Hallo zusammen,
ich benötige für das Kollektorsammlergehäuse der Kollektoren VITOSOL 300-T SP3 die vollständige "Hochwirksame Wärmedämmung" als Ersatzteil zweimal. Wo kann ich diese beziehen?
Vielen Dank für eine Bezugsquelle.
---------- Hintergrund ----------
Anlage BJ 2008 hat 2 Kollektoren. Anlage heizte den Pufferspeicher im Sommer auf ca. 80°C auf. Vor ein paar Jahren war die Vorlauftemperatur am Solar-Divicon (der Pumpeneinheit) viel höher als die Werte der Steuerung. Woraufhin ich den Temperatursensor im Kollektorsammlergehäuse getauscht habe und die Wärmedämmung gesehen habe. Vor ca. 2,5 Jahren wurde die Anlage im Herbst abgedichtet und die Wärmeträgerflüssigkeit (Tyfocor) getauscht. Im Sommer darauf hat die Anlage, bei gleichem Nutzungsverhalten den Pufferspeicher nur noch auf ca. 60°C aufgeheizt. Die mehrfache Fehlersuche sowie der Tausch von Teilen, welcher keine Verbesserung brachten hat mich veil Geld gekostet und es wurde mir eine neue Anlage angeboten. Bevor ich diese Investition tätige, habe ich die Anlage inspiziert und unter anderem die beiden Kollektorsammlergehäuse geöffnet. Das Wärmedämmmaterial ist vollständig entfernt. Ich schreibe hier nicht, was ich zu diesem Ergebnis denke. Ich werde die Wärmedämmung als Viessmann- Ersatzteil wieder herstellen. Wenn es nicht anders geht, werde ich anderes Material verwenden. Sollte die Anlage danach in diesem Sommer wieder 80°C im Pufferspeicher erreichen, werde ich wohl meinen Heizungsbauer wechseln und mir über weitere Schritte Gedanken machen.
Meines Erachtens erleiden die tollen Produkte und die Fa. Viessmann durch Handwerkerleistung diese Art leider einen Reputationsverlust, da die Produkte irreparabel erscheinen. Bestätigt sich meine These, hängt meine jahrelange Misere ausschließlich mit den Protagonisten vor Ort zusammen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Marc,
die scheint es dann nicht als Ersatzteil zu geben.
Hier würde ich mir zur Not eine Matte Aerogel Hochleistungsdämmmstoff bestellen und das Gehäuse des Sammer damit auslegen.
Wie gesagt würde ich bei einem Leistungsverlust eher auf die Röhren tippen.
Wenn die Röhren ohne Vakuum schon getauscht wurden bleibt noch die Möglichkeit dass einige Heatpipes kein Arbeitsmittel mehr haben und deswegen überhaupt keine Beitrag mehr leisten.
Das kann du mit einem Anlegethermometer oder Wärmebild Kamera sehen.
VG Michael
Hallo Marc,
ist den die Getterschicht bei allen Röhren noch in Ordnung (die silber spiegelnden Beschichtung)
Wenn nein haben die Röhren kein Vakuum mehr und haben dann weniger Leistung.
Wenn die Röhren von 2008 sind dürften schon einige kein Vakuum mehr haben.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Getterschicht der Röhren werde ich bei der nächsten Dacherkundung begutachten.
Status: Im vergangenen Winter sind alle Röhren gleichmäßig abgebaut. In der Vergangenheit habe beim Abtauverhalten auffällige Röhren bereits tauschen lassen.
Leider fehlt mir weiterhin eine Bezugsquelle für die fehlende Wärmedämmung der Kollektorsammlergehäuse.
Danke vorab und viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
diese Röhren werden in den Gehäusen verwendet.
welches davon hast du?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7837896/usage
Wenn du dann weiterklickts sieht du alle Teile mit den Nummern, dann einfach die Nummer + Viessmann bei Google eintippen.
VG
Hallo qwert089,
danke für Deine Antwort und den Link zu weiteren Details.
Meine beiden Kollektorsammlergehäuse fassen jeweils 30 Röhren zusammen. Ergo ist es entweder 7144732 oder 7317128 unter Seinen Vorschlägen. Leider ist bei keinem der beiden Kollektoren unter Deinem Link die Wärmedämmung als Ersatzteil aufgeführt.
Ich Suche weiterhin nach der Bezugsquelle für die Wärmedämmung im Inneren der Kollektorsammlergehäuse, welche im Original aus grauem, geschäumtem Kunststoff besteht.
Vielen Dank und viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
die scheint es dann nicht als Ersatzteil zu geben.
Hier würde ich mir zur Not eine Matte Aerogel Hochleistungsdämmmstoff bestellen und das Gehäuse des Sammer damit auslegen.
Wie gesagt würde ich bei einem Leistungsverlust eher auf die Röhren tippen.
Wenn die Röhren ohne Vakuum schon getauscht wurden bleibt noch die Möglichkeit dass einige Heatpipes kein Arbeitsmittel mehr haben und deswegen überhaupt keine Beitrag mehr leisten.
Das kann du mit einem Anlegethermometer oder Wärmebild Kamera sehen.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für Deine Antworten und wertvollen Tipps.
Dämmmatte Aerogel, Getterschicht und Überprüfen der Röhren mit Anlegethermometer sind willkommene Tipps, welche ich anwenden/umsetzen werde.
Ich wünsche Allen noch schöne Osterfeiertage - vG Marc