anlage abgenommen: Der obere Teil oberhalb des Display ist auch innen blitzsauber. Der untere Teil im einsehbaren vorderen Bereich auch.

Für mich sieht das so aus, als würde die Flüssigkeit in der Draufsicht irgendwo hinten rechts unten austreten und dann über ein horizontales Blech (das jedenfalls feucht ist) in die hintere linke Ecke ablaufen.

Mal zur Beurteilung ein paar Fotos machen.

MfG

W.F.

Fotos habe ich gemacht. Da ich nicht gefunden habe, wie ich sie hier hochladen kann, habe ich sie als neuen Beitrag mit gleichem Titel eingestellt.
Top-Lösungsautoren