abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie läuft nur kurz / Pufferspeicher zu heiß

Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe eine Vitodens 200-W kombiniert mit zwei Röhrenkollektoren Vitosol 300-TM und einem dementsprechend großen Pufferspeicher, eingebaut im Mai 2020. Das Haus ist nicht vollgedämmt und wird im Wesentlichen mit normalen, wenn auch neuen, Heizkörpern beheizt. Im Winter habe ich das Problem, dass die Heizung den Pufferspeicher so warm aufheizt, dass dann, wenn mal die Sonne scheint, wie heute, die Solaranlage nur kurz anspringt, dann offensichtlich die hohe Temperatur am Warmasserfühler Solar von 81 Grad registriert und dann wieder abschaltet. Das führt dazu, dass dann erst wieder die Solarpumpe anspringt, wenn die Anlage sich abkühlt, und sie Maximale Temperaturdifferenz Dach- Pufferspeicher unterschritten wird. Ergebnis: heute nur 0,5 kWh Solarertrag. Hatte schon den Werkskundendienst Viessmann im Haus, der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich es verhindern kann, dass der Pufferspeicher von der Heizung immer bis auf Anschlag aufgeheizt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus, wenn ich irgendwelche weiteren Informationen liefern soll, bitte einfach melden.

6 ANTWORTEN 6

Hi Andeas,

 

schon gelöst? Der Solar- Speicherfühler muss in die unterste mögliche Tauchhülse (siehe Montageanl.

des Speichers). Die WW- Aufheiztemp. der Therme kannst du auf 50°C reduzieren.

 

Gruß

Fiedel

 

Hallo Fiedel,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab ich alles schon mehrfach gecheckt, Speicherfühler ist richtig montiert, Warmwasser ist auf 55 Grad eingestellt und auch die Nachheizunterdrückung ist an. Das Problem taucht auch nicht in den warmen Monaten auf, wenn nur Warmwasser benötigt wird, da funktioniert die Anlage gut.
In der kalten Jahreszeit, wenn geheizt werden muss, heizt die Gasheizung den Pufferspeicher auf gut 80 Grad und hält diese Temperatur dann ziemlich konstant aufrecht. Wenn dann die Sonne scheint und sich der Röhrenkollektor erhitzt, schaltet die Solarpumpe zwar ein, wenn aber die maximale Temperatur des Pufferspeicher erreicht ist natürlich auch wieder aus. Dann hat der Röhrenkollektor keinen Abnehmer mehr, heizt sich auf und die hohe Differenztemperatur verhindert, dass sich die Solarpumpe wieder einschaltet, bis dann am späten Nachmittag der Röhrenkollektor sich wieder soweit abgekühlt hat, dass die Differenztemperatur im zulässigen Bereich liegt.

Meine Frage ist daher, ob mann die Aufheizung des Pufferspeicher durch die Gasheizung nicht einfach auf z.B. 70 Grad begrenzen kann, damit noch genügeng Speicherkapazität für die Solarenergie vorhanden ist.

Vielen Dank nochmal für die erste Antwort, wenn Du oder jemand anders auch hierauf eine Antwort hat wäre super!

BG Andreas 

In der kalten Jahreszeit, wenn geheizt werden muss, heizt die Gasheizung den Pufferspeicher auf gut 80 Grad und hält diese Temperatur dann ziemlich konstant aufrecht. Wenn dann die Sonne scheint und sich der Röhrenkollektor erhitzt, schaltet die Solarpumpe zwar ein, wenn aber die maximale Temperatur des Pufferspeicher erreicht ist natürlich auch wieder aus. Dann hat der Röhrenkollektor keinen Abnehmer mehr...

 

Leider kenne ich mich mit Puffersystemen nicht gut aus, aber bei unserem Solarspeicher bleibt der gößte /

untere Teil immer kalt als Aufheizreservoir für die Solaranlage. Der kleine obere Teil wird von der Therme

warm gehalten, wenn von der Sonne nichts kommt. Macht bei dir die Therme den ganzen Puffer heiß?

 

Meine Frage ist daher, ob mann die Aufheizung des Pufferspeicher durch die Gasheizung nicht einfach auf z.B. 70 Grad begrenzen kann, damit noch genügeng Speicherkapazität für die Solarenergie vorhanden ist.

 

Mit Sicherheit. Das muss in der Serviceanleitung stehen. Schreib mal die Ser.Nr. der Therme.

7722306014211120 und ja, die Therme macht offensichtlich den ganzen Puffer heiß, jedenfalls schaltet sie nicht ab bzw reguliert nicht runter, um etwas aus dem Puffer zu entnehmen. Im Puffer sind zwei Temperaturfühler, einer oben, einer unten. Der oben wird in der App mE als Warmwassertemperatur angezeigt, der unten als Warmwasser Solar. Das Problem ist wie gesagt, dass der untere Wert bei Betrieb der Gastherme regelmäßig auf über 81 Grad ansteigt, und dann die Solarpumpe abschaltet. 

Versuche mal vom Ersteller ein Hydraulikschema zu bekommen. Nicht dass der Puffer falsch

angeschl. wurde. Deine ET- App. Im SM auf S76 kannst du die VL- Temps begrenzen.

 

Suche auch mal die Ser.Nr. vom Puffer. Die kannst du in der ET- App eingeben und bekommst die Manuals.

Da findest du Infos zu den Anschlüssen, Schichten und internen Heizwendeln.

Danke, versuche ich mal und melde mich.

Top-Lösungsautoren