Hallo,
Habe Probleme mit meiner Solarthermie Anlage. Habe auf meinem Dach ein VITOSOL 300-™ (mit 24 Vakuumröhre) nach Suden ausgerichtet.
Die Anlage kommt nicht auf Temperatur um 15:00 hatte ich heute nur 64 Grad un die Sonne scheint keine Wolken. Ist das normal? Der Boiler hat 300 Liter Warmwasser da geht die Temperatur auch nicht richtig hoch.
Ich muss dazu sagen das die Anlage neu ist und das ich schon eine Leckage hatte (am Flowmeter am Boiler) die Anlage war ausgelaufen hatte 0Bar anstehen am Wärmetauscher! Da kämm Viessmann und die haben ein neuer Flowmeter in Bestellung gegeben. Anlage war da eine dicke Woche eigentlich trocken, also ohne Wärmetauscher, 0 bar. Jetzt haben die den Flowmeter überbrückt so das die Anlage laufen kann.
Es kommt aber für mich nicht genug Hitze unten an.
Haben die Kollektoren eventuell Schaden bekommen? (wo die Anlage trocken wahr)
Mfg
Hallo
hat sich das Problem evtl. schon gelöst?
ich habe das gleiche Problem.
bei etwas über 60 Grad ist bei mir Schluss.
Die Anlage hatte knapp 2 Monate ohne Durchfluss gestanden da der Heizungsbauer das PWM-Modul für die Pumpe nicht ranbekommen hat.
Auf meine Nachfrage zu der zu erwartenden Temperatur hat er mir nicht antworten können.
Ich habe das jetzt die letzten Tage mit voller Einstrahlung beobachten können das ab 60-62Grad kein nennenswerter Austausch mehr passiert.
Hallo,
prüfe vielleicht vorsichtshalber ob der Solarparameter1125.0, der die Speichermaximaltemp. festlegt auf 60 steht.
Das ist die Voreinstellung und bedeutet, dass die Solarpumpe dann abschaltet damit das WW nicht zu heiß wird. Wenn wie üblich ein Mischer eingebaut ist, der Verbrühungen verhindert, sollte der Parameter auf 90 gestellt werden.
Schau auch kurz nach, ob evt. schon Solarstagnation wegen Überhitzung der Röhren eingetreten ist.
Gruß
Dictum