abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 300-TM Stagnationstemperatur 150°C oder 120°C

Hallo zusammen,

im Produktdatenblatt der Vitosol 300-TM ist die Stagnationstemperatur mit 150°C angegeben.

Im Viessman Video auf YouTube wird von der Grenztemperatur von 120°C gesprochen, bei der der Kondensationsprozess gestoppt. Im Video bei Minute 2:40.

https://www.youtube.com/watch?v=qVh9exM49kI

Fragen:

- Sind die Angaben jetzt wiedersprüchlich?

- Ist die Stagnation tatsächelich eher unter 150°C?

Beste Grüße und gute Zeit

Christian

3 ANTWORTEN 3

Hallo Christian,

bei 120°C wird es gestoppt. Das bedeutet aber, dass es trotzdem zu etwas höheren Temperaturen kommen kann. Die maximale Stillstandstemperatur beträgt jedoch nur 150°C. In unseren Solarkreisregelungen haben wir werkseitig eine maximale Kollektortemperatur von 130°C eingestellt. Sobald diese Temperatur erreicht ist, schaltet die Pumpe ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe ebenfalls Vitosol-TM 300 (2 in Reihe geschaltete SPC3), die sich nicht so ganz an die Stagnationstemperatur von max. 150°C halten wollen. Gibt es eine Erklärung, wie meine Anlage es schafft an einem durchschnittlichen Sommertag locker 180°C am Kollektor zu erzeugen. Bin gespannt, wie hoch die Temperatur dieses Jahr noch steigt und mir meinen nachgeschalteten Luftabscheider und die Dichtungen ruiniert.

Was halten denn die 2 O-Ringe dauerhaft aus, die direkt am Kollektoranschluss verbaut sind?

 

Vorab schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße

Peter

Hi,

 

darf ich mal ganz dumm fragen, ob diese 300-TM Röhren das halten was sie versprechen? Viessmann verspricht "ThermProtect" würde auch bei monatelanger Stagnation keinen Schaden leiden, empfiehlt sie sogar für Ferienhäuser.

 

Ich denke darüber nach, 45TEUR (Fördersumme nach GEG) auf das Dach zu klatschen, im Sommer natürlich massiv überdimensioniert aber im Winter kann sie nicht gross genug sein. Wenn ich sie kleiner mache würde ich Geld verschenken.

 

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn sie absolut resistent gegen Stagnation ist.

Top-Lösungsautoren