abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C Nachladeunterdrückung

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitoligno 300-C Pelletheizung in Verbindung mit einem Vitocell 140-E Pufferspeicherverbaut. Nun wurde eine Solarthermieanlage (Vitosol 300-TM SP3C mit Vitosolic 100) montiert. Es scheint hier keine Vorrangschaltung zu geben und so heizt der Pelletkessel morgens den Pufferspeicher voll und wenn dann die Sonne scheint kann diese Energie nicht genutzt werden, da der Puffer bereits durch die Pelletheizung beladen wurde.

Die in der Serviceanleitung genannten Optionen zur Nachladeunterdrückung sind nicht einstellbar und fehlen:

 

Codierebene 1 -> Codieradresse 33 -> Nachladeunterdrückung Pufferspeicher ist in meinem Menü nicht zu finden.

 

Codierebene 2 -> Codieradresse 67 -> Warmwassertemperatur Sollwert Nachladeunterdrückung ist in meinem Menü nicht zu finden.

 

Folgendes ist eingestellt:

Codierebene1 -> Hardware ->Solar -> Solar am Solarmodul extern angeschlossen

 

Außerdem suche ich vergebens eine Möglichkeit den Display der Heizung in einen Standby-Modus zu setzen. Der Display ist das ganze Jahr beleuchtet und das würde ich gerne abschalten.

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

was ist das für ein Vitoligno ?

fängt die Seriennummer mit 7968063*** an?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7968063

 

Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

 

ich würde den Inbetriebnahme Assisten noch mal starten und mit next, next durchklicken bis zu der Stelle wo man die Nachladtemperatur auswählen kann.

5676690VSA00009_1.PDF (viessmann.com)

 

 

VG 

Hallo,

 

die Seriennummer der Vitoligno 300-C lautet:7202735 001314 126

Ein Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Über den Inbetriebnahm Assistent lässt sich zwar eine Nachladetemperatur einstellen diese bezieht sich derzeit aber nur auf die Pelletheizung. Ich vermute,dass in den Einstellungen der Vitoligno die Kommunikation mit der Steuerung der Solaranlage (Vitosolic 100) noch nicht richtig funktioniert, da die in der Anweisung der Vitosolic 100 genannte Codieradresse 67 in der Vitoligno nicht angezeigt wird.

 

Was muss in der Vitoligno eingestellt werden, damit die Steuerung der Solaranlage erkannt wird?

 

Die Vitosolic ist nur über das KM-BUS-Kabel mit der Vitoligno verbunden, weshalb Anlagenschema 1 gewählt wurde. Dir dort genannte Codieradresse 67 lässt sich aber nicht aufrufen.

hier noch mal der passende Link zum Ersatzteiltool für deine S/N

das PDF mit der Serviceanleitung ist aber mit dem vorherigen identisch.

 

Ich würde zum Test das KM-Bus Kabel der Vitosilvc abklemmen.

Dann müsste die Regelung mit der Fehlermeldung 49 reagieren, sofern sie die Vitosolic erkannt hatte.

qwert089_0-1693765222366.png

 

Wen kein Fehler kommt noch mal die Verkabelung prüfen und dann die IBN neu durchlaufen..

 

qwert089_1-1693765349032.png

 

Hallo, 

 

Ich habe das KM- Bus Kabel abgezogen aber keine Fehlermeldung erhalten. Über die Einstellung der Vitoligno ist folgendes eingestellt: 

Codierebene1 -> Hardware ->Solar -> Solar am Solarmodul extern angeschlossen

 

Dennoch scheint die Vitosolic nicht erkannt zu werden. Die Verkabelung gemäß Abb. 4 scheint korrekt zu sein.

Und auch das gewählte Anlagenschema 1 sollte hier über Relais 1 gesteuert werden.

 

Wie kann ich sonst noch überprüfen, ob die Steuerung die Vitosolic erkennt?

 

16938548935815198761198412996897.jpg
IMG_20230901_221045.jpg

Die Gas und Ölkessel mit Vitotronic würde die Vitosolic automatisch erkennen, sobald sie am Bus hängt.

Die Vitoligno  Regelung scheint sich anders zu verhalten.

 

@Hansi_Buentgens schaut sich das jemand von euch bitte an.

 

 

Hallo, 

 

gibt es hierzu schon etwas neues? Ich würde das Problem gerne zeitnah behoben wissen und auch in der anstehenden Übergangszeit die Solaranlage nutzen können!

Hallo,

 

kann ich hierzu noch mit einer Rückmeldung und Hilfestellung rechnen?

vielleicht kann Chris helfen

@CustomerCareChris 

 

ich kann es dir leider nicht sagen.

Top-Lösungsautoren