abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol Kondensat - verkehrt herum eingebaut?

Liebe Community,

3 von 4 Solarkollektoren (hochkant) sind von innen stark beschlagen. Die 3 betreffenden Kollektoren besitzen an der Oberseite 4 Löcher. Bei dem nicht beschlagenen Kollektor zeigen die Löcher nach unten. Ich vermute, dass die Löcher evtl. anfallendes Kondensat nach unten ableiten sollen und die 3 beschlagenen Kollektoren verkehrt herum eingebaut wurden. Leider habe ich keine Montageanleitung gefunden, in der auf die Einbaulage eingegangen wird.

Sollte meine Annahme richtig sein, muss das Wasser vor dem Winter schleunigst raus. Müssen die Kollektoren abgelassen und gedreht werden? Löcher verschließen und unten neue bohren erscheint mir nicht gerade professionell, die Gewährleistung sollte in keinem Fall gefährdet werden.

Über Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Martin

IMG_20241117_124945.jpg
3 ANTWORTEN 3

Meines Erachtens nach sollten die Vitosol-Kollektoren oben UND unten Löcher aufweisen. Dadurch wäre eine gleichbleibende Belüftung garantiert.

Es wäre aber auch möglich, dass die Kollektoren undicht geworden sind. Denn ein Beschlagen in den Morgenstunden ist durchaus normal. Erst später, wenn sich die Kollektoren langsam erwärmen, verschwindet der beschlag wieder. Hier spielt auch die Aussentemp. bzw, die Luftfeuchte eine grosse Rolle.

Durch die Löcher oben läuft auf jeden Fall Regenwasser rein, das unten nicht mehr ablaufen kann... Auf dem Foto ist links das nicht beschlagene Modul (keine Löcher oben) zu sehen.

Wie schon angedeutet, mir ist geläufig, dass in den Ecken jweils 1 Loch vorgesehen ist. Ansonsten müssten da Richtungspfeile angebracht sein, damit die Dinger bei Regen nicht volllaufen.

Eventuell gabs mal Chargen, wo die Bohrungen schlicht vergssen wurden ?

Wir hatten auch schon mal Hahnblöcke für VG-Heizkörper, wo werksmässig vergessen wurde die eigentlichen Kugelventile zu durchbohren. Man wundert sich später, dass der HK nicht warm wird.

Top-Lösungsautoren