abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol Röhren made in?

Hallo,

 

ich finde die Vitosol Röhren interessant, denke über eine grössere Investition nach. Mindestens ein Mitbewerber stellt seine Röhren jedoch in China her.

 

Daher, ganz klare Frage: wo, in welchem Land genau, werden die aktuell produzierten Vitosol 300-TM Vakuumröhren produziert?

 

Danke.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

laut Keymark Zertifikat werden die Kollektoren in Faulquemont gebaut.

 

Ob die Röhren zugekauft werden weiss ich nicht.

Früher hatten die auch mal bei Thermomaxx Röhren bezogen.

 

>>eine grössere Investition 

Generell würde ich dir davon abraten.

 

300-TM, 4,62 m², Typ SP3C kostet 2400 €
Aperturfläche 3,2 m²
der Wirkungsgrad zum Heizen ca. 50% (O Grad AT und Vorlauf 40 Grad)
Solarkonstante 1000 W/m²

3,2 m² * 1000 W/m2 * 0,5 --> 1,6 kW pro Modul
Das Modul kostet dann 1500 € pro kW Leistung

 

Vitovolt 300, 440Wp kostet 95 €
Bei 0 Grad AT ist die Leitung so gar höher als die Nennleistung.
Das kostet  dich 215€ pro kW Leistung

Die Solarthermie mit Röhrenkollis ist 7 mal so teuer.
Die Röhrenkollis sind super empfindlich bei Hagel
Nach ein paar Jahren haben mit großer Wahrscheinlichkeit die ersten Röhren das Vakuum verloren
Im Sommer kannst du mit dem Überschuss nichts anfangen, außer du hast einen Pool.

Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert!

 

Wenn genügen Fläche vorhanden ist, würde ich PV montieren und einen Heizstab und oder eine Brauchwasser WP.

VG 

 

Mit Vermutungen ist mir nicht geholfen, die Kollektoren könnten in Frankreich mit Rohren aus China gefertigt werden. Also ich frage Viessmann direkt und wenn ich keine Antwort kriege, wars das

 

Fotovoltaik? Weiss nicht:

1. Die kommt fast immer aus China, von den Verbrechern will ich nix, ausser ich habe keine Wahl. Die habe ich aber, Ölkessel kommen nicht aus China. Solarthermie von Paradigma auch nicht. Wo werden denn die Vitovolt Module gefertigt?

2. Will ich keinen Smartzähler, den ich dann aber zwangsweise kriege. Ausser ich speise gar nicht ein (Stromventil), das habe ich aber bisher nicht abgeklärt, weil:

3. Solarthermie wird nach Habecks drecks GEG mit 60% gefördert (Einzelmassnahme zur Ergänzung der Heizungsanlage). Bei mir 2 Familienhaus = Fördersumme max 45TEUR. Dafür müsste ich schon eine fette Solarthermie kriegen. Ob Fotovoltaik genauso gefördert wird, ist mir aktuell nicht bekannt, habe ich nicht abgeklärt wegen Punkt 1 und 2.

4. Thema Speichern und Eigenverbrauch, bei Solarthermie nur grosse Fässer mit heissem Wasser, bei Fotovoltaik teure Lithiumbomben, die im Schadenfall mich und das Haus in Stücke reissen...

5. erhoffe ich mir mit der Solarthermie wertvolle Prozente regenerativen Anteils, die ich brauchen werde, wenn ich meine Ölheizung erneuern will. Auf 15/30/65% muss man ja kommen, ausser die Afd kommt auf genug %, was wohl kaum zu erwarten ist 😉

Könnte natürlich sein, dass eine Fotovoltaik mit Heizstab diese % auch bringt, hab ich ehrlich gesagt nicht abgeklärt.

 

Fläche wäre reichlich da

 

Zu gross gibt es nicht, nur zu teuer, und bei einmalig 60% von 45TEUR Förderung (das kann man, soweit ich weiss, auch nicht splitten) gibt es keinen Grund kleiner zu bauen. In Frage kommt natürlich nur ein System, das auch über Wochen hinweg im Hochsommer bei Stagnation nicht leidet. Zwei Anbieter behaupten das zu können, Paradigma und Viessmann. V. schreibt sogar, diese Röhren würden sich für Ferienhäuser eignen, die länger unbewohnt sind

 

Hagel ist klar, das müsste ich mit meinen Versicherungsagent abklären. Paradigma gibt hier längere Garantien.

 

WP (kotz) niemals, da sie mich jeden Tag an Habeck erinnern würde und was ich von dem halte, darf ich in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.

