abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F mit Solarthermie nachrüsten

Hallo,

das schrieb mir ein Heizungsbauer:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich haben wir Interesse, Ihnen eine Solarthermieanlage zu verbauen, allerdings ist dies technisch unter Weiterverwendung Ihrer recht neuen Viessmann Kompakteinheit nur bedingt möglich. In dieser Kompakteinheit ist ein Speicher ohne Solarheizwendel verbaut. Daher müsste in diesem Zuge ein separater, geeigneter Speicher verbaut werden und die Anschlüsse innerhalb der Kompakteinheit angepasst werden. Dies ist bezüglich der Bauartzulassung Ihres Gerätes nicht vorgesehen.

 

Kann mir ein Vissmann-Experte eine klare Antwort geben.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo walterwei,

 

eine Kombination deines kompakten Vitodens mit der Vitocal 250-AH ist möglich. Am besten wendest du dich einmal an deinen fachbetrieb, welcher die Planung sowie Ausführung vor Ort durchführt und die Gegebenheiten kennt. Anschließend kann er dir ein passendes Installationsschema raussuchen und ein Angebot unterbreiten,. Sollte er dabei Unterstützung benötigen, kann er sich gerne auch an unsere für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Dann schreib mal die Nummer deines Heizgerätes. Und falls der Speicher tatsächlich keine Anschlussmöglichkeit aufweist, müsste entweder umgerüstet oder ein zweiter Pufferspeicher verbaut werden.

Es ist nicht möglich, eine Solarthermie direkt in einen Heizkreislauf einzubinden.

Hallo Franky,

 

auf dem Typenschild steht B3TF-19

 

Wie ich gesehen habe, gibt es noch mehr Anfragen diesbezüglich.

Ich möchte nicht meine Gastherme, die 2019 9.000 € gekostet hat, raus schmeißen.

Von Viessmann erwarte ich, dass eine technische Lösung für die Heizungsbauer bereitgestellt wird.

Diese muss natürlich auch einigermaßen kostengünstig sein.

Die gleiche Problematik gibt es dann auch, bei Einsatz von Wärmepumpen.

 

MfG

Hallo,

 

leider kann ich diebisherigen Antworten nicht als Lösung aktzeptieren.

ImGerät ist ja bereits ein Speicher. Müssen zusätzlich nochmals 2 Pufferspeicher verbaut werden?

Die Therme kann ja weiter als Energiequelle verwendet werden, oder? Es gibt ja Speicher, mit 2 Heizwendeln.

Vielleicht sollte man einen Plan (Schema) erstellt werden, wie so was aussehen sollte.

Es sind ja in den letzten Jahren bestimmt einige dieser Geräte verkauft worden und die kann man nicht im Regen stehen lassen!

Ich würde, Stand heute, dieses Gerät auch nicht mehr kaufen. Aber hinterher ist man schlauer.

 

MfG


@walterwei  schrieb:

Hallo Franky,

 

auf dem Typenschild steht B3TF-19

 

 

MfG


Die Seriennummer steht oben neben dem Abgasanschluss.

 

Und eine technische Lösung wurde ja schon angeboten, indem ein Pufferspeicher installiert wird, falls der verbaute Speicher keinen zweiten Wärmetauscher hat.

Danke für die Info.

Hier die Seriennummer  7725091901069112

 

Gibt es ein Schema?

 

MfG Walterwei

Da der verbaute Speicher keine Anschlüsse für eine Solaranlage aufweist, bleibt entweder der Austausch des Speichers oder aber die Installation eines zweiten Pufferspeichers, welcher dann z.b. zur Rücklaufanhebung dienen kann.

 Ich kann aber nicht sagen, ob der verbaute Speicher überhaupt gegen ein Modell mit Solaranschluss getauscht werden kann.

Nochmals zur Klarstellung,

Bei einer Solarthermie wird ja generell ein Speicher benötigt, wo das das Wasser von der Solarthermie erwärmt wird. Dieser Speicher kann auch von der Gastherme bei Bedarf erhitzt werden. Wird zusätzlich noch ein weiterer Speicher außerhalb des Vitodens 333 benötigt? Wie groß müsste dieser sein?

 

Hatte ich gerne von einem Viessmann-Fachmann gewusst, bevor mir ein Heizungsbauer mir was anbietet.

MfG

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

 

>>Wie groß müsste dieser sein?

 

Das ist das Planungshandbuch Solarthermie, da wird das Thema auch für Einsteiger sehr gut erklärt.

Dort wird auch u.a. auf diese Frage eingegangen.

 

https://www.viessmann.si/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

 

Ein schöne Lektüre für die Feiertage 🙂 und eine sehr gute Vorbereitung für das Gespräch mit dem Heizungsbauer.

 

Falls es dann wieder Frage gibt, machen wir gerne weiter.

 

VG

Vielen Dank für die Lektüre!

Es gibt im Internet mehrere Schemata bei diesem Thema.

 

Für mich gibt es eine grundsätzliche Frage:

Ist dieses Gerät (Vitodens 333-F) für die Einbindung in eine Solarthermie geeignet?

Um das zu ermöglichen, bedarf es eines erheblichen Aufwandes?

Wenn ich für einen Umbau mehrere tausend Euro investieren muss, macht es keinen Sinn!

 

MfG

So wie Franky vorgeschlagen hat:

 

ein 2. Brauchwasserspeicher für Solar.

z.B. 200 oder 300l im EFH.

Der wird in Serie vor den Speicher des Vitodens gebaut.

Wenn das Wasser aus dem Solarspeicher warm genug ist bleibt der Vitodens  aus, sonst heizt er das Wasser  nach.

 

VG

Danke für die Antwort!

Das gilt aber nur bei Brauchwassererwärmung durch Solar.

Wie ist es, wenn man die Heizung mit einbinden möchte?

 

MfG

Solarthermie zur Heizungsunterstützung wird sich kaum lohnen. Wenn draussen die Sonne scheint, brauchst nur wenig Heizbetrieb. Und der Speicher hält die Wärme  nicht tagelang.

Wenn man es aber so bauen möchte, brauchst einen zweiten Pufferspeicher, welcher dann der Rücklaufanhebung dient. Im günstigsten Fall springt der Brenner sehr viel weniger an.

Soll die Heizung und WW komplett über den Puffer laufen, wäre das ein Komplettumbau Hier würde die Heizung Vor- und Rücklaufmässig an den neuen Speicher angebunden.  Therme und Solaranlage würden den Speicher nur noch befeuern, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Punkt fällt. Nachteil: Im Winter geht die Therme vermutlich nicht mehr aus, da sie ja den Puffer immer auf Temperatur halten muss. Alleine.

Erst recht, wenn im Speicher gleich die Warmwasserbereitung integriert wäre. Der Brauchwasserspeicher an der Therme wäre so funktionslos.

Vielen Dank für die Antwort!

Es gibt auch Speicher Tank in Tank.

Der Speicher darf nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein,damit dieser Effekt nicht eintritt.

 

Mein Dach ist 40 Grad steil und leicht in Richtung Südwest. Außerdem stören keine Bäume usw..

Ich würde Vakuum-Solarkollektoren auf meinem kleinen Dach einsetzen. Um die Förderung zu bekommen, reichen 7 qm und ein Speicher ab 350 Liter. Aus Platzgründen (unterm Dach) gehen maximal 500 Liter.

Das muss natürlich optimal ausgelegt sein. Da erwarte ich von der Fa. Viessmann gute Lösungsverschläge. Das kann ich von einem Heizungsbauer eher nicht erwarten.

 

Wenn ich von einem Investionsvolumen von 15.000 € ausgehe, bleiben bei mir 10.000 € hängen (30 % Förderung).

Momentan zahle ich für die Heizung und Warmwasser ca. 1.700 €, Tendenz weiter steigend.

Wenn ich nur 30 % pro Jahr einspare ist dieAnlage in 19 Jahren amortisiert.

Ganz zu schweigen die Einsparung an Emissionen

Ich gehe davon aus, dass die Einsparung eher mehr als 30 %ist, und der Gaspreis mindestens pro Jahr um 5 % steigt.

Allerdings sollten die Investitionen nicht wesentlich mehr betragen.

 

MfG

 

 

 

 

 

 

Hallo,

da mir keine vernünftige Lösung zur Einbindung einer Solarthermie-Anlage für mein bestehendes Gasbrennwertkompaktgerät genannt wurde, und auch der Platz für einen großen Pufferspeicher in meinem Dachgeschoß nicht vorhanden ist, ziehe ich in Erwägung, eine Hybrid-Wärmepumpe einzusetzen.

 

Bei Viessmann gibt es die Hybridwärmepumpe Vitocal 250-AH. Lässt sich diese mit dem Gasbrennwertgerät Vitodens 333-F kombinieren?

 

MfG

Hallo walterwei,

 

eine Kombination deines kompakten Vitodens mit der Vitocal 250-AH ist möglich. Am besten wendest du dich einmal an deinen fachbetrieb, welcher die Planung sowie Ausführung vor Ort durchführt und die Gegebenheiten kennt. Anschließend kann er dir ein passendes Installationsschema raussuchen und ein Angebot unterbreiten,. Sollte er dabei Unterstützung benötigen, kann er sich gerne auch an unsere für ihn zuständige Verkaufsniederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hat den die Vitodens (k)ein Problem damit, wenn das "Kaltwasser" eine Temperatur von 70°C hätte?

Ich konnte hierzu weder in den technischen Daten, noch im Handbuch etwas finden.

Bei unserer Geschirrspülmaschine steht im Handbuch, dass kein Warmwasser (über 25°C) angeschlossen werden darf...

Der Steuerung sollte es ja eigentlich egal sein, oder?