Moin zusammen,
nach langer Wartezeit auf die Lieferung steht bei mir die Montage von 4x Vitosol 300-TM á 3,03m² an. Sinn ist die Warmwasser und Heizungsunterstützung in Verbindung mit einem auch neu einzubauenden Kombispeicher 950l. Die Montage erfolgt an einer Fassade mit Südost-Ausrichtung. Aus optischen und logischen Gründen würde ich die Montage mit senkrechten Röhren bevorzugen. Zwei Felder direkt nebeneinander, die anderen leicht versetzt darüber. Mich interessiert einzig eine gute "Winter"-Ausbeute (Mitte Oktober bis Ende April), im Sommer habe ich mit zwei bereits vor 10 Jahren installierten Flächen-Kollektoren in Südwest-Ausrichtung genügend Ertrag für Warmwasser. Heizung war bisher nicht mit angeschlossen.
Zur Frage, weshalb wird in der Anleitung für die Fassadenmontage nur die Montage mit waagerechten Röhren aufgeführt und bei allen Dachmontagen die senkrechte? Das wurde hier schon mehrfach gefragt aber eine konkrete Antwort dazu konnte ich bisher nicht finden. Zumal ja die hier häufig fehlerhafte waagerechte Röhrenposition einen Neigungswinkel benötigt. Da wird man doch hinterher gefragt ob die Wasserwaage verbogen war?
Weiterhin plane ich die Ausrichtung der Röhren wie einen Fächer, damit über den Tag immer eine gewisse Anzahl von Röhren möglichst optimale Leistung bringt. Manchmal scheint halt nur morgens die Sonne, manchmal nur nachmittags. Sinnvoll oder nicht?
Danke und Gruß aus Hamburg!
Hallo,
was ist aus der Anlage an der Fassade geworden. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Geht die senkrechte Montage an der Wand.
Danke
Moin,
das ist ja ein Zufall. Die im Herbst bestellten Verbindungsstücken, die letzten fehlenden hydraulischen Teile für die Anlage, sind HEUTE von meinem Heizungsbauer geliefert worden. Bisher hängen nur 2 der geplanten 4 Gestelle jedoch ohne Röhren an der Fassade. Ich sehe weiterhin keinen Grund, die Röhren nicht senkrecht zu montieren. Schade das hier keinerlei Info von "wissenden" Personen kommt, ob etwas dagegen spricht. Wenn in einigen Wochen... oder Monaten die Montage fertig ist (das Steuergerät ist aktuell noch nicht geliefert) werde ich berichten. Eine probeweise montierte Röhre hat am 30.10. bei guter Einstrahlung knappe 57°C gebracht, siehe Bild.
Hallo,
ich hoffe dass die Röhren auch funktionieren. Ich habe die Teile in der Garage liegen und werde erst in Kürze mit der Montage beginnen. Die Lieferung des Speichers hatte sich verzögert. Nur 57°C kommt mir nach kurzer Einstrahlung ohne Wärmeabnahme wenig vor. Ich habe aber auch keinen direkten Vergleich.
Danke für die Info.
Gruß Uwe
Guten Tag,
so bei mir sieht es jetzt auch so aus wie auf deinem Bild. Die Gestelle hängen an der Wand. Aber wie so immer fehlen mir noch Teile um die Dinger in Betrieb zu nehmen. Viessmann hat leider nicht alles komplett geliefert. Läuft deine Anlage bereits? Meine wird wohl in 2 Wochen in Betrieb gehen.
Gruß Uwe
Moin,
aktuell bin ich nicht weiter, ich habe die Montage meiner PV-Anlage vorgezogen nach Lieferung aller Komponenten. Die geht jetzt hoffentlich diese Woche in Betrieb. Die Solarthermie kann jetzt theoretisch bis zum Herbst warten, meine Altanlage produziert bereits genug für Warmwasser, die Heizung geht in ein paar Tagen aus. Vielleicht kommt ja beizeiten endlich noch das Steuergerät und die fehlenden Fühler...
So nun ist bei mir der nächste Schritt getan. Die Anlage hat den ersten Probelauf hinter sich. Es gab jedoch Probleme da die Solarpumpe werkseitig bereits defekt war. Jetzt ist erst einmal eine ungeregelte Pumpe ersatzweise eingebaut. Mein Speicher hat sich trotz der Probleme aber relativ zügig auf ein annehmbares Temperaturniveau erwärmt. Wenn Pumpe und Steuerung erst einmal richtig laufen und die Leitungen dann auch fertig isoliert sind kann der Ertrag geprüft werden.
Prima, dann ist ja immerhin die grundsätzliche Funktion hergestellt! Meine Anlage wartet weiterhin, vor Juli wird die nicht in Betrieb gehen und dann auch eher zum Spaß wie gesagt. Der bestellte E-Heizstab ist (seit Oktober..) auch noch offen, eine Speicherbefüllung ohne diesen vorher zu montieren halte ich für Blödsinn. Immerhin hat mit der PV alles geklappt, der Stromzähler kennt nur noch die Richtung "rückwärts".
Hallo, nur eine kurze Info zur Anlage. Die Kollektoren funktionieren vertikal eingebaut bisher ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt noch lange so.