 

Also Plan war 30 alte Ölheizung (27kW) mit 45TEUR Solarthermie-Anlage entlasten mit Ausblick auf neue Ölheizung, wenn es eines Tages nirgendwo mehr Ersatzteile gibt und sie endgültig den Geist aufgibt, in der Zwischenzeit Wahlen abwarten und hoffen.

 

Will aber keine China-Anlage 😮

Von Solarthermie würde ich abraten. Wenn genügend Wärme anliegt, brauch ich sie nicht. Ausser dem bissel, was in den Speicher passt.

Tja, dass man hier teilweise im Ausland zukauft, ist nunmal so. Deutschland könnte auch seine PV-Module verkaufen, wenn die Politik mitspielen würde. Die schert sich aber nicht drum. Für die ist es wichtiger, in Peru ein paar Radwege zu finanzieren als die eigene Wirtschaft zu unterstützen.

Und übrigens: Das Öl für die Heizung kommt nicht aus Deutschland.

Hallo,

 

ich drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Küchengerät, Smartphone, Fernseher, usw.  noch etwas nicht made in CN bekommst 🙂

 

>>Smartzähler

erst ab 7 kW peak PV nötig.

 

>>fette Solarthermie kriegen

dann bitte auch einen fetten aktiven Stagnationskühler einbauen lassen, der den Überschuss per Ventilator  ins freie bläst.

Sonst kannst du jedes Jahr die Frostschutz-Pampe erneuerten lassen.

Da war erst vor ein paar Tagen ein post, dass seine 300-TM den Kollektor auf 200 Grad im Stillstand bringen.

 

Wenn du das WP nicht in den Mund nehmen willst, lass dir in die Haupträume Split-Klimas einbauen.

Die werden genauso gefördert.

Da gibt Modelle die können auch Brauchwasser erwärmen.

Die kommen aber alle aus Süd-Ost Asien.

 

Viel Erfolg bei deiner Auswahl und Entscheidung.

 

 

 

1. Viessmann behauptet , dass die 300-TM resistent gegen Stagnation seien, weil sie abschalten. "ThermProtect" nennt Viessmann das. 200-250 Grad ist normal. Doch die Röhren sind trocken angebunden, daher sei das egal, ich weiss natürlich nicht ob Viessmann lügt, aber im Prospekt steht es ausdrücklich. Es ist dann so, dass die Frostschutzpampe einfach nicht mehr zirkuliert, die Dinger glühheiss werden, aber die halten das angeblich aus. Angeblich.

 

2. Die Split Klimas sind eine exzellente Frage. Konnte mir noch niemand beantworten.

Könnte man ein Hybridsystem aus Ölkessel und einigen Split-Klimas abgenommen bekommen? WP wird mit 40% der Heizlast AUSGELEGT, aber nur beim Einbau. Beispiel, Heizlast 20kW, WP 8kW, ob die WP dann wirklich effektiv 65% verbraucht wird angeblich nicht mehr kontrolliert. Wenn ich nun wüsste, dass ich einen Ölkessel einbauen kann, und dann 8kW Split-Klimas, wäre das natürlich perfekt, Split-Klimas habe ich schon (zum Kühlen...aber die können auch heizen)

 

3. Franky  -  es gibt über 1000 Länder, es muss nicht aus Deutschland sein, aber die Schwerverbrecher wie China, Russland, Myanmar und Nordkorea möchte ich nicht mit 45TEUR fördern, auch nicht mit einem Teil daon. Meine Küchengeräte sind alle aus Europa.

zu 2.

angeblich ist das mit den Spit-klimas möglich die 65 % zu erreichen.

https://www.youtube.com/watch?v=LZmNvYpVv3c

 

und noch eine kleine PV dazu mit deutschen Modulen.

1 oder 2 Hersteller gibt es wohl noch.

Wenn du dann noch einen WW Speicher mit EHE nimmst gewinnst du mehr an Funktionalität  als mit der STA.

 

VG 

 

das Video ist über ein Jahr alt. Ob nach den aktuellen Bestimmungen ungesteuerte, unabhängige Split-Klimas auf die 65% angerechnet werden, wer weiss...da könnte ja jemand einfach die Split-Klimas ausgeschaltet lassen und die Ölheizung wieder ganz alleine laufen lassen wie in der guten alten Zeit

 

(geht bei WP Hybrid sicher auch, aber halt nicht legal)

 

da man aber um die 60% abzugreifen anscheinend sowieso erstmal eine Heizlastberechnung braucht, muss ich wohl ohnehin einen Energieberater fragen.

 

 

Top-Lösungsautoren