abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 360m Warmwasserspindel verstopft

Hallo,

 

ich habe eine Öl-Zentralheizung mit Heizungsunterstützung durch Solarthermie.

Der Pufferspeicher ist ein Vitocell 360m.

 

Unser Wasser ist leider sehr hart.

 

Das aktuelle Problem ist, dass trotz reichlich Wasserdruck beim Kaltwasser, nahezu kein Warmwasser mehr im ganzen Haus kommt (2 Familienhaus)
Die Anlage dürfte ca 15 Jahre alt sein, keine Enthärtungsanlage.

 

Es war jetzt bereits zweimal der Installateur da, einmal um alles zu prüfen, ob es evtl an Ventilen liegt und heute zum Spülen mit Entkalkerlösung.

Trotzt einiger Stunden hat sich auch mit dem Entkalken nichts am Problem geändert. Das Problem wurde auf die Warmwasserspindel im Pufferspeicher eingegrenzt, dass dieser wohl komplett zugesetzt mit Kalk sein müsste. 

 

Nun weiß der Installateur auch keinen wirklichen Rat mehr, außer es evtl mit einer schärferen Entkalkerlösung zu probieren. Der Handwerker vor Ort meinte als Option, nur die Warmwasserspindel zu tauschen. Der Kollege am Telefon später meinte, diese wäre verschweißt und es kann nur der Speicher als Ganzes getauscht werden.

Hat evtl noch jemand einen Rat, inwieweit sich das Problem lösen lassen könnte, ohne noch mehr teurer Versuche mit diversen Spülungen zu machen? Lassen sich hier Teile tauschen?

Falls ein Komplettaustausch notwendig wird, gibt es weniger Kalkanfällige Optionen für die Kombination aus Ölheizung und Solarthermie?

 

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Chris

28 ANTWORTEN 28

Mit so einer Pumpe wurde beim letzten Mal mehrere Stunden gespült. Mit praktisch null Erfolg.

Sehr merkwürdig, würde dann doch eher für Fremdkörper sprechen, da wäre das Rohrreinigungsset dann doch einen Versuch wert. Aber ich würde jetzt erst mal abwarten und beobachten.

Gruß
Heizing

Wenn es mal wieder auftritt,könnte man auch mit einer kleinen Kamera nachschauen.

Hallo @Heizing 

 

Ja, es funktioniert mit Rocal Acid Multi, man kann nicht viel in nur 1 Stunde lösen.
An einem solchen Plattentauscher verbringt man 3-4 Stunden.

 

20170219_155701.jpg

Top-Lösungsautoren