Hallo liebes Viessmann-Community Team,
wir haben Anfang Juni 2017 drei Kollektoren vom Typ Vitosol 300-T SP3B mit je 1,51m² Absorberfläche installiert bekommen. Die Ausrichtung ist auf der Südseite mit 34° Neigung. Diese Kollektoren beladen über einen externen Wärmetauscher an einer PAW SC5.14 Steuerung einen 500L Warmwasserspeicher. Wir leben in einem Drei-Personen-Haushalt.
Leider bringt die Anlage nach meiner Ansicht kaum Leistung. Wir leben im Raum Mannheim und hatten im Juni 2017 ca. 270 Sonnenstunden. Allerdings war die Anlage an keinem einzigen Tag im Monat in der Lage, den Speicher auf 60° zu erhitzen, trotz 14 Sonnenstunden und 35° Außentemperatur. Laut Aussage von Viessmann im PDF "Fachreihe Solarthermie", Seite 48, wird die Anlage so dimensioniert, dass der gesamte Speicherinhalt an einem sonnigen Tag auf mindestens 60 °C erwärmt werden kann. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Laut internem Wärmemengenzähler lag der maximale Ertrag an einem Tag bei 8 kWh. Die Temperatur des Warmwasserspeichers ist dabei um ca. 10 Grad gestiegen. Laut vorgenanntem PDF Seite 8 liegen die maximalen Tagessummen in Deutschland im Sommer bei ca. 8 kWh/m². Nach meinem Verständnis müsste hier doch bei unserer Kollektorfläche eine wesentlich höherer Ertag als 8kWh möglich sein??
Meine Frage lautet: Welche Erträge sind bei den von mir genannten Rahmenbedingungen an einem Sommertag zu erwarten, und müsste die Anlage mit 3 Hochleistungskollektoren nicht spielend in der Lage sein, den Speicher auf 60° zu erhitzen?
Wenn ich trotz Solarthermie selbst im Hochsommer mit ausreichend Sonnenstunden noch konventionell mit Gas das Warmwasser nachheizen muss, kann ich mir die Investition auch gleich sparen.
mfG
TurboTope
Ich vermute mal stark, dass die Wärme nicht zum Speicher geschafft wird, weil entweder die Pumpe nicht dreht oder aber sich Luft im System befindet.
Konntest du mal ablesen, wie hoch die Kollektortemperatur und wie hoch die Temperatur am Vorlauf des Speichers war ?
Anmerkung: Die 500l sind für drei Personen zuviel. Ich vermute aber mal, dass früher mal mehr Personen damit versorgt wurden ? Und man nun die Temperatur etwas höher ansetzt, um dem Legionellenproblem aus dem Weg zu gehen ?