Hallo zusammen,
ich habe eine Anlage bestehend aus einer Vitodens 300-W Brennwerttherme und und Vitosolar-Kollektoren.
Ich kenne die Nachheizunterdrückung, wenn Solareintrag erkannt wird. Aber kann man auch eine Zeitgeregelte (besser wäre Wetterbericht geführte) Nachheizunterdrückung einstellen? Hintergrund ist der, dass ich zwar auf der Garage Kollektoren nach Süden ausgerichter habe, diese morgens aber durch das Haus verdeckt werden. Erst gegen 10:00 bekommen sie dann Sonne ab. Vor 10:00 (also z.B. genau jetzt) pumpt die Therme ihre Wärme in den Pufferspeicher rein. Kann man es nicht irgendwie (wenn auch mit einer Krücke) beeinflussen, dass die Heizung bis 10:00 unterdrückt wird? Ich könnte vermutlich auch damit leben, dass die Temperatur bis dahin unterhalb der Ziel-Temperatur ist.
Gruß
Tobias
Nachtrag:
Geht es vielleicht über die drei Zeitprogramme (Raumheizung, Warmwasserbereitung, Zirkulationspumpe)?
Wenn ich Raumheizung und Warmwasserbereitzung auf Start 10:00 setze, wird dann bis dahin das Aufheizen durch Gas unterdrückt? Die Zirkulationspumpe könnte ja schon kurz vor dem Aufstehen starten.
Die Beschreibung, was technisch hinter den beiden ersten Programmen steckt, ist halt nicht ganz klar.
Ich frage vielleicht mal andersherum.
Wie kann ich den Brenner bzw. das Füllen des Wärmepuffers mit Gasenergie zeitlich einschränken und gleichzeitig die Einspeisung durch Solarenergie erlauben?
Geschieht das sowohl über das Zeitprogramm Heizubg und Warmwasser oder vielleicht nur Warmwasser?
Hallo Tobias,
Du könntest bis um 10:00 einen geringeren Sollwert für WW und Vorlauf einstellen.
VG Michael
Hi,
und Danke für die Antwort. Was genau ist denn der Auslöser für ein Nachheizen per Gas? Ich würde gerne wissen, wie der genaue Zusammenhang ist.
Gibt es sowohl für WW als auch für Heizung einen Wert der unterschritten werden muss, um als Trigger zu fungieren?
Die WW Bereitung hat eine untere Hysterese, die man kodieren kann. Wenn die unterschritten ist heizt er nach.
Die Heizungsunterstützung ist als Hydraulische Weiche realisiert??
Poste das Hydraulik Schema, das du vom HB erhalten hast.
Wenn der Puffer (Hydraulische Weiche) Sensor kälter als der Sollwert für den Kessel ist , wird der Puffer nachgeheizt.
VG
Hallo @qwert089
hier mal das Schema.
Die Frage besteht also im Prinzip immer noch. Wie unterdrücke ich das Zuheizen mit Gas? Welcher Wert wäre zu codieren. Ich nehme mal an man müsste ihn herab setzen, damit die Temperatur tiefer sinken darf, bevor nachgeheizt wird
Ok Danke.
Hier ist der Puffer als Weiche integriert.
die Nachheizunterdrückung startet erst wenn die Sonne scheint bzw. Die Solarpumpe läuft.
D.h in deinem Fall funktioniert das erst ab 10:00 Uhr
Möglichkeit 1: ein Raspberry holt sich die lokale Wettervorhersage bei openweathermap.org, wertet die zu erwarteten Sonnestunden aus und sperrt nach den von dir programmierten Bedingungen den Brenner des Vitodens so lange.
Möglichkeit 2: Du programmierst den WW Sollwert erst ab 10:00, mit der Gefahr morgens kälter duschen zu müssen. Genauso könntest du die Heizung morgens von 8-10 Uhr drosseln, bis die Nachheizunterdrückung startet.
VG Michael
Hallo @qwert089 l und auch die anderen,
ich habe mal folgende Einstellungen getätig:
Zeitprogramm WW:
11:00 bis 22:00 WW-Soll: 50°C (Rest aus)
WW Zirkulation :
6:00 bis 22:00 AN
Zeitprogramm Heizung:
11:30 bis 22:00 20°C (Rest 17°C)
Habe die Zeitprogramme mal bewusst um 0,5 versetzt, um den Auslöser zu lokalisieren.
Heute um 11:05, die Sonne scheint, fällt mir auf, dass der Brenner läuft. Daraufhin habe ich mir mal ein paar Notizen aus der VicarApp gemacht:
WWtemperatur: 42,5°C
(Da ich den genauen Zeitpunkt des Brennerstarts nicht abgepasst habe, kann es sein, dass die Temperatur natürlich noch niedriger war.)
Kollektortemperatur: 54,6°C
Warmwasser-Solar: 41,1°C
Solarkreispumpe: AN
Nachheizunterdrückung: AN
(Wobei ich glaube, dass es nur heißt, dass die Nachheizunterdrückung "scharf geschaltet" ist. Es heißt nicht unbedingt, dass gerade unterdrückt wird.)
Ich habe schnell das Zeitprogramm WW auf 11:30 geändert. Das hat den Brenner nicht zum Stoppen gebracht. Nur ein Ausschalten und Wiederhochfahren hat geholfen.
Was hat denn jetzt den Brenner zum Starten gebracht?
JETZT um 11:31 beim Verfassen des Artikels und einer WW-Temperatur von 44,6C geht der Brenner wieder an. Jetzt habe ich die WW-Solltemperatru mal auf 43 runtergesetzt, um es zu stoppen.
Ich weiß nicht, warum der Brenner immer angeht.
Gruß
Tobias
Als Nachtrag:
Ich vermute, dass der Parameter 59 ("Speicherbeheizung: Einschaltpunkt Sollwert") der Auslöser ist. Ich falle mit der WW Temperatur, dass der Brenner ohne Rücksicht auf Solar hineinheizt.
Hallo,
der Sollwert bei Nachheizunterdrückung (Kodierung) ist per Default bei 40 Grad.
Vermutlich war der Speicher um 11:00 unter den 40 Grad.
>>6:00 bis 22:00 AN
Damit rührst du doch ständig den Speicher um.
Deswegen fällt die Temperatur so schnell.
Stell das auf Zeiten ein, wo du sicher WW benötigst
z.B. 6-8 Uhr
12-14
17-22
UND dann nicht auf Dauerlauf, sondert auf Intervall 5/25
VG
Hallo @qwert089 ,
schon mal Danke.Ich sehe, da ist noch Potential und Handlungsbedarf.
Nach der Kodieradresse werde ich heute Abend mal suchen. Vielleicht hat sich das durch eine sparendere Zirkulation auch schon erledigt.
Das Thema mit dem Zeitprogramm war mir nicht bewusst. In der VicarApp sehe ich erstmal nur EINE Start- und EINE Stopp-Zeit pro Tag. Jetzt bin ich gerade mal zur Anlage runtergelaufen. An der kann man auch mehrer Blöcke pro Tag definieren. Das muss man aber erstmal wissen. Naja, jetzt weiß ich es.
5/25 heißt vermutlich 5 Minuten laufen 25 Minuten aus. Da muss ich dann auch mal gucken, wo sich das einstellen lässt.
So eine Heizung kann ja schon viel. Frage mich echt, wieviele Leute sich damit beschäftigen, nachdem der Installateur weg ist, wenn der Verbrauch nicht gerade auffällig ist.
Gruß
Tobias
Sorry, es geht auch in der App. Man darf nicht voreilig zu weit klicken.
Hallo Tobias,
beobachte es dann wieder morgen kurz vor 11:00 wie die WW Temperatur ist und ob die Nachheizunterdrückung als aktiv angezeigt wird, und berichte falls die Sonnescheint.
Mit der Zirkulationspumpe kannst du im Urlaub, falls es zu Hause 35 Grad hat und die Anlage überkocht etwas künstliche Verbrauch schaffen.
VG Michael