abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umschichtung vom Solarspeicher zum Ww-Speicher funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich muss ich leider an euch wenden da ich absolut nicht das Problem lösen kann.

Im Jahre 2013 wurde die Paradigma-Solaranlage auf Frostschutzmittel umgestellt. Das hat auch viele Jahre funktioniert.
Seit vorigem Jahr (2013) habe ich immer wieder festgestellt, dass die Umschichtung vom Solarspeicher nicht mehr funktioniert. Im April 2024 habe ich den 32 Jahre alten 160l-Viessmann Edelstahlspeicher ausgetauscht weil der äußere Stahlmantel an der Unterseite fast durchgerostet ist. Jetzt habe ich einen 160L Vitocell-300-Speicher mir einbauen lassen. Gestern (10.5.24) war der Solarspeicher auf 75 °C aufgeheizt. Der 160L-Ww-Speicher hatte 48°C. Die Umschichtpumpe (Wilo Star-Z Nova A) summt (läuft also). Trotzdem kommt kein heißes Wasser vom Solarspeicher im Ww-Speicher an.

Ich werde diese Pumpe in der nächsten Woche austauschen (evtl. ist das Flügelrad defekt - was ich nicht glaube).  

Bei 7°C Differenz zwischen Ww-Speicher und Solarspeicher schaltet sich die Umschichtpumpe ein (das funktioniert auch).

Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Problemlösung helfen könnt. 

Was kann der Grund sein, warum kein heißes Solarspeicherwasser am Ww-Speicher ankommt???

Mit freundlichen Grüßen 

Hos22

Hydraulischer Plan.jpg
Anlage.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Verbrühschutz kann nur die WW Temperatur nach dem Speicher beeinflussen nicht im Speicher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo,

 

ist denn der WW Verbrauch so gering dass die 160 l nicht einmal täglich sowieso umgesetzt werden?

Die Pumpe schichtet nur um? oder ist das auch gleichzeitig die Zirkulationspumpe.? So habe ich es bei mir gemacht.

 

Die Anlage hat sogar einen Stagnationskühler mit Gebläse , da hat sich jemand mal jemand Gedanken gemacht 👍.

 

VG 

Hallo,
der Ww-Verbrauch ist eigentlich normal (6 Personen Haushalt). Leider springt die Gastherme an und heizt den Ww-Speicher 160L auf an statt dass das Ww aus dem 850L-Solarspeicher gezogen wird. Die Umschichtpumpe ist nur für die Umschichtung bei ca. 7°C Temperaturdifferenz zwischen beiden Speichern da. Das funktioniert leider seit geraumer Zeit leider nicht mehr. Ich werde die Umschichtpumpe in dieser Woche austauschen - evtl. habe ich Glück dass es wieder funktioniert.

Ich habe festgestellt, dass das 28er Warmwasserrohr, welches vom Solarspeicher kommt, direkt daran heiß ist, ca. 4 m weiter in Richtung 160L-Ww-Speicher ist es kalt-sonderbar!? Entweder ist in diesem Rohr Luft - ich weiß es leider nicht. Verschiedene Handwerker hatte ich schon da - leider erfolglos.

Ich hatte mir schon überlegt, die beiden Absperrventile direkt an der Umschichtpumpe zu schließen, die Pumpe auszubauen, an den Gewindeanschluss in Richtung Solarspeicher einen Schlauch anzuschließen und dann vorsichtig dieses Absperrventil zu öffnen bis blasenfreies heißes (75°C gestern) Ww kommt um dann die Pumpe wieder einzubauen. Ob das Erfolg verspricht - ich weiß es nicht. Bei diesen Temperaturen muss man ja äußerst vorsichtig sein.
Die Elektronik am Stagnationskühler habe ich entwickelt und eingebaut. Die Lüfter werden durch einen Mikroprozessor und Bimetallkontakten am Stagnationskühler gesteuert. Ein Bimetallkontakt schaltet die Elektronik bei 40°C ein, sie bekommt Strom. Nach erfolgreichem herunterführen des Stagnationskühlers wird die gesamte Elektronik bei 35°C abgeschaltet. Diese Regelung funktioniert seit Jahren perfekt und schützt das Solarausdehnungsgefäß für extremen Temperaturen im Abschaltbetrieb der Solaranlage. Ohne dieser Regelung entstehen am 80L-Solarausdehnungsgefäß Temperaturen von 120°C was für die Membran im Solarausdehnungsgefäß entschieden zuviel ist.  Dadurch wird das Solarausdehnungsgefäß maimal 82°C warm wodurch dessen Lebensdauer deutlich erhöht wird.  Die höchste Temperatur an der Solaranlage (auf dem Dach) war 165°C !!! Das ist schon `ne Hausnummer. Wenn Interesse besteht würde ich den Schaltplan zur Verfügung stellen.

