abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatur Dusche schwankt

Hallo ich habe eine Frage.

 

Wir haben ein kleines Mehrfamilienhaus gekauft und kernsaniert. Es sind alle Wasserleitungen neu. Ebenso haben wir die alte Ölheizung gegen eine neue Gasbrennwertheizung von Viessmann getauscht und die bestehende Solaranlage mit Pufferspeicher Viessmann Vitocell 350-M integriert.

 

Jetzt wo alle 3 Wohnungen bewohnt sind, stellen wir starke Temperatur und Druckschwankungen beim Duschen fest und wissen, dass das passiert, wenn jemand anderes im Haus auch duscht. Somit also auch Stockwerk übergreifend. 

 

Da das einzige Stück Rohr, dass noch Bestand ist, im Pufferspeicher liegt, stellt sich mir die Frage, ob das zu klein für drei Parteien im Haus ist oder sich sowas zusetzen kann. Kann man das ggf dann reinigen lassen?

 

Bin dankbar für eure Antworten.

Kim

IMG_20220531_075704.jpg
3 ANTWORTEN 3

Die Rohrleitung sollte von der Dimensionierung her so berechnet werden, dass an den Zapfstellen ungefähr gleiche Druckverhältnisse herrschen. 

Wenn überall der gleiche Rohrdurchmesser verbaut wurde sinkt bei gleichzeitigen Öffnen der Entnahmestellen

der Wasserdruck.

 

MfG

W.F.

Danke für die schnelle Antwort. Das Handwerksunternehmen sagt, es habe sich da an die entsprechende DIN Norm gehalten, was den Durchmesser der Steigleitung angeht. Das zu überprüfen geht natürlich bei geschlossener Wand nicht. Wenn ich ihm mal glaube, bliebe als Fehlerquelle nur noch der Warmwasserspeicher respektive die Rohre, die durch ihn hindurch gehen. Wie ich es verstanden habe, funktioniert der ja wie ein Durchlauferhitzer. Und der Engpass des Rohrdurchschnitts liegt da. Das würde ich gerne erfahren, ob das sein kann, dass der Pufferspeicher vielleicht für einen 3 Familienhaus zu klein dimensioniert ist oder die Rohre drin sich durch irgendwas verjüngen können. 

Koennte sich der Support dazu mal bitte äußern? 

Top-Lösungsautoren