abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M Warmwasser zu kalt

Hallo,

Ich habe den o.g. Boiler und obwohl die Boilertemperatur des Warmwassers 57°C beträgt kommt am Vorlauf nur 36°C an, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft.  Wenn ich Warmwasser zapfe dann wird der Vorlauf wärmer. Aber da wir eine recht lange Zuleitung bis zum Bad haben dauert das entsprechend lange. Bei laufender Zirkulationspumpe ist die Vorlauftemperatur immer 20°C niedriger als die Boilertemperatur.

Die Temperatur ist auch die gleiche vor und nach dem Temperaturbegrenzer. Der steht auf 6 und mischt damit kein Wasser aus der Zirkulationsleitung zu.

Meine Vermutung ist dass die Lanze, die in den Boiler geht von der Zirkulationsleitung zu kurz ist und dadurch das angesaugte warme Wasser aus dem Boiler schon wieder mit dem kälteren Zirkulationswasser gemischt wird.

Ich habe mal den Temperaturverlauf hier mit angehängt:

Willi1wacker_0-1729072248358.png

 

5 ANTWORTEN 5

Der 340M dürfte nur ein Pufferspeicher sein. Das Warmwasser wird dann über ein Wellflexrohr beim Durchfliessen erhitzt. Er stellt also eine Frischwasserstation dar.

Wie ist die Zirkulation eingestellt ?  Und ich hoffe mal, dass die Zirkupumpe richtig herum verbaut ist ? Fliessrichtung zum Speicher hin.

Die Zirkulationspumpe ist richtig eingebaut und pumpt in den Speicher.

Das mit dem Wellflexrohr.  Ich war der Meinung dass das Wellflexrohr die Verbindung vom Zirkulationsrücklauf in den Speicher ist. Da beides durch den gleichen Anschluß geführt ist, müsste das Wellflexrohr lange genug sein, damit das heiße Wasser aus dem Speicher nicht gleich mit dem kälteren Rücklaufwasser vermischt wird.

Der 340M ist ja mit Frischwasser gefüllt und hat die verschiedenen Temperaturschichten. Wenn das Wasser nur beim Durchfließen durch das Wellrohr erhitzt würde dann dürfte die Temperatur bei der Wasserentnahme ja im Vorlauf nicht steigen sondern müsste fallen weil ja mehr Wasser fließt als nur mit Zirkulationspumpe.

ich hab die Zirkulationspumpe jetzt mal stärker gestellt aber das bringt auch nichts. Ich hab auch die Befürchtung dass das heiße Wasser im Vorlauf durch das kältere im Rücklauf durch das Wellrohr wieder abgekühlt wird.

 

Der 340 ist mit Heizwasser gefüllt, Frischwasser ist nur der Inhalt des Flexrohr für die WW-Bereitung. Die Zirkulation müsste hier also am Kaltwasseranschluss für das WW angeschlossen sein.  Die Frage: Ist er das ?

Nein, der ist oben über dieses T-Stück angeschlossen. Dort fließt in der Mitte über ein Kunststoff Flexschlauch das Zirkulationswasser in das Flexrohr des Speichers (ist glaube ich so 50cm lang) und außen um den Kunststoff Flexschlauch fließt das heiße Wasser. Da das Flexrohr nur einen begrenzten Querschnitt hat vermute ich mal dass dann das Heißwasser mit dem Zirkulationwasser gemischt wird und über die 50 cm nur gering erwärmt wird.

ich werde mal mit meinem Heizungsbauer reden ob er die Zirkulation an den Kaltwasseranschluß machen kann.

Danke für deine Klarstellung und den Hinweis

Ich denke auch,oben hat das Zirkulationswasser nicht genügend Zeit,Wärme aufzunehmen.

Top-Lösungsautoren