Jetzt muss ich sehen, dass die Umschichtung wieder funktioniert - dadurch wird viel Gas gespart. Ich hoffe, dass jemand noch eine Idee hat woran die Nicht-Umschichtung liegen könnte.

Viele Grüße;

Hos22

 

Hier der Schaltplan der automatischen Stagnationskühlung:

Schaltplan-Temperaurregelung Kopie.jpg

Hallo,

 

vielen Dank für den Schaltplan.

 

>>Leider springt die Gastherme an und heizt den Ww-Speicher 160L auf an statt dass das Ww aus dem 850L-Solarspeicher gezogen wird

 

zu dem Hydraulik Schema habe ich noch Fragen:

-laut dem Schema mißt der Vitodens den WW Sollwert im 850l Speicher und nicht im 160l Speicher und heizt auch den 850l nach. Dass der Vitodens anspringt, weil der 16ßl zu kalt ist, könnte in dem Schema gar nicht vorkommen. Ist das in der Realität anders als im Schema??

-Was ist das 3 Wege Ventil 16? soll das der  ESBE Verbrüh Schütz sein? warum ist der nicht nach dem 160l Speicher?

-Der Rücklauf der Zirkulationspumpe geht per Zirkulationslanze wieder in den 850l Speicher?

-Ein ESBE Verbrüh Schütz mit Zirkulation hat normalerweise 5 Anschlüsse, deiner ist doch gar nicht für Zirkulation geeignet?

siehe:

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-other/17693/1/Grafik.JPG

 

https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Esbe-VTR-Zirkulation-und-Vitocell-340-M/td-p/998...

 

VG 

 

 

 

 

Bezüglich der Hydraulik habe ich keine Ahnung. Bin nur ein gelernter Polytechniker (Lehrer i.R.).

Das hat eine Firma hier im Ort vor vielen Jahren (2011) gebaut, leider hat der Chef der Firma Krebs. An ihn kann ich mich leider nicht mehr wenden. Ursprünglich war das eine Paradigma-Anlage die 2013 auf Frostschutzmittel umgestellt wurde. Das hat ja auch viele Jahre funktioniert. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist, ist mir rätselhaft.

Ich könnte alle Rohrleitungen fotografieren zu besseren Verständnis.

Nach meinen Informationen misst die Vitodens im 160 L Speicher den Sollwert und auch im 850L-Solarspeicher.

Beide Speicher sollen angeblich "in Reihe" geschaltet sein. 
Wenn die Gastherme heizt, wird nur der kleine Ww-Speicher aufgeheizt. Sobald die Sonne scheint, wird dieses aufheizen des 160L-Speichers durch die Vitodens unterdrückt.
Der Solarspeicher wird bis 80°C aufgeheizt, es werden meist 82°C bis die Solaranlage in Stagnation geht.

Das Ww des Solarspeichers soll den 160L-Speicher aufheizen (funktioniert derzeit nicht korrekt) und dieses solare Warmwasser wird auch mit zum Heizen genutzt um Gas zu sparen. Das mit dem Heizen durch Solar scheint auch zu funktionieren da früh die Temperatur im Solarspeicher deutlich abgenommen hat. Gestern hatte der Solarspeicher 75°C heute früh waren es nur noch 52°C. 
Von diesen 75°C ist leider nichts in den 48°C warmen Ww-Speicher gelangt. Das hat die Vitodens auf 58°C aufgeheizt.
Ich habe hier die Anlage, so gut es geht, fotografiert damit man sich ein Bild davon machen kann:

02.jpg
04.jpg
03.jpg
08.jpg
09.jpg
07.jpg
10.jpg
12.jpg
11.jpg
13.jpg

Ich habe eben nochmals genau nachgeschaut: Der Ww-Anschluss des 850L-Solarspeichers ist mit dem KW-Anschluss des 160L-Ww-Speichers durch den 28mm-Rohr verbunden (also in "Reihe geschaltet"). Ich vermute, dass in diesem ca. 6-7m langen Rohr sich Luft befindet.

8. Bild: Eigentlich brauch ich doch nur an den Ablasshahn (unten im Bild zu sehen) einen Schlauch anschließen und aufzudrehen bis keine Luft mehr kommt. Das Kaltwasser gelangt in den Solarspeicher, drückt das warme Wasser rüber in den Kaltwasseranschluss des Ww-Speichers und auf diese Weise müsste vorhandene Luft aus diesen 28mm-Rohr herausgespült werden.

Ob meine Gedankengänge korrekt sind - weiß ich leider nicht.

Ich könnte diese Idee am Montag mal ausprobieren, negatives passieren dürfte da eigentlich nichts- oder? 😗​ 😀

Hallo,

 

>>KW-Anschluss des 160L-Ww-Speichers durch den 28mm-Rohr verbunden (also in "Reihe geschaltet"). I

das wäre dann das Rohr ganz unten, das ist doch gar nicht wärmegedämmt!!! 

 

Dann stimmt das Hydraulikschema bezüglich der Speicher Nachheizung schon mal nicht!

 

Wo ist jetzt der Verbrüh Schütz angeschlossen?

Zwischen den beiden Speichern ?

wenn ja vermute ich das Thermo-Element des ESBE als Fehlerquelle, warum der 160l nicht mehr vom Solar erwärmt  wird.

Oder ist der Verbrüh Schütz nach dem 160l Speicher??

 

Ein aktuelle Schema das der Realität entspricht wäre sehr hilfreich.

Auf den Bilder kann man das leider nur erahnen.

 

VG 

 

 

 

Kaltwasser 160l.PNG

Ich glaube, dass ich mir die große Mühe machen muss, einen Plan über die Wirkungsweise der gesamten Anlage zu erstellen.
Den o. g. Hydraulikplan habe ich von meinem damaligen Heizungsinstallateur bekommen. Das der vermutlich nicht ganz korrekt ist kann ich nur vermuten - das wusste ich aber damals nicht!

Ein Verbrühschutz ist meines Wissens vermutlich nicht vorhanden (???), das wird offensichtlich über diverse Einstellungen am Solarcomputer realisiert.
Demzufolge können Sie mir leider nicht weiter helfen - schade.

Viele Grüße

Hos22

auf den Bilder ist der Verbrüh Schütz doch zu sehen.

 

Da geht nach ein paar Jahren das Dehnstoffelement kaputt, dann mischt er ständig das Wasser runter und es gibt nur noch lauwarmes Wasser aus dem Solarboiler.

 

Wenn das so verbaut ist , wie im Plan könnte es die Ursache sein..

 

Wenn der Solarboiler 60 Grad oder mehr hat, geht das Wasser durch das Ventil und wird auf 60 Grad runter gemischt.

 Wenn es danach nur noch 30 Grad hat, ist das Dehnstoffelement defekt.

Einfach mal das WW laufen lassen und  an den Anschlüssen des ESBE fühlen, oder mit dem IR Thermometer das auf den Bildern zu sehen ist messen.

 

ich würde die empfehlen selbst ein neues Hydraulik Schema zu zeichnen.

Vorlage die techn. Zeichnung der beiden Speicher und dann verfolgst jedes Rohr und  trägst es in die Zeichnung ein.

 

VG 

 

Verbrühschutz.PNG

Danke für diesen guten Tip. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Das zu wechseln muss mein Heizungsmonteur machen. 

Danke und viele Grüße aus Westthüringen (Berka/Werra),

hos22

Hallo,
Ihre Empfehlung, den Mischer auszuwechseln habe ich an meinen Installateur weitergeleitet. Dieser wird zeitnah, so hoffe ich, dieses Teil wechseln.

Inzwischen habe ich begonnen, den Hydraulikplan, Stück für Stück auf Papier zu übertragen. Zu diesem Zweck habe ich alle Rohr-Enden und Bauteile beidseitig  nummeriert um auf die Weise den realen Plan der Anlage zu erstellen. Das wird künftig eine Erleichterung sein bei möglichen Reparaturen!

Wenn der Plan fertig ist, kann ich ihn ja hier veröffentlichen.

Viele Grüße.

Hos22

Hallo,
gestern war ich so ziemlich den ganzen Tag damit beschäftigt, den Hydraulikplan meiner Anlage realitätsnah aufzuzeichnen. Ich hoffe, dass ich keine Fehler gemacht habe.
Mein Heizungsinstallateur ist der Meinung, dass es nicht die von Ihnen genannte Weiche sein kann, dass kein Ww vom Solarspeicher in den Ww-Speicher gefördert wird. Am Mittwoch Nachmittag will er kommen und danach schauen (und hoffentlich eine Lösung finden 🤔).

