Hallo zusammen,
ich habe eine Anlage bestehend aus:
- 2x Modul Vitosol 200F Typ SV2A Viessmann
- Pumpengruppe Solar Divicon Viessmann
- Steuerung Oertli Oetrosol A
- 300l Solarspeicher Oertli
In Betrieb genommen habe ich die Anlage letzten Herbst. Nachdem ich dann nach einiger Stillstandszeit Probleme hatte, Temperatur von oben nach unten zu bekommen, habe ich die Anlage neu gespült. Sie lief dann wieder. Ich hatte dazu hier auch Hilfe im Forum bekommen. Vermutet wurde, daß sich durch längeren Stillstand eine Luftblase am höchsten Punkt angesammelt hat. Da heute die Sonne scheint, habe ich mir die Anlage im Keller mal angeschaut. Ich wollte wissen, was so an Wärme nach unten kommt. Die Kollektortemperatur war ca. 115°, die Pumpe lief. Ich habe mich aber schon ein bißchen gewundert, daß der Durchfluß nicht so hoch war. Ich habe dann eben nach ca. 1 Stunde nochmal geschaut. Kollektortemperatur bei 133°. Speicher bei 20°. Pumpe aus. Kontrollleuchte der Steuerung blinkt abwechselnd rot und grün. Laut Anleitung bedeutet das:
- Initialisierungsphase
- Fühlerdefekt
- Handbetrieb
- Speichermaximaltemperatur überschritten
Den Kollektorfühler habe ich mal nachgemessen. Paßt. Zumal bei einem Fehler eines Fühlers dies eigentlich angezeigt werden soll. Den Rest kann ich eigentlich ausschließen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Christoph
Hallo Christoph
Entweder ist noch immer eine Luftblase im System.
Oder die Pumpe läuft nicht oder ist defekt.
Prüfe direkt nach dem Spülen ob der Tacosetter einen Durchfluss anzeigt wenn Pumpe an.
VG Michael
Hallo Michael,
die Anlage lief nach dem letzten Spülen. Als letzte Woche gutes Wetter war, kam auch Wärme runter. Heute Morgen ist die Pumpe ja noch gelaufen, wenn auch mit weniger Durchfluß. So hatte ich zumindest das Gefühl. Ich habe das auf die Taktung der Pumpe geschoben.
Die Pumpe kann ich nochmal direkt an eine Steckdose anschließen, um sie zu testen. Ohne Steuerung.
Würde die Steuerung rot/grün blinken, wenn die Pumpe defekt ist? Wenn die Pumpe defekt ist und es somit keine Zirkulation gibt, steigt die Kollektortemperatur. Aber die Fehlerbeschreibungen deuten darauf nicht hin.
Bin gerade nochmal in den Keller. Läuft wieder. Kollektortemperatur ist jetzt bei nur noch 60°. Die Sonne steht ja auch jetzt tiefer. Die Maximaltemperstur, die ich an der Steuerung einstellen kann, ist 125°. Mit 133° war die Temperatur vorhin ja höher. Aber da darf doch die Steuerung nicht rot /grün blinken und somit eine Störung anzeigen, für die es diese Fehlerbeschreibung gar nicht gibt? Außerdem muß dich die Wärme von den Kollektoren weg, oder?
Hallo Christoph,
was hatte der Tacosetter denn heute morgen für einen Durchfluss angezeigt.
Deine Oertli Steuerung kenne ich nicht.
Die meisten Regler schalten bei Übertemperatur am Kollektor die Pumpe ab, um Dampfschläge und so ein Bersten des Kollektors zu vermeiden.
VG
Hallo,
der Tacosetter hebt sich aktuell leider kaum. Also fast nicht sichtbar. Obwohl die Pumpe läuft. Etwas Wärme kommt ja auch runter vom Dach. Das sah letzte Woche noch anders aus. Hat sich vielleicht nochmal ein Luftpolster am höchsten Punkt angesammelt? Hatte das vor einigen Wochen schon einmal. Hatte dann nochmal gespült und bei gleichen Betriebsdruck mehr Flüssigkeit in die Anlage bekommen. Die Anlage habe ich erst im Herbst in Betrieb genommen. Ist dann gestern wegen dem geringen Durchfluß die Kollektortemperatur so weit gestiegen, daß die Steuerung abgeschaltet hat? In der Steuerung kann ich eine maximale Kollektortemperatur von 125° einstellen. Und da waren wir drüber. Hätte mal beobachten müssen, ob die Pumpe wieder angeschaltet wird, wenn die Temperatur auf die 125° gesunken ist. Leider wird in der Anleitung der Steuerung nicht beschrieben, wie sie sich verhält, wenn die Temperatur über 125° steigt. Also wieder Luftpolster?