Hallo miteinander,
habe seit kurzem meine Solarthermie-Anlage bestehend aus 2 x Vitosol 300-TM Modulen mit je 3,03qm in Betrieb. Der Durchfluss des Wärmeträger-Mediums ist auf max. 3,8 l/min eingestellt (entspr. Viessman Dokumentation).
Die Röhren sind so montiert, dass sie ein leichtes Gefälle haben (ca. 0,7°).
Bislang sehe ich aber kaum Temperaturen von deutlich über 60°C im Vorlauf, obwohl die Röhren vollkommen beschienen werden.
Gibt es Erfahrungswerte, mit welchen Temperaturen ich im Vorlauf rechnen kann? Ich hätte hier mind. Bereiche von um die 90°C erwartet.
Ist evtl. die Neigung mit ca. 0,7° zu gering um die maximale Leistung zu generieren?
VG,
Andreas
Hallo Andreas,
das ist zu wenig.
Hier siehst du einen Auszug aus der Einbauanleitung.
Das Gefällt muss min. 5cm sein.
>>hätte hier mind. Bereiche von um die 90°C erwartet.
Dieser Irrglaube ist weit verbreitet.
Durch den WW Verbrauch und den Energieeintrag des Kollektor wird sich ein Gleichgewicht und ein bestimmte Speichertemperatur einstellen.
Die Kollektortemperatur wird durch die Drehzahlregelung auf 5-15 K über Speicher einreguliert.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort.
Soweit verstanden und klar. Jedoch würde ich erwarten, dass im Sommer sich ein deutlicher Wärmeüberschuss ergibt und sich die Temperatur nach und nach in den den "höheren Bereichen" bewegt.
Bevor ich den Heizungsbauer auffordere, die Neigung so zu vergrößern, wie es in der offiziellen Montageanleitung steht, wollte ich mich informieren, ob ich mit höheren Energieertragswerten rechnen kann. Sprich: lohnt sich der Aufwand?!
Obwohl die beiden Kollektoren erst kurz vor Mittag voll beschienen werden (wg. Verschattung), bekomme ich aktuell Ertragswerte von 20 bis 50 kWh angezeigt.
VG,
Andreas
Hallo Andreas,
wurde denn denn der max Volumenstrom am Solarregler kalibriert?
Sonst zeigt er zu viel an.
50 kWh scheinen mir utopisch zu sein.
Bei der Neigung werden selbst 20 kWh zu viel sein.
schau mal hier im letzten Beitrag,
so könntest du Mittag die Peak Leistung um 13:00 mal ermittelt.
2 mal Thermometer ablesen + Volumenstrom
Mach das mal.
VG Michael
Hi Michael,
ja, hatte deinen Beitrag gelesen und danach den Volumenstrom angepasst. Das war eine gute und wichtige Info 😉
Zuvor hatte ich Tageserträge von bis zu 95kWh angezeigt bekommen. Nachdem ich die Einstellung von 7l/min auf die korrekten 3,8l/min reduziert habe, liege ich nun im Bereich der besagten 20-50kWh.
(Rand-Notiz: Damit die Pumpe nicht gegen das Volumenstrom-Begrenzungsventil anarbeiten muss, habe ich die max. Pumpenleistung auf 50% angepasst, damit erreiche ich noch die knapp 4l/min. lt. Anzeige-Glas)
Die Peak-Leistung werde ich in den kommenden Tagen ermitteln, wenn die Sonne mitspielt.
Hallo Andreas,
hast du die Pumpe im Relais-Test mit 100 % laufen lassen und hast den am Takko Setter angezeigten Wert als max. Wert an der Regelung eingestellt?
Wozu hast du die Pumpenleistung begrenzt?
Die Regelung passt die Drehzahl automatisch an Hand der Spreizung Kollektor und WW Speicher an.
VG Michael
Hallo Michael,
neben dem Taco Setter wurde ein zusätzliches Strangregulierventil eingebaut. Das steht auf gut 4l/min., wie für meine Anlage vorgesehen (2 x 3.03qm > 3.8l/min).
Mit der Pumpenleistung von 50% erreiche ich diese Durchflussmenge. Pumpenleistungen von 50...100% haben dann keinen Effekt mehr. Wie gesagt, möchte damit nur vermeiden, dass die Pumpe gegen den Widerstand des Strangregulierventil arbeitet, was an sich nicht nötig ist.
Damit findet die Regelung der Anlage im Bereich von 10%...50% statt, was aus meiner Sicht vollkommen i.O. ist.
Bin mal gespannt auf die genauen Vor-/Rücklauftemperaturen Mittags bei voller Sonne und der sich daraus ergebenen Leistung. Das sollte dann ja einen Indiz geben, ob die Anlage die zu erwartende Leistung abwirft, oder sich die geringe Neigung als "Leistungsbremse" darstellt.
VG, Andreas
Update:
So, am Wochenende konnte ich die Daten zum Höchststand der Sonne ablesen.
VL: 40°C, RL vom Kollektor ca. 59°C, Durchfluss ca. 3.5l/min.
Bei Verwendung des Links Leistung komme ich auf grob 4.5kW.
Nun, da ich schon bisschen mehr erwartet hätte, werde ich demächst doch daran gehen, die Neigung weiter zu erhöhen. Bin mal gespannt, ob sich das bemerkbar macht.
Hallo,
ich würde mit dem Durchfluss auf ca 5l/min gehen.
VG