abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W schaltet nicht ab obwohl Solarangebot hoch

Ich habe o.g. Kessel mit 10qm Flachkollektoren, Solar Divicon, die Mischergruppe und Pufferspeicher, dieses Jahr installiert.

Wenn ich aus einer kühlen Nacht komme und der Speicher unten zu kalt für die erforderliche Vorlauftemperatur Heizung ist moduliert der Brenner sauber auf den Bedarf. Steigt jedoch die Temperatur im Speicher durch Solareintrag auch über die erfordeliche Vorlauftemperatur merkt der Kessel das nicht und läuft fröhlich weiter. Ich schalte die Heizung über die Vcare kurz aus und dann wieder an. Danach bleibt der Kessel aus und die Solaranlage bringt den restlichen Tag (sofern die Sonne scheint) den Heizwärmebedarf.

Zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Kesselregelung sollte sich den unteren Speicherfühler (Solar) anschauen, wenn dieser über der VL-Temp ist, Kessel ausschalten. Wieder ein wenn erf. Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.

2. Möglichkeit über Vcare manuell Kessel abschalten und Heizkreis weiter betreiben können.

 

Ich weiss nicht ob das zu Ende gedacht, erhalte gerne ein Feedback

 

Grüße

Eckus

25 ANTWORTEN 25

Hallo Michael,

 

sehe Deine Antwort erst jetzt, ja denke das funktioniert auch schon gut so. Ich beobachte das Verhalten, heute ist sonnig vielleicht kommt der Speicher ja über die Vorlauftemperatur.

Denke auch, dass der Wert nicht reinkommt, Benjamin war hier keine große Hilfe.

 

Danke Dir nochmal vielmals für Deine Ausdauer und Hilfe, werde den Thread dann mal abschließen und auf Lösung akzeptieren gehen.

Viele Grüße

Eckus

Top-Lösungsautoren