abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCell-B 100 (type CVB) 500 Liter ----Nachrüstung Heizeinsatz elektrisch

Hallo Zusammen,

wir haben den o.g. Speicher mit der S/N Nr: 717 6902504922103 und möchten diesen für den Winter mit einer elektrischen Heitpatrone nachrtüsten. Hat jemand die Art.Nr der möglichen Heizeinsätze für mich und würden

6 KW für 4 Personen, 2 Badezimmer ausreichen- wenn das Gas mal nicht mehr fließt in 2 Stunden den Speicher so zu erwärmen, dass  wir duschen können?

 

danke

 

VG Totte

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das hängt ganz davon ab, was die PV-Anlage liefern kann bzw. ob der Stromkreis das hergibt.

Und versteh mich nicht falsch. Der 6kW funktioniert, du musst nur etwa 3h ansetzen, um 15°C kaltes Wasser um 30K(Kelvin) zu erwärmen. 45°C sind bei einer Warmwassermenge von vielleicht 240l (weil eben der Heizstab in etwa in der Mitte plaziert ist) nicht unbedingt viel, wenn vier Personen was davon abhaben möchten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Für 500l bräuchte ein 6kW-Heizstab etwa 3h, um die Temperatur um etwa 30K anzuheben.

Ich gehe hier mal davon aus, dass das Kaltwasser etwa 15°C hat. Da pro 1l Wasser um 1K anzuheben, brauchts 1,16Wh. Die Rechnung würde also lauten: 1,16 x30 x 500 ergibt 17400 Wh. Also 17,4 kW.  Da der Heizstab aber nur 6kW hat, braucht er entsprechend länger. Nicht gerechnet sind hier eventuelle Abstrahlverluste oder eine Wasserentnahme zwischendurch.

Hier z.B. bis 6 kW: https://www.loebbeshop.de/viessmann/zubehoer/elektro-heizeinsatz-ehe-2-6kw-z012684#&gid=1&pid=1

Da dein Speicher bereits eine Muffe hat, wo der Heizstab verbaut werden könnte, würde hier die erwärmbare Wassermenge auf etwa 240l schrumpfen, da die Muffe sich in etwa der Mitte des Speichers befindet.  Es könnte also bei 45°C etwas knapp werden, wenn 4 Personen nacheinander duschen wollen.

So, dass das WW nicht um 30K, sondern womöglich 40K erwärmt werden muss. Am Zeitaufwand würde sich nicht viel ändern, da die Wassermenge ja geringer ist.

Danke für die ausführliche Rückmeldung Franky... Könnte ich anstelle der 6 KW auch der 12 KW Heizstab

mit der Art.Nr. 7533745 passen oder wäre deine Empfehlung?

 

VG Totte112

Das hängt ganz davon ab, was die PV-Anlage liefern kann bzw. ob der Stromkreis das hergibt.

Und versteh mich nicht falsch. Der 6kW funktioniert, du musst nur etwa 3h ansetzen, um 15°C kaltes Wasser um 30K(Kelvin) zu erwärmen. 45°C sind bei einer Warmwassermenge von vielleicht 240l (weil eben der Heizstab in etwa in der Mitte plaziert ist) nicht unbedingt viel, wenn vier Personen was davon abhaben möchten.

Top-Lösungsautoren