Moin,
hier meine Konfiguration:
Vitodens 200W B2HA-19 (SN: 7513684416452103)
Vitocell 100-W CVUA
Solarmodul
Ich musste leider feststellen, dass mein Speichertemperatursensor vom Heizwassersrücklauf Solar nicht wie auf S. 13 (http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5441769VMA00001_1.PDF) im Heizwasserrücklauf sondern zusammen mit dem Thermometerfühler mit der Andrückfeder an dem Tank angebracht wurde.
Die Anlage ist so seit Oktober so mehr recht als schlecht in Betrieb.
Was sind die Auswirkungen?
Kann etwas nachhaltig geschädigt worden sein?
Muss Absorberflüssigkeit beim nachträglichen Einbau des Sensors abgelassen/nachgefüllt werden bzw. wie wird entlüftet.
VG
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sven,
das von dir angehangene Dokument lässt sich leider nicht öffnen.
Wenn du möchtest, schick es mir doch bitte per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com.
Bitte gib in der E-Mail auch den Link zu diesem Beitrag an.
Dass an der Anlage durch die Platzierung des Sensors etwas nachhaltig geschädigt wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Der Speichertemperatursensor gehört, wie der Name schon sagt, in den Speicher.
Daher verstehe ich aktuell nicht ganz welchen Sensor du genau meinst.
Könntest du bitte noch die Herstellnummer des Speichers posten?
Nach welchem Anlagenschema ist deine Anlage denn gebaut worden?
Hast du deinen Heizungsfachbetrieb schon auf die Positionierung des Sensors angesprochen?
Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
hier nochmal der Link ohne Klammern: www.viessmann.com/vires/product_documents/5441769VMA00001_1.PDF
Damit ging die Seite heute morgen noch, jetzt scheint die Montageanleitung auf dem Viessmann Server down zu sein.
Ich meine den Sensor der ganz unten im Rücklauf Solar angebracht wird und zum Solarpanel geht.
Dieser ist bei mir mit dem analogen Sensor zusammen mit der Andrückfeder eine Position weiter oben installiert.
Die Nummer lautet: VC 100-W CVUA 300L 7428111402596105
Die Frage nach dem Anlagenschema kann ich dir leider nicht beantworten.
Gibt es vorgezeichnete Schemata, denen ich meine Anlage zuordnen könnte?
Der Heizungsbetrieb ist der Meinung, dass er es nach den Vorgaben von Viessmann installiert hat...
Btw, alle anderen Temperaturfühler waren auch an falschen Positionen...
Da ich dem Fachbetrieb nicht mehr vertraue (war nicht der einzige Fehler) würde ich gerne folgende Punkte überprüfen:
Muss die Absorberflüssigkeit beim nachträglichen Einbau des Sensors abgelassen/nachgefüllt werden bzw. wie wird entlüftet.
Wie soll der Druck im Solarsystem im kalten (aktuell 1bar) und im warmen Zustand sein (aktuell 2bar)?
VG
Sven
Der Fachbetrieb soll die Arbeiten ja ausführen, nur muss man dem sehr genau auf die Finger gucken...
Alle anderen Temperatursensoren waren z.B. ebenfalls an falschen Positionen.
Die Sensoren für die analogen Temp. Anzeigen z.B. zusammen an der Position von unten und keiner oben an der Anode.
Da frage ich mich, warum er nicht in die Montageanleitung geguckt hat, die ich ihm ausdrucken sollte...