abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 100 aus dem Jahre 2002 ersetzen?

Wir haben im Jahre 2002 die Heizungsanlage ersetzt, durch eine Gastherme Vitodens 200 und auf dem Dach zwei Vitosol 100; die letzteren wärmen das Wasser in einer Vitocell 300, welches auch morgens und abends durch die Gastherme aufgeheizt wird.

Leider wissen wir nicht, welchen Beitrag die Vitosol 100 wirklich zum Erwärmen des Wassers leisten. Und die Pumpe für die Flüssigkeit braucht Strom.

Ist es sinnvoll, die 20 Jahre alten Vitosol 100 durch neue zu ersetzen? Und kann man inzwischen erfassen, welchen Beitrag die Vitosol zur ERwärmung des Wassers leisten?

 
6 ANTWORTEN 6

Meine Meinung: Ich würde bei einer zusätzlichen Heizmöglichkeit für das Warmwasser nicht auf Solarthermie setzen. Besser eine Fotovoltaikanlage. Und bei entsprechender Leistung einen elektrischen Heizstab in den Speicher einzubauen.

Hi Rainer,

 

wir haben fast die gleiche Konstellation, auch von 2002. Im Sommer kann ich die Therme die meiste

Zeit über abschalten, da die 2 Kollis das WW mehr als ausreichend erhitzen. Da das sehr gut funktioniert,

mache ich mir keine Gedanken über Ertragserfassung, Bilanzierung usw. Deine Solarsteuerung könnte

aber auch solche Daten liefern. Mach doch mal Fotos von der Anlage im Haus (Solarpumpstation, Steuerung).

 

Wenn die Kollis noch gut funktionieren, sauber und dicht sind, können sie noch viele Jahre laufen.

Der Mehrertrag von modernen Panels ist nicht so relevant, dass sich ein Austausch in einer fehlerfreien

Anlage lohnt. Wurde schon mal das Fluid erneuert?

 

Gruß

Fiedel

Vielel Dank für die Hinweise. Ob die Flüssigkeit selbst erneuert wurde, weiss ich nicht. Sicher wurde Flüssigkeit nachgefüllt. Die Vitosol befinden sich auf dem Dach, 13 Höhenmeter von der Vitocell entfernt. Der Druck sinkt immer wieder ab; während der Pandemie kam kein Techniker von Viessmann.  Photos anbei.

 
20230826_Solartrol_Steuerung[1].jpg
20230826_Pumpe[1].jpg

Hab das gleiche System. 😊

Es kann sein, dass du keine "richtige" Spül- Befüllarmatur hast. Bei uns musste ich die nachrüsten.

Nimm mal die schwarze Abdeckung vor der Pumpe ab. Dahinter könnte sie sein.

 

Das mit dem Druck liegt meist am Ausgleichsbehälter. Der ist defekt oder muss nur richtig eingestellt

werden. Bei der Anlage wäre mal eine Wartung sinnvoll, bei der der  Ausgleichsbehälter und das Fluid

geprüft und ggf. erneuert wird. Die Panels sollten noch lange ihren Zweck erfüllen und die alte Steuerung

könnte bei Defekt durch eine modernere ersetzt werden. Als Pumpe habe ich bei uns einen HE- Typ

eingebaut das spart Strom.

Ich habe die Abdeckung abgenommen und sende die Photos.

 
20230901_182155.jpg
20230901_182201.jpg

Ja, das ist so wie es bei uns war. Die Flüssigkeit sollte mal geprüft werden (Ph- Test / Refraktometer).

Wenn die Anlage pumpt, muss die Unterkante des weißen Schwimmers in dem Fenster bis auf oder

etwas über 2 hoch kommen. Dazu kannst du die Klappe derSteuerung öffnen und den Drehschalter

unten auf "T" (Test) stellen. Mach bitte noch mehr Fotos von den Rohren von und zu dieser Pumpstation.

Dann sehen wir, ob es eine Spülarmatur gibt.

Top-Lösungsautoren