abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 100

Liebe Community,

Ich besitze eine Solaranlage mit ehemals 3 Kollektoren  Vitosol 100 Typ s2,5. Durch einen Steinwurf (von einem ?) musste das mittlere Panel ausgebaut werden. 2 neue Verbindungsrohre wurden eingebaut, nach ca. 3 Monaten wurde die Anlage am unteren Verbindungsrohr undicht, ich musste beide Verbindungsrohre ausbauen und durch 2 neue ersetzen.

Jetzt ist vor 4 Wochen die Anlage wieder undicht geworden, dieses Mal war es das obere Verbindungsrohr. Beim Ausbau stellte ich fest dass die Dichtung zwischen Wellrohr und Messinghülse sich heraus gestülpt hat, siehe beiliegende Aufnahme.

Dies war beim ersten Ausfall der Anlage ebenso, schob es aber damals auf einen Ausbaufehler.

Die Anlage hatte einen Druck von 2 bar im kalten Zustand. Wärmeträgermedium ist Tyfocor LS.

Liegt es vielleicht an den Verbindungsrohren selbst, siehe Foto alt/neu. Oben neu unten alt.

Hatte jemand schon solche Probleme?

 

Viele Grüße

Siggi

 

Verbindungsrohr alt-neu.jpg
Verbindungsrohr.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Sonnenheizer,

 

so wie die Bilder aussehen, sind hier die Dichtringe aufgequollen. Als Grund ist in der Regel die Verwendung von mineralölhaltigem Schmierfett, eine Spülpumpe die mit Mineralöl kontaminiert war oder die Verwendung von Solarwellrohr welches Schneidöl Rückstände beinhaltet. Das Viessmann Wellrohr wird von den jeweiligen Zulieferern nach dem Zuschnitt in einem speziellen Reinigungsbad gesäubert. Wie alt ist denn die Solaranlage insgesamt und wer hat den Austausch vorgenommen?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren