abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 300: unterschiedliche Temperatur Sonnenenergie - Heizkessel?

Habe Vitosol 200 + Vitocell 300 + Vitodens 200.

System neu von december.

Jetzt mit viel Sonnenschein wird erwärmung durch Sonnenenergie schnell deaktiviert da maximales kollektortemperatuur und Warmwassertemperatur schnell erreicht ist.

Ich möchte mehr aus meinem Solarsystem erhalten.

Wie kann ich Warmwassertemperatur höher einstellen bei erwärmung durch Sonnenenergie als bei Heizen durch Kessel?

Z.b. Wasser erhitzt durch Heizkessel: 55°, Wasser durch Sonnenkollektoren beheizt: 80°

Jetzt:

56: 0

67: 40

08: 60

09: 120

11: 50

Tipps oder Kommentare über das?

(spreche kein Deutsch, entschuldigen Sie mich für Fehler)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Patrickd,

Du kannst versuchen den Sollwert über die Codieradresse 11 anzuheben. Aber wie @Franky schon angemerkt hat, höhere Temperaturen gleich mehr Kalk. Um mehr Energie zu Speicher, benötigst du eben entsprechenden Platz zum Puffern.

Du könntest die Nachladeunterdrückung über die Adresse 67 noch etwas absenken. Somit bleibt dann mehr für die Solaranlage. Hat aber den Nachteil, dass bei wenig Solarertrag der Vitodens erst später in die Warmwasserbereitung geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich gebe hier zu bedenken, dass bei Temperaturen um und über 60°C ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen ist. Und ich würde meinen, dass die Energie aus der Solaranlage keinesfalls die Kosten für einen neuen Warmwasserspeicher erreichen.

Günstiger wäre hier vermutlich ein Pufferspeicher, welcher dann zur Rücklaufanhebung dient.

Hallo Patrickd,

Du kannst versuchen den Sollwert über die Codieradresse 11 anzuheben. Aber wie @Franky schon angemerkt hat, höhere Temperaturen gleich mehr Kalk. Um mehr Energie zu Speicher, benötigst du eben entsprechenden Platz zum Puffern.

Du könntest die Nachladeunterdrückung über die Adresse 67 noch etwas absenken. Somit bleibt dann mehr für die Solaranlage. Hat aber den Nachteil, dass bei wenig Solarertrag der Vitodens erst später in die Warmwasserbereitung geht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Du hast Recht, ich werde Ihren Rat befolgen.
Auch die maximales kollektortemperatur deaktiviert die erwärmung durch Sonnenenergie schnell.
Ab werk war 09 auf 130 eingestellt.
Bei Inbetriebnahme hat die Fachmann das eingestellt auf 120.
Würde ich das noch ändern?
Was meinst du mit Pufferspeicher?
Irgendwo ein Link, wo ich weitere Informationen finden kann?
Mit einem Pufferspeicher kannst Energie zwischenspeichern und bei Bedarf zur Heizungs- oder Warmwasserunterstützung nutzen. Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Infos: http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren