abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störungscodes von Vitodens-Heizung und Vitosol F-200

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

zum Störungscode E 9 habe ich unterschiedliche Antworten erhalten:

- Stagnation in der Solaranlage und

- Brennerstörung in Heizung

Welche Information ist richtig?

Gibt es euine Übersicht über die Störungscode mit der Angabe, was gemacht werden muss?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Bernhard Möller

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo bemoe,

kannst du bitte die Herstellnummer deines Vitodens hier posten. Du findest diese auf dem Typenschild, welches auf der Oberseite neben dem Abgassystem angebracht ist.

Gerne stelle ich dir dann die benötigten Unterlagen zur Verfügung.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo bemoe,

damit kann ich leider nichts anfangen. Da muss ein Barcode sein, unter dem steht eine 16-stellige, mit einer "7" beginnende Nummer. Die bräuchte ich, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo bemoe,

die Meldung E9 bedeutet, dass sich der Ionisationstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich befindet.

Das kann zum einen an der Ionisationselektrode liegen und zum anderen an einer Undichtigkeit des Abgassystems. Beides sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
 
Die Serviceanleitung hab ich dir per E-Mail gesendet.
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo bemoe,

kannst du bitte die Herstellnummer deines Vitodens hier posten. Du findest diese auf dem Typenschild, welches auf der Oberseite neben dem Abgassystem angebracht ist.

Gerne stelle ich dir dann die benötigten Unterlagen zur Verfügung.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Auf dem Gerät steht Vitodens 200. Auf dem Typenschild ist - neben anderen Geäten - für Vitodens 200-W Herstellnummer CE 0085BR0432.
mit freundlichen Grüßen
Bernhard Möller
Hallo bemoe,

damit kann ich leider nichts anfangen. Da muss ein Barcode sein, unter dem steht eine 16-stellige, mit einer "7" beginnende Nummer. Die bräuchte ich, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

Beste Grüße °jo
Hallo Herr Buentgens,
die Herstellernummer habe ich am angegebenen OPrt gefunden. Sie lautet: 7424980102690109.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Bernhard Möller

Hallo bemoe,

die Meldung E9 bedeutet, dass sich der Ionisationstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich befindet.

Das kann zum einen an der Ionisationselektrode liegen und zum anderen an einer Undichtigkeit des Abgassystems. Beides sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüft werden.

Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?
 
Die Serviceanleitung hab ich dir per E-Mail gesendet.
 
Beste Grüße °jo

Hallo Herr Buentgens,
vielen Dank für Ihre Bemühungen und sorry wegen meiner späten Rückmeldung. Ihre Interpretation der Störungsmeldung E 9 hatte sehr irritiert, da ich eine Störungsmeldung für die Solaranlage in Erinnerung hatte. Deswegen hatte ich ja auch angefragt und die Bedeutung der Codes erfahren wollen. Durch die Recherche meiner Partnerin hatten wir dann bemerkt, dass ich einen "Dreher" in die Buchstaben-Zahl-Kombination der Störungsmeldung gebaut hatte. Die Anlage hatte Störung 9 E (!) gemeldet. Mit diesem Code kommen wir jetzt weiter.
Freundliche Grüße von bemoe
Hallo Herr Buentgens,
mit meiner obigen Rückmeldung vom 17.11.2015 dachte ich, alles Wesentliche über die Verwchslung mitgteilt zu haben. Wir sind mit 9 E von Kollegen von Ihnen gut beraten worden. Ein (anderer) Handwerker hat den Vordruck erhöht und die Solaranlage neu eingestellt. Seit ca. 10 Tagen haben wir keinen Störfall mehr.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
bemoe
Top-Lösungsautoren