abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocell 340-M

Guten Tag,
Mir wurde für meine Fußbodenheizung in Südspanien ein Viessmann Vitocell 340-M Speicher eingebaut. Solar-/Gas- Betrieb.
Für meinen 1-2 -Personenhaushalt ist die Brauchwasserkapazität absolut überdimensioniert.
Die Kosten sind entsprechend hoch.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den Warmwasserkreislauf auszuschalten und lediglich den Heizkreislauf zu nutzen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Speicher ist  Trinkwasserseitig etwas übertrieben. Beträgt der Inhalt doch magere 33l. Dafür natürlich der Heizwasserinhalt bei 705 l liegt. Was hier also kostet, ist die Aufheizung des Heizwasserspeichers.

Denn Heizwasserseitig würde eine Temp. von ca. 40°C genügen. Durch die Warmwasserbereitung werden aber mind. 50°C vorgehalten. Schätze ich mal.

Der Speicher kann auch ohne Trinkwasserinhalt betrieben werden. Er muss dazu aber trinkwasserseitig entleert  und im Menue der Therme muss die Trinkwassererwärmung abgeschaltet werden. Ich denke mal, über eine Änderung des Anschlussschemas.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Der Speicherinhalt hat beim 340M nichts bzw. nur wenig mit der Warmwassermenge zu tun. Bei diesem Speicher wird das Warmwasser über das Durchlaufverfahren hergestellt. Hierzu läuft ein Edelstahl-Wellrohr durch den Speicher, um im Bedarfsfall Wärme aufzunehmen. Es stellt also eine Frischwasserstation dar.

Wenn du kein Warmwasser brauchst, steht der gesamte Speicherinhalt für die Heizung zur Verfügung. Theoretisch würde so eine Temperatur von max. 40°C ausreichen, denk ich mal. Allerdings möchte man ja, wenn möglich, besonders viel Sonnenenergie einfangen.

Was man also machen kann, die Nachheizunterdrückung aktivieren, falls nicht schon geschehen.

Schreib mal die Seriennummer der Therme.

 

Herzlichen Dank ! Aber ich glaube doch eher, es ist ein geteilter Speicher.
Trinkwasser/ Heizwasser.

 

Therme.jpg
Therme.jpg

Speicher ist  Trinkwasserseitig etwas übertrieben. Beträgt der Inhalt doch magere 33l. Dafür natürlich der Heizwasserinhalt bei 705 l liegt. Was hier also kostet, ist die Aufheizung des Heizwasserspeichers.

Denn Heizwasserseitig würde eine Temp. von ca. 40°C genügen. Durch die Warmwasserbereitung werden aber mind. 50°C vorgehalten. Schätze ich mal.

Der Speicher kann auch ohne Trinkwasserinhalt betrieben werden. Er muss dazu aber trinkwasserseitig entleert  und im Menue der Therme muss die Trinkwassererwärmung abgeschaltet werden. Ich denke mal, über eine Änderung des Anschlussschemas.

 

Danke Franky, ich sehe schon, da kannn ich wie bisher weitermachen.

Top-Lösungsautoren