Hallo liebe Experten,
bei der Installation meiner neuen Heatpipe-Anlage (durch eine registrierte Fachfirma) wurde ein Fehler gemacht: Die Röhren standen ohne Solatflüssigkeit zwei Tage in der prallsten Sonne. Sind Schäden zu erwarten? Wie kann ich evtl. Schäden entdecken? Sind vielleicht Leistungseinbußen und / oder Lebensdauerverkürzung mögliche Folgen?
Äußerlich sind bisher keine Schäden zu erkennen (Trübung etc.). Nachdem ich den Firmenchef zuvor informiert hatte wurde die Anlage ist in Betrieb genommen.
Wie soll ich mich gegenüber der Firma, mit der ich bisher immer sehr zufrieden war, verhalten?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Ulrich Krumme
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Krumme,
Hier kann ich Sie absolut beruhigen! Es kommt öfter vor dass eine Anlage nicht sofort nach Montage in Betrieb genommen werden kann und daher ist das System auf diesen Zustand, den Sie beschrieben haben, ausgelegt.
Die Röhren erhitzen sich zwar sehr stark, sind aber auf die Temperaturen ausgelegt. Gerade bei Heatpipes
kommt es hier zu keinen Störungen. Leistungsverlust oder Lebensdauerverkürzung ist ausgeschlossen.
Die Firma hat auch gut daran getan die Anlage bei dieser Situation noch nicht zu füllen da bei Stillstand im
gefüllten Zustand die Solarflüssigkeit Schaden nehmen kann.
Ich wünsche Ihnen viel Ertrag mit Ihrer Anlage.
mfg
M. Klass
Hallo Herr Krumme,
Hier kann ich Sie absolut beruhigen! Es kommt öfter vor dass eine Anlage nicht sofort nach Montage in Betrieb genommen werden kann und daher ist das System auf diesen Zustand, den Sie beschrieben haben, ausgelegt.
Die Röhren erhitzen sich zwar sehr stark, sind aber auf die Temperaturen ausgelegt. Gerade bei Heatpipes
kommt es hier zu keinen Störungen. Leistungsverlust oder Lebensdauerverkürzung ist ausgeschlossen.
Die Firma hat auch gut daran getan die Anlage bei dieser Situation noch nicht zu füllen da bei Stillstand im
gefüllten Zustand die Solarflüssigkeit Schaden nehmen kann.
Ich wünsche Ihnen viel Ertrag mit Ihrer Anlage.
mfg
M. Klass