Hydraulikplan.jpg

dann schauen wir mal was der sagt...

 

Die Umschichtpumpe saugt oben das Kaltwasser an?

Die Umschichtpumpe saugt unten das Wasser von der Zirkulation des Ww-Speichers (160L) an und drückt es nach oben in den Kaltwasseranschluss des Solarspeichers der ca. 6-7m weit entfernt steht. Soweit, so gut. 

Da die Umschichtpumpe immer gesummt hatte glaubte ich, dass sie läuft!

Mein Irrtum, ich habe sie eben aufgeschraubt und siehe da, das Flügelrad hat sich nicht bewegt! Durch etwas drehen am Flügelrad begann dieses auch sofort an sich zu drehen. Pumpe wieder zusammengebaut, nach wenigen Sekunden waren alle Rohre an der Pumpe heiß. Kleines Problem - große Wirkung!

Somit funktioniert die Umschichtung scheinbar wieder und ich kann meinen Heizungsmonteur abbestellen. Diese neue Pumpe wurde im vorigen Jahr durch einen anderen Heizungsmonteur eingebaut. Das Problem bestand seitdem mit der Umschichtung. Es kann natürlich sein, das dieser damalige Monteur aus meinem Ort diese Pumpe als neu verkauft hatte.
Mit diesem "Heizungsexperten" hatte ich massive Probleme, ich könnte ein Buch darüber schreiben was er bezüglich der Umschichtung für "tolle Vorschläge" hatte. - letzten Endes habe ich mich von ihn getrennt.

Ein Jahr zuvor hatte er bei einer Heizungsreparatur auf der Rechnung eine Umwälzpumpe stehen. Er hatte aber keine geliefert! Seine Worte: "Ich solle einfach die Pumpe vom Rechnungsbetrag abziehen" - eine Entschuldigung für dieses "Versehen" (???) kam nie. Es gibt schon tolle Menschen! Solche Handwerker müsste man der IHK melden, denn das war damals Betrug am Kunden.
Ich  bedanke mich für Ihr Interesse um mein Problem zu lösen - nun ging es sehr schnell und ich konnte es selber lösen. 

Mit freundlichen Grüßen aus Westthüringen,

Hos22

 

Hallo,

was mir jetzt aufgefallen ist nach der Reparatur der Umschichtpumpe: Die Temperatur ist im neuen Ww Speicher (vor 14 Tagen neu eingebaut) auf über 68 gestiegen obwohl die Ww-Temperatur in der Therme auf 56°C eingestellt ist. Die hohen Temperaturen kommen vom Solarspeicher.
Das ist doch entschieden zu warm wegen Verbrühgefahr.
Was könnte die Ursache für dieses Problem sein und wie ist es behebbar?
Mit freundlichen Grüßen 

Hos22

Hallo,

 

deswegen ist doch am WW Ausgang des 160l der Verbrüh Schütz montiert.

 

VG 

Also muss mein Handwerker morgen doch vorbei kommen um danach zu schauen. 

Wäre es sinnvoll den Stecker an der Umschichtpumpe vorübergehend abzuziehen oder könnte da eine Störung an der Viessmann-Therme die Folge sein?

 

Hos22

>>>lso muss mein Handwerker morgen doch vorbei kommen um danach zu schauen. 

warum?

aus dem Wasserhahn sollte doch nur 60 Grad warmes Wasser kommen, weil der Verbrüh Schütz  das runter mischt.

Mittels Laser-Thermometer habe ich am Wasserhahn eine Temp. von 65°C gemessen.

Ich habe einen Absperrhahn an der Umschichtpumpe etwas gedrosselt damit nicht die 74. °C vom Solarspeicher im Pufferspeicher ankommen.

Normalerweise müsste die Umschichtpumpe nach erreichen der Solltemperatur im Ww-Speicher abschalten!

Warum sie das nicht getan hat ist mir unklar.

Hos22

Da müsste man die Regelung mit der Diagnose Software verbinden, die Kodierungen auslesen und schauen was die Sensoren zu dem Zeitpunkt für Werte hatten.

Ob mein Heizungsinstallateur diese Diagnosesoftware hat - mal sehen.

hast  du ein Vitoconnect?

 

dann kannst du dir die 90Tage Trial Version auch selbst installieren und das Kabel vom Vitoconnect am Rechner anschließen.

Hallo,

leider habe ich das nicht. Außerdem kann ich meinen iMac leider nicht woanders anschließen.