Ich betreibe seit 2014 an 2 Flachkollektoren einen Vitocell 100 U Brauchwasserspeicher. Der Speicher ist mit einem Vitoligno 300 Pelletkessel verbunden, welcher die Wärme-Ergänzung bei zu geringer Sonneneinstrahlung liefert
Seit heute läuft die Umwälzpumpe im Solarspeicher nicht, obwohl das Display eine Kollektortemperatur von über 130°C ausweist. Die Speichertemperatur beträgt oben 40°C und unten 11°C. Bislang lief die Pumpe bei vergleichbaren Bedingungen unter Vollast
Wird sie angesteuert ? Mal messen, ob Spannung an der Pumpe anliegt.
Hallo und danke für die Nachfrage. Die Solarthermie dient übrigens nicht zur Heizungsunterstützung. Ich habe noch gar nichts gemessen. Hab nur festgestellt, daß sie heute früh noch lief und gegen Mittag nicht mehr.
Im Display ist ein Warnzeichen (Dreieck mit Ausrufezeichen) wegen überschrittener Kollektor Grenztemperatur. Diese ist auf 130°C eingestellt (wenn ich das richtig auslese). Bislang gab diesbezüglich keine Probleme. Selbst bei 140° und mehr lief die Pumpe unter Vollast solange das Brauchwasserspeicher noch nicht aufgeheizt war.
Es könnte ja sein, dass die Pumpe blockiert ist. Oder eben defekt.
Wird sie hingegen gar nicht erst angesteuert, hätte die Regelung ein Problem. Ich gehe bisher aber eher von der Pumpe aus.
Hi Franky,
die Sache hat sich etwas entspannt...... und ist gleichzeitig komplizierter geworden. Die Pumpe läuft zwar sobald die Kollektortremperatur deutlich unter werkmäßig eingestellten Kollektorgrenztemperatur "NOT" von 130°C ist, allerdings schaltet sie sich ab, sobald diese überschritten ist (wäre auch so zu erwarten). Wenn allerdings der Parameter für "NOT höher gesetzt wird, z. B. auf 155°C, selbst dann läuft die Pumpe nicht wieder an auch wenn sich die Kollektortemperatur deutlich darunter befindet. Hinzu kommt, daß nach einiger Zeit (ca. 2....3 Stunden) offensichtlich der erhöht eingestellte "NOT" Wert wieder auf den Werkswert von 130°C springt.