abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W Typ WB3D inkl. Vitosol 200F & Vitoconnect

Liebe Viessmann Leute,

es fällt mir wirklich schwer die Fassung zu bewahren.

Ich habe oben genannte Anlage seit Anfang 2012 in Betrieb. Wobei man Betrieb mittlerweile lieber in  Anführungszeichen setzen sollte. Diese Anlage in Kombination mit Solarthermie hat über 15tsd Euro gekostet und bereitet mir ständig Stress.

Die Anlage wurde durchgehend regelmäßig gewartet und fällt trotzdem ständigund regelmäßig aus vorzugsweise mit dem geheimnisvollen Fehler E7.

Als Standardlösung wurden innerhalb kurzer Zeiten stets die Zünd bzw Ionisationselektrode getauscht und das Gerät allen möglichen Messungen unterzogen. Stets ohne Ergebnis oder Erkenntnis was den Fehler auslöst.

Den Gipfel erreichten wir dann im Winter 2017/2018 wo die Anlange alle paar Tage ausfiel. Natürlich im schönsten Winterwetter und vorzugsweise Nachts.

Wie oft meine Heizungsfirma hier war habe ich gar nicht mehr gezählt. Viessmann selber war glaube ich 4 oder 5 mal hier. Die Stadtwerke bzw. Gaswerke waren 2 mal hier.

Es wurde viel geredet und viel diskustiert und viel ausgetauscht stets mit der Erkenntnis wir wissen NICHT woran es liegt.

Es wurden wie immer die kompletten Elektroden getauscht und sogar die komplette Regelung wurde getauscht. Selbstverständlich wurden auch alle möglichen Messungen durchgeführt.  Ringspalt, Gasdruck etc.

Nach wochenlangen Stress war dann bis Mai 2018 Ruhe. Bis zum nächsten Fehler.

Dann war bis November 2018 Ruhe. Wobei die Heizung in der Zeit ja nun auch sogut wie nichts zu tun hatte ausser über die Solarpanels warmes Wasser zu bereiten.

Am 12. November war es wieder soweit. Natürlich nachts. E7 !!!!!!

Monteuer am nächsten Morgen und fand natürlich wieder nichts. Gemessen, gereinigt usw. Heizung lief wieder.

Bis heute am 21.11..... natürlich wieder E7 !!!

Liebe Viessmann Leute, was wollt ihr denn nun endlich mal machen damit diese sündhaft teuere und nicht gerade alte Anlage wieder vernünftig DAUERHAFT läuft?

Soll das jetzt wieder wochenlang so laufen wie im letzten Winter?

Und noch eine Bitte, Copy and Paste Texte braucht es hier nicht. Über meine Daten solltet ihr alle Infos haben.

Meine Heizungsfirma ist Uwe Geissler und auserdem über Vitoconnect verbunden.

Ich bin wirklich genervt und auch darauf angewiesen das die Anlage vernünftig läuft.

25 ANTWORTEN 25

Hallo sven09,

ich habe bezüglich des Serviceeinsatzes recherchiert. Unser Techniker konnte einige kontaminierte Komponenten feststellen. Verursacher wird der schwarze Belag im Abgas-Revisionsbogen gewesen sein und dann sind wir wieder bei der Verbrennungszuluft. Um eine Basis zu bilden, empfehle ich weiterhin ein getrenntes Abgas- Zuluftsystem. Hierzu sollte sich dein Fachbetrieb mit dem zuständigen Viessmann Verkaufsberater zusammensetzen. Ist die Anlage umgebaut, müssen alle Brennerkomponenten intensiv gereinigt werden, damit die Odyssee ein Ende hat.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren