Liebe Viessmann Leute,
es fällt mir wirklich schwer die Fassung zu bewahren.
Ich habe oben genannte Anlage seit Anfang 2012 in Betrieb. Wobei man Betrieb mittlerweile lieber in Anführungszeichen setzen sollte. Diese Anlage in Kombination mit Solarthermie hat über 15tsd Euro gekostet und bereitet mir ständig Stress.
Die Anlage wurde durchgehend regelmäßig gewartet und fällt trotzdem ständigund regelmäßig aus vorzugsweise mit dem geheimnisvollen Fehler E7.
Als Standardlösung wurden innerhalb kurzer Zeiten stets die Zünd bzw Ionisationselektrode getauscht und das Gerät allen möglichen Messungen unterzogen. Stets ohne Ergebnis oder Erkenntnis was den Fehler auslöst.
Den Gipfel erreichten wir dann im Winter 2017/2018 wo die Anlange alle paar Tage ausfiel. Natürlich im schönsten Winterwetter und vorzugsweise Nachts.
Wie oft meine Heizungsfirma hier war habe ich gar nicht mehr gezählt. Viessmann selber war glaube ich 4 oder 5 mal hier. Die Stadtwerke bzw. Gaswerke waren 2 mal hier.
Es wurde viel geredet und viel diskustiert und viel ausgetauscht stets mit der Erkenntnis wir wissen NICHT woran es liegt.
Es wurden wie immer die kompletten Elektroden getauscht und sogar die komplette Regelung wurde getauscht. Selbstverständlich wurden auch alle möglichen Messungen durchgeführt. Ringspalt, Gasdruck etc.
Nach wochenlangen Stress war dann bis Mai 2018 Ruhe. Bis zum nächsten Fehler.
Dann war bis November 2018 Ruhe. Wobei die Heizung in der Zeit ja nun auch sogut wie nichts zu tun hatte ausser über die Solarpanels warmes Wasser zu bereiten.
Am 12. November war es wieder soweit. Natürlich nachts. E7 !!!!!!
Monteuer am nächsten Morgen und fand natürlich wieder nichts. Gemessen, gereinigt usw. Heizung lief wieder.
Bis heute am 21.11..... natürlich wieder E7 !!!
Liebe Viessmann Leute, was wollt ihr denn nun endlich mal machen damit diese sündhaft teuere und nicht gerade alte Anlage wieder vernünftig DAUERHAFT läuft?
Soll das jetzt wieder wochenlang so laufen wie im letzten Winter?
Und noch eine Bitte, Copy and Paste Texte braucht es hier nicht. Über meine Daten solltet ihr alle Infos haben.
Meine Heizungsfirma ist Uwe Geissler und auserdem über Vitoconnect verbunden.
Ich bin wirklich genervt und auch darauf angewiesen das die Anlage vernünftig läuft.
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich. Wurde denn schon mal das Abgassystem geprüft (Ringspaltmessung) und eine etwaige Abgasrezirkulation beseitigt?
Gruß
Heizing
ups, dann hat sich das entweder mit deinen Bearbeitungen überschnitten (18.31, meine Antwort war um 18.25) oder ich habs überlesen. 😉
Sonst fällt mir gerade auch nichts besseres ein, musst du mal warten, bis morgen die Viessmänner da sind, die können alle TD-Berichte einsehen, vielleicht fällt denen da was auf.
Den Strömungswächter (Nahe des Gaszählers) könnte man noch prüfen, wenn der zu klein ist kann es beim Start zu Problem kommen, die man bei einer Gasdruckmessung nicht findet. Wurde vermutlich aber auch schon geprüft.
Am Frieren zu vermeiden kannst du mal versuchen, die Anlage mit der R-Taste zu entriegeln.
Gruß
Heizing
Ds wäre natürlich denkbar, dadurch wäre die Ionisationselektrode stark verschmutzt.
Was mich jetzt stutzig macht ist die Aussage "Wenn ich die Anlage überlisten will geht das komischerweise nur über den Prüfbetrieb."
Bricht der Prüfbetrieb eine begonnene Kalibrierung ab?
Hallo,
das ist korrekt das hier vorher eine Ölheizung installiert war.
Was mich an der Vermutung es läge am Schornsteinschacht nur wundert sind mehrere Dinge:
1. Würde es ja bedeuten die Firma die die Anlage eingebaut hat war nicht sorgfältig genug gearbeitet hat
2. Lief die Anlage nach dem Einbau für 1 - 2 Jahre nahezu problemlos
3. Treten die Probleme grundsätzlich im Winter zur Heizperiode auf ( Warmwasserbereitung im Sommer kein Problem)
4. Wurde im letzten Jahr der Schornsteinschacht mit einer Kamera geprüft. Da wurde zumindest mir gegenüber nicht erwähnt das es dort "nicht gut aussieht" oder zu Problemen führen könnte.
Sowas müsste dann doch dann dauerhaft zu Problemen führen? Der Fehler tritt ja "nur" alle paar Tage oder im besten Fall alle paar Wochen auf. Warum wurde diese Erkenntnis nicht schon früher in die Fehlerbehebung eingebracht? Es waren ja nun genügend Monteure von der Heizungsfirma und seitens Viessmann vor Ort.
Aus welchen Gründen die Elektroden bzw Regelung nun getauscht wurden kann ich nicht beurteilen. Auch gab es verschiedene Meinungen darüber ob der Strömungswächter zu klein ist. Dieser wurde zwischenzeitlich auch noch gegen einen größeren getauscht.
Auf jedenfall muss diese Sache endlich mal zum Abschluss gebracht werden. Es kann ja nicht sein, dass ich als der Endkunde der viel Geld bezahlt mich nun jahrelang damit rumschlagen muss wenn immer nur Mutmaßungen über den Fehler angestellt werden.
Meinungen über die Fehlerursache gab und gibt es mittlerweile viele.
Und wenn man Google bemüht ist es ja auch nicht so das es nicht auf andere Nutzer gibt die nicht ähnliche wenn nicht sogar das gleiche Problemm mit der Geräteserie haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Mir ist ist nun wichtig das diese ganze leidige Geschichte endlich mal zielführend abgeschlossen wird.
>Wurde im letzten Jahr der Schornsteinschacht mit einer Kamera geprüft. Da wurde zumindest mir gegenüber nicht erwähnt das es dort "nicht gut aussieht" oder zu Problemen führen könnte.
Da wurde aber sicher nur das Abgasrohr innen untersucht. Das Problem ist aber die Zuluftführung "außenrum".
Das Problem kann man eigentlich leicht beheben indem man das Abgasrohr rauszieht und den alten Schronstein kräftig durchbürstet. Ist eigentlich kein so großer Aufwand. Würde da den Schornsteinfeger dazuziehen.
Weil das immer im Winter auftritt: Dass oben auf dem Dach Abgas aus einer Festbrennstofffeuerstätte angesaugt wird kann ausgeschlossen werden?
Gruß
Heizing
nun, dass so ein stinkender Holzofen nahe der Stelle seine Abgase auspustet, an der der Vitodens die Frischluft ansaugt.
Nein, sowas ist definitiv nicht in der Nähe. Ein Frischluftproblem sollte es daher eigentlich nicht geben. Vorallem müsste dieses ja dann auch dauerhaft herrschen was wiederum nicht damit zusammenpasst das der Fehler manchmal jeden Tag auftritt manchmal aber erst nach einigen Tagen oder im besten Falle einigen Wochen. Genauso wie es nicht sein kann das die Anlage nach dem Perüfbetrieb erstmal wieder einige Zeit läuft. Da passt irgendwie vieles nicht zusammen.
Mal sehen was meine Heizungsfirma zu dem Kommentar von Viessmann sagt.
Die Nachbarn rechts haben auch Gas und links Öl aber das sollte wohl nicht das Problem sein.
Das mag ja Euch alles stimmig sein. Ich als Laie kann das am wenigsten beurteilen. Aber mittlerweile 1 & 1 zusammen zählen.
Ich sehe mittlerweile nur das hier anscheinend Erkenntnisse vorliegen bzw vorlagen die man vor fast einem Jahr zur Lösungsfindung oder Problemlösung offenbar hätte nutzen können es aber nicht getan hat und ich jetzt im Winter zusehen kann wie ich ein warmes Haus bekomme. Das ist alles sehr enttäuschend.