abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit Solar-Warmwasser, Wetter

Ich würde bei der Warmwassererwärmung gerne auf die Wettervorhersage zugreifen bzw. die WW-Erzeugung damit steuern.

Wenn es also einen Sonnentag gibt, würde ich gerne automatisiert warten, bis die Wärme vom Dach kommt - Zeitprogramm umgehen. 

Alternativ - und so habe ich es mit der alten Anlage gemacht - kann das Wasser bei Bedarf erst abends erwärmt werden via Zeitschaltuhr. Man hat dann aber ggf. tagsüber kein warmes Wasser!? 

 

Kann man die Anlage an Home-Automation anschließen und sie darüber auch extern steuern? 

3 ANTWORTEN 3

Ich frag mich grad ,wozu das gut sein soll ? Ich meine, die Solaranlage speist dann Wärme ein, wenn der Kollektorfühler die entsprechende Temperatur erfasst.  Die Nachheizunterdrückung sollte natürlich aktiviert sein.

Und damit die Therme nicht gleich frühmorgens den Speicher aufheizt, hilft das entsprechende Zeitprogramm.

 

... genau das "feste Zeitprogramm" ist das Thema. Ich habe es jetzt so eingestellt, dass es erst abends aufheizt. 

Wenn aber - auf Grund des Wetterberichts, der ja angezeigt und damit bekannt ist - klar ist, dass keine Solarenergie zu erwarten ist, kann die Heizung dann das Brauchwasser schon früher erwärmen... Sozusagen am "Zeitprogramm vorbei". 

 

>>kann man die Anlage an Home-Automation anschließen

 

kann man.

entweder über die API der Viessmann Cloud.

oder über CAN und das Github OpenE3.

Top-Lösungsautoren