abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störungsmeldung Vitocrossal 300 CU3A

Das Display der Anlage, ca. 1 Jahr alt,  zeigt Störung : Kollektortemp.sensor 9A. Störungsmeldung bleibt auch nach Quittierung bestehen. Das komplette Ausschalten der Heizungsanlage über Minuten hilft ebenfalls nicht.

What to do?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo WM89018,

die Messung sollte im Ersten Schritt am Elektronikmodul  bzw. am Stecker stattfinden.

Der  Widerstand ist  je nach Kollektortemperatur zwischen 0,8 k Ohm und 80 k Ohm.

VG 

qwert089_0-1648137411123.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo nochmals. Habe den Sensor 7831913 bei viessmann bestellt. Danke für die kompetente Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit. VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

1) Kabel des Kollektortemp Sensors am Regler abklemmen und den Widerstand messen und mit dem Wert Handbuch vergleichen.

2) wenn es die Messung nicht passt muss jemand auf Dach.

Evtl hat der Marder o.ä. das Kabel durch gebissen.

VG

Hallo qwert089, zunächst danke für die Antwort. In der Montage- und Serviceanleitung für das Elektronikmodul SIDIO/SM1A in Abb.1 habe ich an Pos.6 die Bezeichnung Kollektortemperatursensor,NTC 20 Kiloohm(TS2,Lieferumfang ) gefunden. Verstehe ich das richtig, dass die Verdrahtung vom Temperatursensor am obersten Pumkt des Kollektors zum Solar-Divicon an Pos 6 führt? Hier müßte ich also messen und es sollte ein Widerstand von 20 Kiloohm zu messen sein? VG

Hallo WM89018,

die Messung sollte im Ersten Schritt am Elektronikmodul  bzw. am Stecker stattfinden.

Der  Widerstand ist  je nach Kollektortemperatur zwischen 0,8 k Ohm und 80 k Ohm.

VG 

qwert089_0-1648137411123.png

Danke, gerade gemessen, am Stecker kein Widerstandswert messbar. Ok, muss also jemand aufs Dach. Was sollte er vorsichtshalber mitnehmen? Neuen Sensor, Kabelreparaturset, Kabelschutz?   VG

Wenn man an den Kollektor/Sensor gut ran kommt würde ich es erst mal ohne neuen  Sensor anschauen.

Wenn man erst einen Kran bestellen muss ist es etwas anderes 🙂

Hallo, ich bin für einen Sensor in Reserve, Bitte noch einen Tipp, wo kann ich einen Sensor erwerben? VG

gibt die S/N des Elektronikmoduls hier ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

--> Ersatzteile --> nach "Sensor" suchen

Vermutlich ist es diese Nummer 7831913

z.b. 

https://www.heizungsdiscount24.de/regelungstechnik/viessmann-kollektortemperatursensor-25m-ntc-20-ko...

Hallo nochmals. Habe den Sensor 7831913 bei viessmann bestellt. Danke für die kompetente Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit. VG

Top-Lösungsautoren