Sehr geehrte Community,
wir haben folgende Solaranlage, Baujahr 2009:
Vitosol 200-T SP2A (13,86 m²) und 1000l Speicher mit Schichtladesystem.
Seit ca. 6 Wochen riecht es mal mehr, mal weniger nach Solarflüssigkeit im Keller, manchmal hört man laute Geräusche. Die Durchflussanzeige ist komplett schwarz, d.h. man kann nicht mehr erkennen ob Solarflüssigkeit fließt.
Bei starker Sonneneinstrahlung erhöht sich die Kollektortemperatur auf > 150°C, was ich aus der Vergangenheit nicht kannte. Die Anlage schaltet sich tagsüber komplett ab, die Temperaturanzeigen für Hin- und Rücklauf liegen bei ca. 20-30°C. Die Anlagen heizt offenbar mit Gas (Verbrauch ca. 4 Kubikmeter/Tag).
Bei geringer Sonneneinstrahlung scheint die Anlage noch zu laufen, Vor und Rücklauf liegen bei 70 / 50 °C und die Pumpe läuft. Es ist auch schon vorgekommen, dass die Pumpe bei Kollektortemperatur 88°C läuft und Vor-/Rücklauf nur ca. 20-30°C anzeigen, Indiz für mich, dass das der Kreislauf ins Stocken geraten ist.
Meine Heizungsfirma rät zu einer Spülung, nur ist diese angeblich bei Dauersonnenschein nicht möglich. Mir wurde gesagt, dass man einen Regentag abwarten müssen (und der Monteur muss an dem Tag Zeit haben), weil der geringste Sonnenstrahl zum Defekt der Anlage führen könne. Wir hatten gerade vereinbart, dass der Monteuer schon morgens um 6 Uhr kommt, nur habe ich festgestellt, dass trotz West-Lage die ersten Sonnenstrahlen schon um 9 Uhr auf die Kollektoren treffen. Da die Spülung eher 4 Stunden dauern soll, muss ich den Termin bei sonnigem Wetter wieder absagen.
Wir warten seit 6 Wochen auf einen passenden Termin und ich habe Sorge, dass die Anlage durch den Stillstand und sehr hohen Kollektortemperaturen von >150°C einen Totalschaden erleidet und nachher auch Spülversuche nicht mehr helfen den Durchfluss wieder herzustellen.
Meine Fragen:
- ist meine Sorge um weitere Folgeschäden der Anlage bei nicht zeitnaher Spülung begründet?
- gibt es keine Methoden bei gutem Wetter zu spülen, z.B. Abdecken der Kollektoren? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man bei den Schönwetterphasen wochenlang nur abwarten und nichts tun kann.
- Muss generell in bestimmten Zeitabständen gespült werden? Habe etwas von ca. alle 4 Jahre gelesen. Gibt es dafür Vorschriften? Nach meinen Unterlagen war die letzte Spülung 2014.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Nölle