abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200 SD2

Unsere Solaranlage ist ca. 21 Jahre alt. Wir haben vor vielleicht 5 Jahren das wohl falsche Glykol nachgefüllt. Es war "Tyfocor LS". Scheinbar haben sich die beiden Glykole nicht vertragen. Jedenfalls entstand ein unglaublich stechend, stinkendes Gebräu, das während unseres Urlaubs überlief. Das hat wochenlang noch gerochen. Wir haben die komplette Anlage spülen lassen und neues "Tyfocor LS" einfüllen lassen. Der Effekt ist nun der, daß die Anlage mit dem neuen Glykol viel mehr Hitze vom Dach in den Boiler bringt als dem Boiler gut tut. Die Anlage lief 20 Jahre super. Nur durch den Einsatz des "Tyfocor LS" kocht diese nun im Sommer über bzw. wird viel zu heiß, sodaß ich nur noch die Heizkörper aufdrehen kann um die Wärme abzuleiten. Was ist die Lösung? Wir haben 2 Vitosol-Elemente a.d. Dach ein Größeres und ein halb so Großes. Müssen wir nun tatsächlich die Anlage rückbauen (also 1 Element von den Röhren befreien?). Oder gibt's ein Mittel das mit unserer alten Anlage besser zurechtkommt? Mein Heizungsbauer sagt, daß die Anlage viel zu groß ausgelegt worden ist ... vor 20 Jahren. Da stimmt doch was nicht. Bitte helft mir. Danke. Micha.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren