abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200 T seit Einbau November 2008 liegt der Kollektoren Temperatur bei 180 - 200 jedes Jahr m

Seit dem Einbau vom Vitosol 200 T  in November 2008 haben wir jedes Jahr im Sommer ein Problem mit dieser Anlage.

bei hohe Temperaturen im Sommer liegt der Temperatur der Kollektoren bei 180-200 °C und die Speichertemperatur bei 30 °C. Jedes Jahr muss ein Fachbetrieb vorbei kommen und Glycol nachfüllen.

Entweder haben wir immer eine Blase in der Anlage oder die Anlage ist seit Einbau undicht.

Wie können Sie mir hier helfen diese Fahlursache abzustellen.

Mir freundlichen Grüßen

Armand Vissers

5 ANTWORTEN 5

Hallo Vissers,

aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Es könnte sein, dass du z.B. irgendwo im System eine Undichtigkeit hast und dadurch Glykol nachfüllen musst. Es wäre auch möglich, dass das Ausdehnungefäß nicht richtig eingestellt ist und dein Sicherheitsventil dadurch auslöst (müsste man ja anhand des Füllstandes des Auffangbehälters erkennen).

Es ist auch möglich, dass wir deine Anlage vor Ort überprüfen. Die Auftragsanforderung muss dann aber von deinem Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Warum dein Speicher nicht richtig gefüllt wird, kann damit auch im Zusammenhang stehen. Ab 130°C Kollektortemperatur wird zum Schutz der Anlagenkomponenten die Solarkreispumpe abgeschaltet.

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen habe ich deine Handynummer und deine Mailadresse bei deinem Beitrag herausgenommen.

Beste Grüße °sr

Da existiert ein Inbetriebnahmefehler.

Es stimmen sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als auch Anlagendruck nicht.

Durch unpassende Drücke siedet die Anlage schnell und geht in Stagnation ( Kollektor heiß, Speicher kalt)

Der korrekte Vordruck  des Ausdehnungsgefäßes wär  1,5  + 0,1 x "statische Höhe in m"

Im normalen Einfamilienhaus wären das ca 2,5 bar Vordruck.

Der Anlagendruck sollte 0,5 bar darüber -  mindestens aber 3 bar betragen.

Wenn dein Fachmann diesen Zustand hergestellt hat, wird die Anlage zufriedenstellend laufen.

Bei der jährlichen Wartung sollte der Vordruck  des Ausdehnungsgefäßes regelmäßig überprüft werden.

Wenn du nun schon fast 10 Jahre Probleme mit der Anlage hast, sollte der Fachmann den pH Wert des Glycols messen .  Thermisch zersetzes Glycol wird sauer.   Ab einem Wert unter ca 7,2 sollte das Glycol erneuert werden

Hallo Hr. Schneide,

heute war die Firma Eiber aus Rodgau dar und het ca 50 Liter Glykol nachgefühlt. Jedes Jahr den gleichen Prozedur.
Eingebaut hat diese Anlage die Firma Bernhard Schmitt / Rodgau. Diese Firma ist aus Altersgründen aufgelöst worden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Techniker aus Ihrem Hause die Anlage überprüft. Können Sie sich mit der Firma Eiber in Rodgau in Verbindung treten. Tel: 06106-646632 oder email: info@b-eiber.de
ein schönes Wochenende gewünscht.
Armand Vissers

Danke für Ihre Beantwortung meine Frage. Lt Aussage meiner Heizungsfirma die Firma Eiber / Rodgau heute lag der Vordruck bei 2 bar. Das Glykol wurde jedes Jahr erneuert.
Die Firma Eiber hat heute ca 50 Liter Glykol nachgefüllt.
.
Am Besten wäre, wenn ein Techniker aus dem Hause Viessmann die Anlage überprüft.

beste Grüße
Armand Vissers

Hallo Vissers,

wenn ein Serviceeinsatz von uns gewünscht wird, sollte sich Ihr Heizungsfachbetrieb an unseren technischen Dienst wenden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren