Hallo wer kann mir helfen?
Die Anlage gibt die Leistung nicht richtig ab.
Ich habe 5 ModuleVitosol 300SP3C am Südbalkon montiert. Die Verrohrung der Module wurden nach dem Tichelmann Prinzip installiert. Alles wurde vom Fachmann installiert. Der Fühler zur Steuerung der Umwälzpumpe ist im Modul wo der Vorlauf weggeht verbaut.
Folgendes Problem gibt es mit der Anlage. Die mittleren zwei Modulfelder überhitzen regelmäßig als ob diese nicht durchströmt werden (alles ist entlüftet).
Das Modul mit dem Fühler ist immer am kühlsten, somit regelt auch die Umwälzpumpe die Fördermenge herunter.
Das Modul wo der Rücklauf eintritt ist am 2. kühlsten. Die mittleren bis zu 160 Grad heiß.
Die Installation wurde schon 2 mal von Viessmann Monteuren überprüft. Es waren keine Auffälligkeiten erkennbar.
Meine Frage an die Spezialisten. Was kann man tun damit alle Kollektorfelder gleichmäßig durchströmt werden
Hallo Dirk,
die Stillstand-Temperatur beim SP3C sind 150 Grad.
Wenn man die Tacosetter in den kühleren "Zulauf" zum Kollektor, mit etwas Rohr dazwischen einbaut sollte, es dort nicht ganz so heiss werden.
Den Tacosetter würde ich nicht dämmen.
Auf dem Bild sieht der Abstand Rohr/Sammer leider sehr gering aus?
https://www.taconova.com/de/hydraulischer-abgleich/c/abgleichventile/v/tacosetter-inline
geht bis 130 Grad.
VG Michael
Hallo Michael,
der Hinweis mit dem Taco-Setter im Zulauf ist sehr nützlich! Damit kann man viel Geld sparen.
Viessmann empfiehlt nun Tichelmann mit 2 Felder zu je 4 Modulen in Reihe. Dein Hinweis zu dem großen Rohrdurchmesser bis zum ersten Kollektor fehlt.
Mir bleiben nun also 2 Möglichkeiten. Tichelmann mit Taco-Setter oder die "neue" Empfehlung von Viessmann.
Aussage Viessmann:
Die Balkonmodule benötigen, wenn sie einzeln nach Tichelmann verrohrt sind, einen sehr großen Volumenstrom, um ordnungsgemäß entlüften zu können.
Deshalb empfehlen wir in der Planungsanleitung, dass 3- 4 Kollektoren in Reihe geschaltet werden. Dann kann der Volumenstrom reduziert werden, und der Einsatz eines Wellrohres kann man einplanen.
Hier im Detail:
4 x 1,25 m^2 = 5 m^2 Volumenstrom im 4er Feld ist dann 25-30 L/m^2/h >> gewählt 30 L/m^2 /h
D.h. hier baut man 2 Felder, mit je 4 Kollektoren in Reihe
Volumenstrom der Gesamtanlage ist dann 10 m^2 x 30 L/m^2 /h = 300 L/h
Der Widerstand im Wellrohr beträgt nach PA (5 L/min / 6,5 mbar/m) bei einfacher Länge 17 m = 34 m x 6,5 mbar/m = 221 mbar
Zuzüglich des Widerstandes der 4 Kollektoren in Reihe bei 5 x 30 L/m^2 /h = 150 L/h (6,5 mbar je Kollektor)
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
Übernimmt Viessmann da jetzt eine "Funktionsgarantie" und trägt die Umbaukosten wenn es wieder nicht funktioniert?
Viessmann behautet demnach, dass Luft in den Sammlern für die ungleichmäßige Durchströmung verantwortlich ist und nicht der falsche Rohrdurchmesser?
Dann bräuchte man doch jetzt pro Strang nur Spülanschlüsse nachrüsten, jeden Strang einzeln spülen und es müsste funktionieren, oder? 🙂
Ich weiss nicht was ich raten soll
Bei Tichelmann mit nur 2 Felder kann es ja eigentlich nicht mehr zu dem bisherigen zu dem Effekt kommen
Auf die Schnelle habe ich ein Excel Tool gefunden, das man kostenlos herunterladen kann
Wenn man da an dem Lehrstuhl jemanden finden könnte der das für einen kleinen Obolus nachrechtet wäre man auf der sicheren Seite.
VG Michael