Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich muss hier an dieser Stelle einmal meinen Frust gegen Viessmann rauslassen.
Wir haben vor ca. 5 Jahren ein Haus neu gebaut und uns bewusst für eine Viessmann Heizung in Kombination mit einer Solarthermie entschieden.
Auf dem Dach haben wir 2 Vitosol 100-F Panele und waren mit der Energieunterstützung sehr zufrieden.
Nun haben wir einen spontanen Glasbruch des Panels nach nicht mal 5 Jahren. Ich glaube, jeder weiß, dass es nicht nur ärgerlich ist, sondern dazu mehr als enttäuschend wie der Erfahrung mit der Qualitätsmarke Viessmann ist.
Dazu habe ich dann über den Fachbetrieb Kontakt mit Viessmann aufnehmen lassen. Lapidare Antwort war, auf den Panels sind nur 2 Jahre Garantie. Der Fachbetrieb hat mir zudem bestätigt, dass es sehr wohl ein bekanntes Problem mit den Panels ist.
Was ein Witz.
Besonders in der heutigen Zeit von Energiemangel und Amortisationszeit von Solaranlagen muss so ein Panel doch mindestens 10-15 Jahre halten.
Ich kann daher jedem nur raten, eine andere Anlage, als die vom Hersteller Viessmann zu wählen.
Wer in der Community kennt hier noch den spontanen Glasbruch?
Hallo Sebastian, mein Panel schaut ähnlich schlimm aus. Ich dachte zuerst ein Meteorit ist eingeschlagen. Mein Panel ist schon 22 Jahre am Dach und hatte nie ein Problem.
Jetzt hab ich das Problem, dass ich keine Firma finde, die sich darum kümmert, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe durch Viessmann.
Hallo, heute festgestellt: gleiches hier, Baujahr 2016
Hallo Sebastian,
was ist denn bei euch rausgekommen?
Viele Grüße
roland
Same hier:
Vitosol 100 Fm , spontaner Glasbruch bei Bj 2019.
Scheint wohl nicht soooo selten zu sein.
Edit: Baujahr nicht 2016, sondern 2019. Geändert.
Was für ein Schrott, gut zu wissen
Es kommt noch schlimmer:
2016 hat der Vorbesitzer das installiert. 2019 wegen GLASBRUCH erneuern lassen.
Jetzt, 2024: Dasselbe noch einmal !
Guten Tag. Haben sie den Kollektor gewechselt, repariert oder so belassen und läuft die Anlage trotz des Bruches noch? Auch bei mir ist eine Scheibe zerbrochen. Merci für ihre Antwort.
Die Anlage funktionierte noch. Auch ohne die Glasabdeckung, wobei dann natürlich Regen und Schmutz dort eindringen und dieser Zustand wohl nicht lange so bleiben würde. Es ist allerdings laut Viessmann nicht möglich, Nur die Glasabdeckung zu erneuern, sondern es muss das ganze Modul getauscht werden.
Insgesamt ist das schon kein Qualitätsmerkmal: 2016 Erstinstallation, 2019 Glasbruch (spontan, einfach so) und 2024 jetzt erneut (wieder spontan, einfach so.)
Das kann mit der Erwärmung zu tun haben, Spannungen im Material oder was auch immer: ist am Ende egal, die Konstruktion müsste so sein, dass das nicht passiert.
ich habe das Ding jetzt erneuern lassen, aber passiert das noch einmal: dann bleibt das einfach so. Solarthermie ist sowieso ein toter Gaul, energetisch ineffizient, verglichen mit Fotovoltaik ziemlich nutzlos. An der Stelle, wo wir das installiert haben, dient es auch nur zur Warmwasseraufbereitung überwiegend in den Sommermonaten. Im Winter, wenn der Energiebedarf höher ist: bringt das ja kaum etwas.
Also bei uns war es ähnlich! Reparaturkosten - Austausch 8000€…
Ich hab mich für einen anderen Weg entschieden: Glas entfernt, Abdeckschiene in der Mitte und außen entfernt, ausgemessen… neue Scheibe beim Glaser bestellt und aufgelegt. Schienen drauf Silikon Abdichtung unten erneuert … fertig. Kosten: 200€ für die Scheibe … Anlage läuft … wie lange noch: keine Ahnung? Sehen wir dann … aber ein Tausch war viel zu teuer … viele Grüße
👍
Wegen der Aussage von Viessmann hatte ich das nicht in Betracht gezogen.
Next time..... vielleicht
Und das nächste Mal wird sicher kommen. Lustigerweise ist auf dem neuen Typenschild an der Seite im Gegensatz zu den beiden ersten Malen 2016 und 2019) kein Herstellungsjahr mehr aufgedruckt, wohl aber die S/N und der Herstellort (Frankreich, nix mehr Allendorf/Germany).
Whs. will man den Kunden gar nicht mehr mit der Nase auf die kurzen Haltbarkeitszeiten dieser Module stoßen....🙄