abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-FM Kollektor am Ende nicht mit Typenschild nach aussen montiert. Problem?

Bei den zwei Vitosol 200-FM Kollektoren die ich vor kurzem montiert habe, ist der letzte Kollektor am Ende der Installation nicht umgedreht worden. Ergibt sich hieraus ein Problem? Ich habe in den Zeichnungen gesehen das die Anbindung der Rohre intern an einer Seite erfolgt. Das bedeut das sich Luft in dem nicht durchströmten Teil sammeln kann. Wie gross ist das Problem ?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Doppelhelix,

wie du richtig geschildert hast, kann es sein, dass sich Luft in dem nicht durchströmten Teil sammeln kann. Genau aus diesem Grund empfehlen wir, dass beim ersten und letzten Kollektor in Reihe die Typenschilder nach außen zeigen müssen, um das zu verhindern. Das ist eine Empfehlung, die auf Erfahrungen aus dem Feld basiert, was aber nicht heißt, dass es bei jeder Anlage auch zu Problemen führt.

Wie groß das "Problem" ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Es kann auch gut gehen und sich keine Luft sammeln.

Beste Grüße °jo

Hallo Jo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde es erst mal so probieren und mal abwarten wie die Anlage im Sommer reagiert. Im schlimmsten Fall muss ich noch mal ran und einen Kollektor umdrehen.
Grüsse Doppelhelix
Top-Lösungsautoren