abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G mit Solarthermie - Funktionsweise

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Vitocal 222 G, an die wir zwei Solarkollektoren mit einer Divicon-Solar angebunden haben. 

Nun scheint bei uns den zweiten Tag im Jahr mal die Sonne und die Anlage ist aktiv. Wenn ich mir die Daten in der App so anschaue, ist mir die Funktion der Anlage mittlerweile sehr schleierhaft. 

Davon abgesehen bekomme ich den Fehler "Solarmodul: Delta-T Überwachung 9E", der erscheint nach 5 min aber als gelöst.

Davon abgesehen begreife ich nicht, wie das ganze System funktionieren soll. Die Sonne erwärmt jetzt die Kollektoren, das Speichermedium wird immer wärmer. Irgendwann springt die Divicon an und pumpt das Zeug durch den Wärmetauscher. Unter dem Wärmetauscher ist ja noch ein Pumpe die läuft, hier ist ein Kreislauf an den Warmwasserspeicher angebunden, nehme ich an und soll das Warmwasser erwärmen.

 

Nun habe ich mir die Daten in der App eine Weile angeschaut.

 

Die Speichertemperatur oben liegt bei 50,5° (eingestellt sind 55°).Die Kollektortemperatur liegt bei 103°, der Warmwasser-Solar (Sensor unten am Wasserspeicher) zeigt 42,3°. Wen man ein wenig Warmwasser verbraucht, bricht die Kollektortemperatur ein und steigt dann wieder. Sonst passiert nichts.

Sollte die Anlage nicht das Warmwasser auf die eingestellte Temperatur erwärmen?

 

Vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

VG Bully

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren