abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche Ersatz für defekte Solarpumpe Divicon

Hallo Community,

die Solarpumpe in meiner Divicon macht Geräusche, aber immerhin fördert sie noch. Die Pumpe hängt an einer SM1-Steuerung. Die Anlage ist eine Vitodens 200 aus ~2011, falls relevant.

Hier in der Community wurde als Ersatz für meine Pumpe diese hier empfohlen: https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p17641h797s958-Wilo-Yonos-PARA-ST-2.html was mit rund 300€ für mich OK wäre. Leider traue ich mir den Einbau mit dem anstehenden Solarmedium nicht zu ohne den Keller einzusauen. Auch das vermutlich notwendige Entlüften an den Kollektoren und ggf. Umkodieren der Steuerung auf PWM müsste ich erst irgendwie recherchieren.

Der eingeladene Sanitärfachmann wollte zusätzliche Fotos von der Divicon machen, da jede anders sei und ein Typenschild zu suchen sei. Das ersehnte Typenschild fand er zwar nicht, bietet mir aber jetzt eine Pumpe für 630€ netto an. Meine Frage daher, passt die obige Yonos Pumpe 100% zu meiner Divicon? Oder kann es tatsächlich den Super--Spezial-Fall geben, der den Preis von ~750€ brutto rechtfertigt? Ich sehe ganze Divicons mit Pumpe für 550€ brutto https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-divicon-heizkreis-verteilung-ohne-mischer-dn25-... . Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Preis für die Pumpe ist exklusiv Einbau (2h hat er angesetzt).

Danke für Eure Hinweise!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Naja, fast. Auf jeden Fall muss das Kappenventil am MAG zugedreht werden.

Unter der Pumpe ist noch eine Schraube oder Vierkant das ist auch noch ein Kugelhahn.

Und du brauchst eine Spül-Befüllarmatur. Ohne die geht das Folgende nicht, da du nicht im Kreis spülen kannst.

 

Die Luft vom Pumpentausch geht meist nicht komplett über den Entüfter raus. Das kann klappen,

muss aber nicht. Besser du hast ein Minimal- Spülsystem aus Bohrm.- Pumpe diese reicht, besser ist diese,

Spülkanister mit Fluid, Filter und klaren Gewebeschläuchen. Da sieht man die Blasen besser.

Dann wird so lange im Kreis gespült, bis die Luft raus ist. Oder du nimmst gleich sowas.

 

Ist besser wenn man das selbst kann, sonst wird die Anlage durch die Wartungskosten immer unwirtschaftlicher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

IMG_3950-1.jpg

 Sorry, die automatische Abmeldung hat das Foto verschluckt...

Hi,

 

ideal wäre aus meiner Sicht diese hier: Von Grundfos wie die alte und wahlweise mit/ohne PWM zu betreiben.

Bei diesen Pumpen muss/kann die PWM- Funktion von "Heizung" auf "Solar" umgestellt werden. Daten.

 

Diese ist eine ebenfalls geeignete "nur Solar"- Pumpe, läuft aber auch ohne PWM.

 

Die Wilo würde ich nicht einbauen, da sie nur mit PWM läuft und somit keine "Notalternative" besteht.

 

Gruß

Fiedel

Wow, das ging ja schnell!

Hallo Fiedel,

besten Dank für die Antwort. Meine aktuelle Pumpe ist ja eine 25-60 130, die von Dir verlinkten sind jedoch 15-70 130. So weit ich das verstehe ist die 130 die Länge von Flansch zu Flansch (identisch), 60 bzw. 70 die Förderhöhe in dm (mehr tut sicher nicht weh), aber 15 zu 25 sind unterschiedliche Anschlussdurchmesser! Oder verstehe ich das falsch?

Danke und Gruß

JimKnopf

Hallo Jim,

 

>>15 zu 25 sind unterschiedliche Anschlussdurchmesser! 

 

korrekt! sie muss schon wieder DN 25 haben.

Eindeutige Wissenslücke bei mir!

 

Dann Diese

 

Diese

 

und vor Allem Diese

 

Klasse, besten Dank!

Noch hadere ich, ob ich mir das selbst zutraue. Gerade die ~2 bar druckbelasteten Solarleitungen zu öffnen und hinterher zu entlüften scheint mir herausfordernd ohne mich und den Keller komplett mit dem vermutlich klebrigen Medium einzuseifen...PWM-Kodierung und Stromanschluß ist da eher kein Ding.

Ich würde an der Divocon die beiden Hähne oben schließen und denke, dann ist auch das Ausgleichsgefäß von der Pumpe getrennt? Dann würde ich den Entlüfter zwischen Pumpe und WW-Speicher öffnen und den Druck ablassen. Pumpe aus- und wieder einbauen, unten fixieren und oben locker lassen. Dann linken Hahn Divicon vorsichtig öffnen und damit neues Pumpengehäuse entlüften. Dann Pumpe festmachen, an Strom und PWM anschließen und beide Divicon Hähne auf. Dann wieder Strom auf die Anlage und PWM für die SM1 kodieren. Die unweigerlich eingeschlossene Luft über den Entlüfter ablassen....

Passt das Vorgehen so? Was vergessen?

 

Danke und Gruß

JimKnopf

Naja, fast. Auf jeden Fall muss das Kappenventil am MAG zugedreht werden.

Unter der Pumpe ist noch eine Schraube oder Vierkant das ist auch noch ein Kugelhahn.

Und du brauchst eine Spül-Befüllarmatur. Ohne die geht das Folgende nicht, da du nicht im Kreis spülen kannst.

 

Die Luft vom Pumpentausch geht meist nicht komplett über den Entüfter raus. Das kann klappen,

muss aber nicht. Besser du hast ein Minimal- Spülsystem aus Bohrm.- Pumpe diese reicht, besser ist diese,

Spülkanister mit Fluid, Filter und klaren Gewebeschläuchen. Da sieht man die Blasen besser.

Dann wird so lange im Kreis gespült, bis die Luft raus ist. Oder du nimmst gleich sowas.

 

Ist besser wenn man das selbst kann, sonst wird die Anlage durch die Wartungskosten immer unwirtschaftlicher.

Wow, jeztzt weiß ich ganz genau, warum neben Deiner Kennung unten "Legende" steht 👍

Vielen lieben Dank!!! Leider nur virtuell: 🍺

 

Das kommt von Eierlegende Wollmilchsau... 😂

>>noch hadere ich, ob ich mir das selbst zutraue. 

 

Ich dachte immer für solche Arbeiten wäre Lukas der Lokomotivführer zuständig 😉

Oder ist der gerade in Urlaub? oder schon in Rente...

Top-Lösungsautoren