abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergang Verbindungsrohr zu Vitosol 200-FM undicht

Hallo Viessmann, hallo Community,

 

wegen Dachrenovierung musste ich die Solarpanels abmontieren und neu montieren.

Seitdem sind 2 Übergänge: Vitosol 200-FM <-->Verbindungsrohr <--> Vitosol 200-FM undicht. Es tropft stetig --> Druckverlust-->schlecht.

Die Verbindungsrohre (+O-Ringe) sind nagelneu (Viessmann-7248239) und JA es wurde das passende Armaturenfett welches dem Paket beilag benutzt.

Was kann ich tun? Wie kriegt man diese Steckverbindung dicht?

Ist eventuell Dreck in den Kerben drin wo die O-Ringe reinflutschen sollen?

Um ehrlich zu sein, dass die Verbindungsrohre nur gesteckt sind ist eigentlich ein Witz. So was wird geschraubt !!!

 

Gruß, Alfes

 

 

1 ANTWORT 1

Lösung:

Ich bin gestern auf das Dach gestiegen und habe die Verbindungen nochmal gelößt.

Danach habe ich auf das Verbindungsrohr einen dritten O-Ring montiert (siehe Anhang).

Dadurch konnte ich verhindern, dass das Verbindungsrohr ewig weit in den Kollektor eintaucht, Der O-Ring dient nur als Anschlag und das Wellenrohr dazwischen wird nun schön zusammengedrückt.

Die Verschlussstopfen und die anderen Anschlüsse tauchen auch nicht tiefer in das Panel ein!

Eigentlich ist das ein Konstruktionsfehler. Das Verbindungsrohr sollte links wie rechts die gleiche Form wie die Aufnahme im Panel haben und somit ein zu tiefes unkontrolliertes Eintauchen verhindern. Zusätzlich müsste das mit Schellen fixierbar sein, letzenendes genauso wie z.B. beim Verschlussstopfen.

 

Vielleicht hilft mein Ansatz dem Ein oder Andere weiter.

Unbenannt.JPG
Top-Lösungsautoren